• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[kann geschlossen werden - danke]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OkayBird

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

einer meiner Computer soll mal wieder den Besitzer wechseln. Da ich mit dem letzten Verkauf schon vermeintlich unrealistische Vorstellungen hatte, wollte ich euch einmal um den Gefallen bitten, den Wert des PCs zu schätzen.

CPU: Ryzen 7 5700X
CPU-Kühler: NZXT T120 RGB schwarz 120mm Tower Kühler
RAM: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4
GPU: MSI GeForce RTX 4060 Ti GAMING X 16G
MB: MSI B550 Tomahawk Max
WLAN: Gigabyte GC-WBAX210
Gehäuse: NZXT H5 Elite schwarz
SSD: Samsung 980 1 TB
PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Zustand: Der Computer funktioniert einwandfrei und befindet sich optisch in einen sehr guten Zustand. Er wurde von mir zusammen gebaut und hat jetzt gut 1 1/2 Jahre auf dem Buckel (GPU 8 Monate).

Viele Grüße,
Max

Auf ebay gehen, einzeln nach den Komponenten suchen, nach "beendete Angebote/verkaufte Artikel" filtern, Durchschnittsverkaufpreis für den letzten Monat errechnen, alle Durchschnittspreise der Produkte zusammenrechnen, fertig.

Rechnungen vorhanden? OVPs vorhanden?

So ganz grob unter der Voraussetzung das a) Rechnungen und b) die OVP für die wichtigsten Komponenten vorhanden sind:

- 4060TI 16gb sollte noch um die 370-400€ bringen
- CPU, Board, RAM, CPU Cooler und die M.2 dürften grob 250€ wert sein
- Case+PSU lassen sich einzeln meist eher schlecht verkaufen. Würde ich aber mal mit grob 100€ ansetzen

Damit liegst Du also Pi mal Daum bei ~750€.

Rechnungen vorhanden? OVPs vorhanden?

So ganz grob unter der Voraussetzung das a) Rechnungen und b) die OVP für die wichtigsten Komponenten vorhanden sind:

- 4060TI 16gb sollte noch um die 370-400€ bringen
- CPU, Board, RAM, CPU Cooler und die M.2 dürften grob 250€ wert sein
- Case+PSU lassen sich einzeln meist eher schlecht verkaufen. Würde ich aber mal mit grob 100€ ansetzen

Damit liegst Du also Pi mal Daum bei ~750€.
Jupp, sind alle vorhanden. Hatte ihn auch mal als Verhandlungsbasis für 700€ reingestellt. Hatte mich auf 660€ runterhandeln lassen, dann hat sich der Interessent nicht mehr gemeldet. 😅
Naja, war bei mir halt n Tipp.
Gib und Bescheid, wenn verlauft, was du bekommen hast!
Bisher ist ebay Kleinanzeigen die Hölle... 😭 Wenn ich ihn verkauft bekomme, sage ich Bescheid.

Ich find, du hast ihn in KA "unter Wert" drin, aber nicht was den Betrag angeht, sondern Fotos.
Auch wenn deine Teileliste ok ist, das Auge kauft bei mir immer mit. Wenn ich sowas nicht mit mehreren Fotos sehen kann, dann reizen mich die Angebote oft nichts. Andersrum geb ich mir meist viel Mühe mit Bildern und bekomm dann wohl im Schnitt bissl mehr dafür.

Ich find, du hast ihn in KA "unter Wert" drin, aber nicht was den Betrag angeht, sondern Fotos.
Auch wenn deine Teileliste ok ist, das Auge kauft bei mir immer mit. Wenn ich sowas nicht mit mehreren Fotos sehen kann, dann reizen mich die Angebote oft nichts. Andersrum geb ich mir meist viel Mühe mit Bildern und bekomm dann wohl im Schnitt bissl mehr dafür.
Stimmt, da gebe ich dir recht. War vielleicht alles etwas "überstürzt". Ich klemme mich da nochmal hinter und mache bessere Fotos. Danke für den Tipp. 👍🏻

Bisher ist ebay Kleinanzeigen die Hölle...
Was ist letzte Preis?! :D Ich persönlich verkaufe generell nichts (mehr) über Kleinanzeigen. Gerade bei Elektronik/Computern sind mEn ~80% der Interessenten "Gewerbetreibende". Günstig einkaufen und dann mit entsprechendem Aufschlag weiterverkaufen.

Wenn es Du "eilig" hast kannst Du die Kiste auseinander nehmen und dann halt die Einzelteile verkaufen, die relativ gut/schnell in der Bucht weggehen. Sprich GPU und dann ggf. ein Bundle aus CPU+Board+Ram und CPU Cooler. "Aufrüst Kits" sind immer noch ziemlich beliebt. Es gibt viele die für "kleines Geld" noch mal etwas Leben in ihre alte Kiste einhauchen möchten.

Damit wäre der Löwenanteil des Wertes abgedeckt. Den Rest kann man dann entweder versuchen auch über die Bucht oder Kleinanzeigen noch an den Mann/Frau zu bringen. Oder legt es im Fall des PSU als Ersatzteil auf Lager. Oder Du bietest die Sachen hier im Marktplatz an. Auch da gibt es denke ich Interesse an den Komponenten.

Wenn es Du "eilig" hast kannst Du die Kiste auseinander nehmen und dann halt die Einzelteile verkaufen, die relativ gut/schnell in der Bucht weggehen. Sprich GPU und dann ggf. ein Bundle aus CPU+Board+Ram und CPU Cooler. "Aufrüst Kits" sind immer noch ziemlich beliebt. Es gibt viele die für "kleines Geld" noch mal etwas Leben in ihre alte Kiste einhauchen möchten.

Dir ist aber schon bewusst, dass CPU wie Mobo selbst neu nicht die Welt kosten und es zudem preiswertere Alternativen gibt? Erschwerend dürfte hinzukommen, dass die Preise zwar gestiegen sind, Kaufinteressenten aber häufig noch mit alten Preisen jonglieren. Persönlich würde ich gebraucht nur dann kaufen, wenn der Preis erheblich günstiger ist.

mit frdl. Gruß

und es zudem preiswertere Alternativen gibt?
Was keine Rolle spielt. Warum glaubst Du zahlen die Leute für GPUs von ASUS oder MSI auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr als für SKUs von Zotac, Inno3D oder anderen AIBs?

Hier geht es um die konkret VORHANDENE Hardware. Und nicht um irgendwelche ggf. günstigere Alternativen.

Was keine Rolle spielt. Warum glaubst Du zahlen die Leute für GPUs von ASUS oder MSI auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr als für SKUs von Zotac, Inno3D oder anderen AIBs?

Warum wohl gestaltet sich der Verkauf so schwierig? Wach auf! Hier handelt es sich keineswegs um Mangelware, sondern um ganz alltägliches Zeugs welches zuhauf inseriert/beworben wird.

Hier geht es um die konkret VORHANDENE Hardware. Und nicht um irgendwelche ggf. günstigere Alternativen.

Falsch! Denn gebraucht geht's darum, Einsparungen vorzunehmen. :D

mit frdl. Gruß

Gehen dir die Argumente aus? Es steht dir natürlich frei, aufzurufen, wie es dir beliebt, nur übe er sich nicht in Verwunderung, wenn niemand anbeißt. :D

Akzeptiere halt das es Menschen mit einer anderen gibt.

Ähm, wie bitte? :lol:

mit frdl. Gruß

Kannst Du damit aufhören Beiträge sinnfrei ins OT abdriften zu lassen? Du willst hier eine (Grundsatz)Diskussion führen, die am Thema vorbei geht. Dir steht es frei für die Komponenten vom TE deinen Schätzwert abzugeben. Der TE wird sicherlich an weiteren Meinungen ein Interesse haben. Vor allem wenn sie dabei hilft am Ende sein Zeug los zu werden.

Der TE wird sicherlich an weiteren Meinungen ein Interesse haben. Vor allem wenn sie dabei hilft am Ende sein Zeug los zu werden.

Günstig inserieren und der Kram verkauft sich von alleine! Das Ganze, wenn möglich mit ausreichend Bildmaterial untermauern. Bitte schön... Die ursprünglich veranschlagten 550-650 Euro halte ich im Übrigen für weitaus realistischer als deine 750,- Euro. Hardware auf AM4 Basis ist nun mal nicht der letzte Schrei, auch wenn sich damit immer noch vernünftig arbeiten lässt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist denn den Schlauere von euch beiden und hört als erster auf, die bislang thematisch orientierte Diskussion zu spammen?

IMG_0669.JPEG
IMG_0670.JPEG

So in etwa?

Anhänge

• IMG_0671.JPEG
    IMG_0671.JPEG
    546,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0672.JPEG
    IMG_0672.JPEG
    534,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0673.JPEG
    IMG_0673.JPEG
    634,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0674.JPEG
    IMG_0674.JPEG
    642,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0675.JPEG
    IMG_0675.JPEG
    674,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0676.JPEG
    IMG_0676.JPEG
    631,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0677.JPEG
    IMG_0677.JPEG
    680,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0678.JPEG
    IMG_0678.JPEG
    663,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0679.JPEG
    IMG_0679.JPEG
    616,8 KB · Aufrufe: 6
Qualität: so wirds gemacht!
Aber übertreibs nicht mit außen, sondern auch ein paar gute von innen, wo man die Komponenten sieht.
Aber ich glaub, du hasts verstanden, wenn das vernünftig gemacht ist, dann zieht das mehr Klicks.
Und ich denk mir auch, wenn sich da wer Mühe gibt, dann behandelt er das Zeugs auch vernünftig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück