• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten / ersetzen

Montaxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Tacho zusammen,

momentan habe ich folgendes Setup:
1 Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464506)
2 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GNT)
1 ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)
1 Thermaltake German Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
1 GTX 1060 6GB

Da ich immer wieder mal ans Limit der CPU komme und sie zu den Overclocking-Technischen nieten gehört (maximal 4.2GHz), möchte ich auf ein aktuelleres System umsteigen um etwas Ruhe zu habe in der Zukunft.
Für den ganzen Spaß wäre ich bereit 1000€ hinzulegen.

Behalten möchte ich auf jeden Fall:
- Die Grafikkarte - weil reicht.

Behalten würde ich bei Möglichkeit:
- Wenn es geht, das Netzteil.

Zusammengestellt hätte ich mir das hier:
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2D3000C16)
1 ASUS Prime X570-Pro (90MB11B0-M0EAY0)

Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen? Und wieso?

Danke schon mal!

Das NT solltest du mal auf gar keinen Fall behalten, da Müll.

Mir stellt sich aber die Frage, was du eigentlich mit deinem System machst und wo es mit dem aktuellen System hakt.

Das NT solltest du mal auf gar keinen Fall behalten, da Müll.

Mir stellt sich aber die Frage, was du eigentlich mit deinem System machst und wo es mit dem aktuellen System hakt.

Hab ich mir schon gedacht, dass das NT nix mehr taugt. Da soll es nicht an den 100€ mehr oder weniger scheitern.

Das aktuelle System bietet mir in aktuellen Spielen wie z.B. CoD Warzone 100% Systemlast und regelmäßige Crashs inkl. freezes (des Spiels). Außerdem könnte auch das Arbeiten in Premiere Pro / Lightroom angenehmer sein.

Ich möchte einfach im neuen Jahrzehnt ankommen mit der Hardware, sie ist dann doch schon etwas rustikaler, wenn auch noch für "normale gamer" völlig ausreichend.

Da ich eh nur in 1080p/60Hz zocke und evtl. upgrade auf 144hz FHD, kann die Graka ruhig bleiben.

Es geht um die Ausgewogenheit eines Systems. Falls Du die NV in absehbarer Zeit upgradest, ist ein 3900X sinnvoll. Ansonsten dreht er Kreise um die "kleine" Graka und Du verschenkst Potential > Porsche im 2. Gang fahren :-)
Ist denn auch eine SSD vorhanden?
Gruß T.

Servus,

bei genügend Budget würde ich schon einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X kaufen, dazu das MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max, oder das Gigabyte X570 Aorus Elite, wenn man die aktuellste Technik mitnehmen möchte.

Die "günstigen" X570-Boards finde ich nicht so gut, und bei Asus kann man den Chipsatzlüfter nicht regeln.

Wenn beim Arctic Freezer 13 das Montagematerial für den Sockel AM4 dabei ist, kann man den nutzen.

Ansonsten frag beim Hersteller nach, oder nimm z.B. den Mugen 5 / Brocken 3 (je nach Gehäuse) dazu.

Beim Arbeitsspeicher würde ich 16 oder 32GB kaufen, entweder die Crucial Ballistix DDR4-3000, CL15 wenn man selbst an den Einstellungen etwas machen könnte, ansonsten die G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16,

Die Verfügbarkeit der Netzteile ist zur Zeit zum Teil schwierig, ich würde nach Möglichkeit das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Je nach Restbudget kannst du beim Monitor auch überlegen auf WQHD zu gehen, z.B. den Dell S2719DGF (RX 5700XT), oder Asus TUF Gaming VG27AQ (beide Hersteller möglich).

Da wäre dann aber eine stärkere Grafikkarte wie die RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil), oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX) sinnvoll.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Nun der Te spricht ja nun von Premiere pro/lightroom Nutzung.

Da würd ich dann auch den 3900x dem 1600 vorziehen.

Behalten würde ich bei Möglichkeit:
- Wenn es geht, das Netzteil.

Das kannst du ganz weit weg werfen.
Die Technik ist völlig veraltet. Dazu fehlen Schutzschaltungen. Sei froh, dass deine Hardware noch läuft.

Ich würde kein Asus kaufen, da Asus nicht in der Lage ist, den Minilüfter regelbar zu machen.
Entweder nimmst du das Gigabyte Aorus Elite oder du investierst in das MSI Unify.
Beim RAm würde ich 3200er oder 3600er nehmen.

Zurück