Zipacna
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC aufrüsten - bis ca. 2200 €
Hallo zusammen,
aktuell überlege ich mir meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten.
Case, Netzteil (750 Watt), Festplatten (neue SSDs) und Laufwerke sind demnach schon vorhanden.
Ich bin mir bei der Grafikkarte und einem damit verbundenen neuen Monitor sehr unschlüssig, trotz vielen Recherchen im Netz.
Anforderung:
Ich schaue ab und an Filme auf dem PC. Des weiteren bin ich Gelegenheitszocker, wobei das gegen Herbst/Winter sicher etwas zunehmen wird...
Wenn ich schon Games wie Assassin's Creed Unity oder BF4 zocke, möchte ich das schon in einer sehr guten Qualität tun!
Folgende neue Komponenten habe ich mir überlegt:
- Board: ASUS ROG Maximus VIII Hero
- CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Bildschirm: ASUS ROG Swift PG278Q, 27"
Aktuell habe ich einen Syncmaster 24" und zocke mit der Auflösung 1920x1200
Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich auf 27" umsteigen soll. Ob 4k und G-Sync was bringt.
Daher bin ich mir auch bei der Graka unsicher. Soll es eine oder zwei GTX 980 oder eine 980 TI sein.
Für jeden Tipp bin ich dankbar. Auch was die bisherige HW Auswahl angeht, bin ich gerne belehrbar.gif)
Greez
Zip
Edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2200 € (ohne Monitor)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: Antec Gamer Nine Hundred
SSD: Samsung SSD 850 EVO
HDD: 3x Samsung HD103UJ
DVD LW: Samsung S203P
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 245B, 1920x1200, 75Hz --> Wird ersetzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Assassin's Creed Unity, BF, Far Cry 4; Apps: Nur Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, NAS Server vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn möglich, muss aber nicht zwingend
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
kein WLAN erforderlich, sonst keine Extrawünsche
Hallo zusammen,
aktuell überlege ich mir meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten.
Case, Netzteil (750 Watt), Festplatten (neue SSDs) und Laufwerke sind demnach schon vorhanden.
Ich bin mir bei der Grafikkarte und einem damit verbundenen neuen Monitor sehr unschlüssig, trotz vielen Recherchen im Netz.
Anforderung:
Ich schaue ab und an Filme auf dem PC. Des weiteren bin ich Gelegenheitszocker, wobei das gegen Herbst/Winter sicher etwas zunehmen wird...

Wenn ich schon Games wie Assassin's Creed Unity oder BF4 zocke, möchte ich das schon in einer sehr guten Qualität tun!
Folgende neue Komponenten habe ich mir überlegt:
- Board: ASUS ROG Maximus VIII Hero
- CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Bildschirm: ASUS ROG Swift PG278Q, 27"
Aktuell habe ich einen Syncmaster 24" und zocke mit der Auflösung 1920x1200
Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich auf 27" umsteigen soll. Ob 4k und G-Sync was bringt.
Daher bin ich mir auch bei der Graka unsicher. Soll es eine oder zwei GTX 980 oder eine 980 TI sein.
Für jeden Tipp bin ich dankbar. Auch was die bisherige HW Auswahl angeht, bin ich gerne belehrbar
.gif)
Greez
Zip
Edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2200 € (ohne Monitor)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: Antec Gamer Nine Hundred
SSD: Samsung SSD 850 EVO
HDD: 3x Samsung HD103UJ
DVD LW: Samsung S203P
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 245B, 1920x1200, 75Hz --> Wird ersetzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Assassin's Creed Unity, BF, Far Cry 4; Apps: Nur Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, NAS Server vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn möglich, muss aber nicht zwingend
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
kein WLAN erforderlich, sonst keine Extrawünsche
Zuletzt bearbeitet: