• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten - bis ca. 2200 €

Zipacna

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC aufrüsten - bis ca. 2200 €

Hallo zusammen,

aktuell überlege ich mir meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten.
Case, Netzteil (750 Watt), Festplatten (neue SSDs) und Laufwerke sind demnach schon vorhanden.

Ich bin mir bei der Grafikkarte und einem damit verbundenen neuen Monitor sehr unschlüssig, trotz vielen Recherchen im Netz.
Anforderung:
Ich schaue ab und an Filme auf dem PC. Des weiteren bin ich Gelegenheitszocker, wobei das gegen Herbst/Winter sicher etwas zunehmen wird... :D
Wenn ich schon Games wie Assassin's Creed Unity oder BF4 zocke, möchte ich das schon in einer sehr guten Qualität tun!

Folgende neue Komponenten habe ich mir überlegt:

- Board: ASUS ROG Maximus VIII Hero
- CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Bildschirm: ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Aktuell habe ich einen Syncmaster 24" und zocke mit der Auflösung 1920x1200

Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich auf 27" umsteigen soll. Ob 4k und G-Sync was bringt.
Daher bin ich mir auch bei der Graka unsicher. Soll es eine oder zwei GTX 980 oder eine 980 TI sein.

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Auch was die bisherige HW Auswahl angeht, bin ich gerne belehrbar :-)

Greez
Zip

Edit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2200 € (ohne Monitor)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: Antec Gamer Nine Hundred
SSD: Samsung SSD 850 EVO
HDD: 3x Samsung HD103UJ
DVD LW: Samsung S203P
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 245B, 1920x1200, 75Hz --> Wird ersetzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Assassin's Creed Unity, BF, Far Cry 4; Apps: Nur Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, NAS Server vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn möglich, muss aber nicht zwingend
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
kein WLAN erforderlich, sonst keine Extrawünsche

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten - bis ca. 2200 €

Würdest du bitte mal genau deine vorhandenen Teile auflisten, denn mit 750W Netzteil kann man bspw. gar nichts anfangen.

Ok, sorry. Mir ging es primär um die Graka, bzw. ob G-Sync und 4K was taugt, etc.
Wenn ich ein neues Netzteil brauchen sollte, wäre das nicht so schlimm.

Hier mein aktuelles System:

Case: Antec Gamer Nine Hundred
Netzteil: Tagan BZ 700
Board: EVGA P55 SLI
CPU: Intel i5 750
RAM: 4x Corsair XMS3 (2GB je Riegel)
Graka: Gigabyte Radeon HD 7900
HDD OS: Samsung SSD 850 EVO
HDD Data: 3x Samsung HD103UJ

Board, CPU, RAM und Graka würde ich ersetzen.
Das noch ein paar Euros dazu kommen für CPU Lüfter und ggf. ein neuens Netzteil wäre ok.

Grüße
Zip

Wie alt ist das Netzteil?
Hohe Auflösung ist immer gut. Hoher Detailgrad, kaum Kantenflimmern bessere Texturen.
G Sync musst du schauen ob das dir gefällt.

Netzteil: Tagan BZ 700

Oha. Den Topower Schinken solltest du echt entsorgen. Die Dinger sind nicht so der Hit.
Vor FSP hat BeQuiet auch bei Topower fertigen lassen und die haben da teilweise einen Kram zusammengeschustert, dass einem Angst und Bange wurde.

Hi, danke erstmal für die bisherigen Feedbacks.

Hier jetzt mal eine aktualisierte Wunschzusammenstellung:

Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
Prozessor: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
Monitor: ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Taugen diese Komponenten was?
Sind Bildschirm und Grafikkarte ausreichend für einen hohen Spielspaß?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Gut aber das E5 ist ja aber gequirlter Rotz gewesen. Das spricht nicht für das FSP.
Also kommen wir zum Meckern an der Zusammenstellung : Netzteil deutlich zu gross, willst du Sli dann nimm ein P11 850, wenn nicht ein P10/11 550. Mainboard zu teuer. Da nimm ein Pro Gaming von Asus.

Gut, ist in der Wunschliste aktualisiert... :D

Vlt. noch als wichtiger Zusatz: Wenn sich SLI lohnt, nehme ich gerne noch ein paar € mehr in die Hand, wobei ich aber auch erst mit einer mal starten kann.
Wichtig ist nur dass die erste als auch der Bildschirm die richtige Wahl sind;)
Wenn ich ggf. also ne zweite Graka später nehmen sollte, nehme ich ggf. doch das 850 Watt Netzteil

Grüße

SLI lohnt sich meiner Meinung nach nur in 4K Gaming. in WQHD, bzw 2k reicht eine GTX 980 Ti vollkommen.

Das richtige Display ist eben auch die Frage...
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass es bei dem ASUS ROB Swift wohl oft Qualitätsprobleme gibt.

Daher generell die Frage, lohnt sich ein 4K und G-Sync Display, wobei das Swift kein 4K Display ist und welche Graka(s) sind notwendig um das Teil richtig zu füttern :D

ich habe da leider keine Erfahrungen. Wie sieht es bei euch aus? Mit welchen Displays und Grakas habt ihr gute Erfahtungen gemacht oder könnt Ihr empfehlen?

Grüße

Ich denke meine Erfahrungen mit meiner R9 280 bzw. GS 7600 und meinem Aoc i2276vwm (bis WQHD)
Es gibt eine sehr gute Alternative zu den Asus Republik of Gammlers TN 144hz G Sync von Acer. Auch 27" aber mit Ips Panel :daumen:

So, ich glaube bis auf Graka und Bildschirm bin ich mir jetzt sicher:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Monitor: ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Nach nochmaliger Überlegung muss es nicht zwingend ein 4K Display sein, da noch nicht ausgereift genug und für ein richtig gutes Display doch zu teuer...
Ich schwanke noch zwischen einem guten 24" und 27" - Was habt ihr da für Erfahrungen? - Den 27" Acer habe ich in Augenschein genommen. Die Verarbeitung ist m.E. etwas lausig.

Zwecks der Graka schwange ich auch noch... Es sollte schon eine 980 TI sein, nur bin ich mir bei dem genauen Modell bzw. Hersteller noch unsicher.
Wenn dann sollte es schon die Beste 980 TI sein :D

Ich will dich ja nicht ganz verunsichern, aber ich würde in dem Preisbereich noch 70€ mehr für ein Mainboard ausgeben und gleich auf den Sockel 2011-3 in Form des Core i7 5820K gehen. Der kostet aktuell gerade mal 3€ mehr (ausgehend der Geizhals-Bestpreise), hat aber 2 Kerne/4 Threads mehr als der 6700K. Den kann man bestens auf 4.2GHz (und je nach Kühlung meist auch mehr) übertakten, sodass er in Fällen wo weniger als 5 Threads genutzt werden keine 10% langsamer als der 6700K ist.

https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
https://geizhals.de/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html

Und bis auf USB3.1 (was eh wieder Jahre zur Verbreitung brauchen wird...) hat der Sockel 2011-3 keinerlei Nachteile gegenüber dem Sockel 1151. Er bietet auch da alles was man braucht...

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal nervern...
Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass es in Q4 den neuen ASUS ROG Swift PG279Q geben wird, werde ich bis zum Release und den Testergebnissen warten und mich bzgl. Monitor dann entscheiden.

Demnach bleiben mir jetzt 2200 € nur für die notwendigen PC Komponenten.
Da ich diese 2200 € in Form von PC Hardware gesponsort bekomme, darf es ruhig ein bisschen mehr sein :D

Daher stelle ich euch die Frage, ob es doch ein besseres Board, RAM, CPU oder und GraKa (ggf. einen TITAN) sein soll.
Mit der bisherigen Aufstellung komme ich auf gut 1500,- €. Demnach ist noch Luft nach oben...

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Grüße

Der Kühler ist zu schwach, falls du mehr als modert übertakten möchtest.
Dann kannst du sofort einen Noctua D15 nehmen oder auf eine Wakü umsteigen.

AiO Wasserkasten geht auch. Diese kühlen aber nicht besser als der Noctua, kosten aber das Doppelte und die Lüfter müssen noch ausgetauscht werden, da diese zu laut sind.
Von der Optik her aber eine Alternative.

Corsair Hydro Series H110i GTX Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du ja das Geld hast, wäre das ne gute Wahl.

Wenn du alles verpuffern möchtest, gönnst du dir einfach ne 2. 980 Ti :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück