• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor ~ 4.000 €

Zipacna

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Die meisten Komponenten sind zu alt. Wiederverwenden werde ich:

Gehäuse: Fractal Define R5 Black und die vorhandenen Gehäuselüfter
CPU Lüfter: Noctua NH-D15
Monitor(e)
Dell - U2722DE
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4000
Hallo zusammen,

so in Richtung Black Friday möchte ich mir gerne einen neuen Gaming PC anschaffen, oder eben auch früher, wenn es preislich attraktiv ist.
Ich zocke zwar nur gelegentlich, möchte es dann aber auch genießen.

Games:
  • Anno 1800
  • Assassin's Creed
  • Anno 117, sobald verfügbar
Zum PC soll es auch eine neuen Monitor geben, der in dem Budget inkludiert ist.
WQHD und 27 Zoll sollten es auf jeden Fall sein.

Gerne hätte ich eine SSD für das OS (denke da sollten 1TB reichen, tut es aktuell auch)
Eine weitere SSD, 4 TB für Games und Sonstiges, da meine 2 TB langsam voll wird.

Ich schwanke noch zwischen der 5070 TI und der 5080, oder doch lieber auf die Super Varianten warten :-)

Ansonsten hab ich mal folgende HW zusammengestellt:

Für den Preis und weniger bekommst du auch gute 32" 4K OLEDs

Z.B.:

Brauchst du denn 64 gb oder reichen auch 48GB.

Der 9800X3D sollte auch 6400er RAM schaffen. Kostet aber ggf. Ein paar Euro mehr:

Das gleiche gilt für das Board ein B850 reicht eigentlich gut aus.

Die 5070 Ti ist nicht so viel langsamer als die 5080 aber ein gutes Stück günstiger. Musst du entscheiden, ob du das ausgeben willst.
Wann genau die Super-Karten kommen, ist auch noch nicht raus. Aber die werden bestimmt eine Weile brauchen bis der Preis einiger Maßen vernünftig ist.

Danke für die Infos bislang.

Das Budget muss ich nicht voll ausreizen, nur möchte ich so investieren, dass es erstmal für die nächsten Jahre sehr gut reicht.
Lieber haben als brauchen, wenn ich schon in eine neue Kiste investiere. Allerdings natürlich mit Vernunft. Wenn es Argumente gegen gewisse Hardware gibt, da kein spürbarer Vorteil/Mehrwert, muss das natürlich auch nicht sein. Ich bin allerdings von der aktuellen Hardware zu weit weg, um das bewerten zu können, daher auch mein Post :-)
  1. Zum MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass der Chipsatz im Kontext PCI 5.0 und SATA Anschlüssen gewisse Vorteile hat?
  2. RAM
    Gerne folge ich deiner Empfehlung und nehme den schnelleren, 6400er RAM
    Ich dachte 32GB ist nicht mehr so zeitgemäß, daher die 64GB. Wenn 32GB bzw. 48GB auch reichen? wäre das auch ok
  3. GraKa
    Wenn die 5070 Ti nur minimal langsamer, dafür aber ein Drittel günstiger ist, ist das natürlich ein Argument, das Budget für die 5080 wär zwar vorhanden, muss aber nicht zwingen
    Ist denn das Modell von MSI soweit empfehlenswert?
  4. SSD
    Was sagt Ihr zu den SSD? Muss es die 990 pro sein oder reicht auch die Evo und wenn ja warum?
  5. Monitor
    ein 4k in 32" zu nehmen ist eine Überlegung wert, allerdings fand ich den Umstieg von 24" auf 27" schon enorm, finde 27" super und ich sitze nur 80cm vom Bildschirm weg
  6. Gehäuse
    Danke für den Hinweis. Der Fractal Design North gefällt mir sehr gut und kommt mit auf die Liste
LG
Chris

Zum MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass der Chipsatz im Kontext PCI 5.0 und SATA Anschlüssen gewisse Vorteile hat?
Vergleiche selbst

Gerne folge ich deiner Empfehlung und nehme den schnelleren, 6400er RAM
Ich dachte 32GB ist nicht mehr so zeitgemäß, daher die 64GB. Wenn 32GB bzw. 48GB auch reichen? wäre das auch ok
32Gb sind zeitgemäß, kaum ein Spiel nutzt mehr. Wenn du peesönlich meinst du brauchst es für die Zukunft, kannst du das natürlich machen.

aber ein Drittel günstiger ist, ist das natürlich ein Argument, das Budget für die 5080 wär zwar vorhanden, muss aber nicht zwingen
Ist denn das Modell von MSI soweit empfehlenswert?
Die 5080 ist ca. 15% schneller. Ich persönlich finde, sie wäre mit 24 GB VRAM besser ausgestattet. Aber das kommt ja Ende des Jahres, Anfang '26 mit dem Superrefresh, nur wird es wohl noch dauern bis dann die Preise auf einem vernünftigen Niveau sind.

Was sagt Ihr zu den SSD? Muss es die 990 pro sein oder reicht auch die Evo und wenn ja warum?
Die Evo würde gut reichen. Die Pro hat noch einen 1GB Cache, Spiele Profitieren nicht unbedingt davon. Ich selbst habe mir aber auch gerade eine 4TB 990 Pro gegönnt 😀.

Monitor
ein 4k in 32" zu nehmen ist eine Überlegung wert, allerdings fand ich den Umstieg von 24" auf 27" schon enorm, finde 27" super und ich sitze nur 80cm vom Bildschirm weg
Wenn du keinen 32" brauchst, musst du ja auh keinen nehmen. Ich würde bei 27" aber kein 4K nehmen da ist die Pixeldichte so hoch, das finde ich zu doll. 4K bei 32" ist schon recht eng. Die Pixeldichte sollte so ca 100 PPI sein.
27" 1440p hat ca. 110 PPI, 32" 4K hat ca. 140 PPI

Edit:
Ich hab dir hier mal was zusammen gestellt mit R7 9800X3D, 64GB RAM, MSI B850, RTX 5080, 1TB+2TB Samsung 990 Pro, 27" 1440p OLED Monitor, Fractal North + 1 Lüfter für hinten für 3400 €. Die Komponenten sind nicht immer die Allergünstigsten. Ich habe auch noch ein paar Alternativen mit drin. Schau einfach mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche selbst

32Gb sind zeitgemäß, kaum ein Spiel nutzt mehr. Wenn du peesönlich meinst du brauchst es für die Zukunft, kannst du das natürlich machen.

Die 5080 ist ca. 15% schneller. Ich persönlich finde, sie wäre mit 24 GB VRAM besser ausgestattet. Aber das kommt ja Ende des Jahres, Anfang '26 mit dem Superrefresh, nur wird es wohl noch dauern bis dann die Preise auf einem vernünftigen Niveau sind.

Die Evo würde gut reichen. Die Pro hat noch einen 1GB Cache, Spiele Profitieren nicht unbedingt davon. Ich selbst habe mir aber auch gerade eine 4TB 990 Pro gegönnt 😀.

Wenn du keinen 32" brauchst, musst du ja auh keinen nehmen. Ich würde bei 27" aber kein 4K nehmen da ist die Pixeldichte so hoch, das finde ich zu doll. 4K bei 32" ist schon recht eng. Die Pixeldichte sollte so ca 100 PPI sein.
27" 1440p hat ca. 110 PPI, 32" 4K hat ca. 140 PPI

Edit:
Ich hab dir hier mal was zusammen gestellt mit R7 9800X3D, 64GB RAM, MSI B850, RTX 5080, 1TB+2TB Samsung 990 Pro, 27" 1440p OLED Monitor, Fractal North + 1 Lüfter für hinten für 3400 €. Die Komponenten sind nicht immer die Allergünstigsten. Ich habe auch noch ein paar Alternativen mit drin. Schau einfach mal durch.

Was ein erstklassiger Service :daumen:

Vielen, lieben Dank dir!

Zurück