• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- PC/Alles so richtig?

Ja, ist schon spät und mein Hirn wird auch so langsam müde nach dem WE :)
Aber vor 10 Jahren gabs doch noch gar kein PCI-E oder?!!
Kam da der Strom auch noch über den AGP-Anschluss?
 
@huntertech: Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber das weiße ist vielleicht etwas extravagangt

NT: Ist eine Silber -Zertifizierung nicht ein wenig altbacken?
Ich weiß das Corsair hatte nur Bronze, aber trotzdem

EDIT: Sorry war noch auf dem Stand von Seite 1, dachte nicht dass das so schnell geht.
 
@Case: Nun, wie du auch bei meinem Casemod sehen kannst (siehe Sig), ist weiß-schwarz sehr nett. Habe auch mal einen Artikel in der PCGH Extreme 02/2011 geschrieben, da siehst du es auch, ist aber auch alles im Casemod-Tagebuch drin. Man muss es halt mögen, ich werde mir aber definitiv das weiße Phantom kaufen ;)

@NT: Selbst Bronze-NT sind noch modern, auch unzertifizierte. Das Gold so viel besser wäre ist quatsch, das haben nur wenige (teure) NT und ist auch recht unnötig für den Normalnutzer.
 
So siehts jetzt aus:
Konfiguration.png

Was haltet ihr von der Festplatte?
Wäre die Samsung F4 2TB besser?
 
Hallo,

die Festplatte würde ich wie schon vorgeschlagen auch ändern, für einen Spiele-PC reicht der i5-2500k , beim RAM würde ich den günstigsten nehmen den man bekommen kann (z.B. TeamGroup Elite) und bei der Grafikkarte würde für die Auflösung von 1920x1080 eine GTX560 Ti (z.B. ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950, XFX HD 6950, Sapphire HD 6950 DiRT3) völlig reichen.

Den CPU-Kühler (der Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B reichen) würde ich gleich mit dazu kaufen weil du später sonst einen Mehraufwand bei der Montage hast.

Wenn du dich von vorne herein für eine leise Grafikkarte entscheidest, kannst du auf den extra Grafikkartenkühler verzichten.

Gruß

Lordac
 
7€ Aufpreis für 500GB mehr und (hoffentlich) mehr Leistung, gekauft!

Durch die 7200 rpm wird die Platte aber auch lauter und die Geschwindigkeit werde ich,
wenn sie zu langsam ist noch durch die SSD ausgleichen.

1600 Mhz sind unnötig, aber grade ist der RAM so billig und so könnte man die Betriebsdauer erhöhen
(Ich habe gehört, dass Ivy Bridge angeblich als Standart RAM-Takt 1600 haben soll)

EDIT:
@Lordac: Ich wollte die 570 nehmen, weil ich
1. : gerne Crisis spiele und auf Downsampling heiß bin und
2. : weil der Bildschirm 3D-Vision hat und ich das mit ner 560 Ti nicht in allen Sielen nutzen kann (leistungstechnisch)

Den Prozessor wollte ich länge behalten und auch die nächste GraKa mit dem benutzen
 
Einen Performanceunterschied zwischen den beiden Platten wirst Du wohl nicht merken, denn beide drehen mit 5400 U/min, als Datengrab ist die Samsung F4 aber super :daumen:
 
Hallo,

1600 Mhz sind unnötig, aber grade ist der RAM so billig und so könnte man die Betriebsdauer erhöhen
(Ich habe gehört, dass Ivy Bridge angeblich als Standard RAM-Takt 1600 haben soll)

Den Prozessor wollte ich länge behalten und auch die nächste GraKa mit dem benutzen
wenn du die CPU länger benutzen möchtest, würde auch der 1333`er RAM reichen :devil:!

Von Leistung auf Vorrat kaufen halte ich im allgemeinen aber nicht viel, bis jetzt profitieren nur sehr wenige Spiele vom Hyperthreading des i7, bis sich das ändert gibt es längst neue und schnellere CPUs.


wollte die 570 nehmen, weil ich
1. : gerne Crisis spiele und auf Downsampling heiß bin und
2. : weil der Bildschirm 3D-Vision hat und ich das mit ner 560 Ti nicht in allen Sielen nutzen kann (leistungstechnisch)
Wenn du das nutzen möchtest ist es natürlich OK.

Gruß

Lordac
 
Der Vorteil des i7 gegenüber dem i5 ist ja nicht das Hyperthreading, das haben beide, sonder die höhere allgemeine Leistung

Und irgendwann werde ich den Prozzi wechseln müssen und dann sind die 1600 Mhz nützlich.
Dass der Ram solange hält ist ziemlich wahrscheinlich (lebenslange Garantie), ob der RAM dann noch stark genug ist ist aber fraglich, das stimmt

EDIT: Downsampling und Crisis natürlich nicht gleichzeitig, dafür reicht die 570 dann doch nicht
 
Doch, der Vorteil ist Hyperthreading und der etwas größere Cache. Das wirst du aber nicht spüren können, der i7 lohnt sich wirklich nur dank HT für Videocutter usw.

Zur GraKa: Die GTX 570 ist nur 10-20% schneller als die GTX 560 Ti. Das heißt, dass, wenn ein Spiel auf der einen Karte nicht läuft, läuft es auch auf der anderen nicht mehr. Wenn du Downsampling anmachst, läuft es entweder auf beiden Karten rucklig oder auf beiden Karten flüssig!
 
huntertech schrieb:
Doch, der Vorteil ist Hyperthreading und der etwas größere Cache. Das wirst du aber nicht spüren können, der i7 lohnt sich wirklich nur dank HT für Videocutter usw.

Zur GraKa: Die GTX 570 ist nur 10-20% schneller als die GTX 560 Ti. Das heißt, dass, wenn ein Spiel auf der einen Karte nicht läuft, läuft es auch auf der anderen nicht mehr. Wenn du Downsampling anmachst, läuft es entweder auf beiden Karten rucklig oder auf beiden Karten flüssig!

Genau so ist es, der I7 hat HT, mehr l3-Cache und mickrige 100Mhz Takt mehr als der I5
Von HT profitieren aber nur Renderer, da dort nicht jeder Kern voll ausgelastet wird, sondern manche Anwendungen nahezu linear mit steigender Anzahl von Kernen skalieren.
Bei Games ist es umgekehrt, hier zählt eher die höhere leistung pro Kern/Takt bis, auf mache Ausnahmen, wie BFBC2 oder das kommende BF3, welche schon von mehr Kernen bzw HT profitieren.
Im allgemeinen ist es aber so, dass eher die Grafikkarte limitiert (bis auf z.B. Anno)

Die gtx 570 hat 250Mb Vram mehr und ist etwas (etwa 3-6 Frames, je nachdem) schneller als die 560ti.
Wenn schon, kann man gleich eine Nummer höher gehen und die Gtx 580 nehmen, da spürt man dann wenigstens die Mehrleistung zur 560ti (etwa 40% und 500Mb mehr Vram).
 
Ich habe vor die 570 zu Undervolten und zu Übertakten.
Dann fällt der Unterschied größer aus.
Und es gibt ja noch andere Bildverbesserer mit denen man diese feinen Unterschiede ausloten kann.
Auch der 3D-Mods ist, wenn im Spiel implementiert (Crisis 2) nicht sehr Aufwändig und
kann so den kleinen aber feinen Unterschied (in fps) zwischen spielbar und Diashow ausmachen

EDIT: Der Prozessor kann wichtig sein (BF). Battlefield 3 ist für mich nen Pflichtkauf.
Ich glaube bei Shogun 2 kann man im DX11 Modus bei der höchsten Grafik mit ner 570
und dem i7 noch über 30fps erreichen mit ner 560 Ti oder nem i5 oder beidem nicht.

EDIT 2: Mit der 580 hab ich auch schon geliebäugelt, aber dass wären nochmal 120€ mehr. Das würde das Budget sprengen.
Wenn ich statt Reparatur für meinen alten PC nen ersatzgerät oder Rückerstattung bekomme denke ich nochmal über die Option nach

Im PCGH-Leistungsindex sieht man welchen Unterschied dass machen kann:
Bei GTAIV gibt es mit der 570 noch spielraum 45fps mit der 560 Ti nicht 32 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht, höchstens zwischen sehr ruckelig und noch so eben flüssig! Aber mit dem Übertakten kannst du nicht argumentieren, eine GTX 560 Ti kannst du ja auch übertakten, sogar besser als die GTX 570!
 
Naja 40 fps würd ich nicht noch so eben flüssig nennen.
Außerdem ist der Leistungsunterschied zwischen der 580 und der 570 genauso groß,
wie der zwischen der 570 und der 560 Ti und der zwischen der 560 Ti zu der 560 ist noch kleiner.
Es sind nicht so große Leistungsunterschiede für die man viel bezahlen muss, die sich aber vielleicht trotzdem lohnen

Beide Karten lassen sich übertakten, aber dann wird der Videospeicher (Downsampling) immer mehr zu einem Limitierenden Faktor
Das Übertakten kann auch dazu führen, dass der Prozessor mehr genutzt wird.
 
Den Unterschied GTX 560 Ti -> GTX 570 wirst du wohl nicht merken. Wenn du eine GTX 580 statt der 560 Ti nimmst, dann ja, aber die kostet auch das Doppelte.
 
huntertech schrieb:
Den Unterschied GTX 560 Ti -> GTX 570 wirst du wohl nicht merken. Wenn du eine GTX 580 statt der 560 Ti nimmst, dann ja, aber die kostet auch das Doppelte.

Genau, entweder ganz oder gar nicht!!
Wenn du mit dem Vram ankommst, nimm halt ne AMD, die haben 2GB, also die
HD 6950 oder HD6970, welche in hohen Auflösungen (Downsampling) dank ihres
großen Vrams fast an die gtx 580
herankommt.
 
Wie schon am anfang angemerkt bin ich nVidia-Fanboy.
Außderdem funktioniert Downsampling nur bei nVidia-Karten

@huntertech: ja die Abstufungen sind feiner, aber das heißt ja nicht, dass man nicht den Mittelweg zwischen doppelt so teuer und p/l gehen kann
Aber wie gesagt, wenn sich ein plötzlicher Geldsegen durch eine Rückerstattung oder eine Versteigerung meiner alten Kiste ergiebt denke ich nochmal über die 580 nach
 
Zurück