• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- PC/Alles so richtig?

zweilinkehaende

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

Konfiguration.png

Begründung:
Im Laufe des Jahres kommen noch der EKL Peter und der Prolimatech Genesis dazu.
Deshalb und wegen des Designs ist das Sniper-RAM-Kit drin, wäre unter dem Genesis mehr Platz, hätte ich das Vengeance-Kit genommen.
Ich werde den PC selbst zusamenbauen.
Das BD-Laufwerk ist wegen Backups drin.
Etwas später werde ich mir noch ne SSD einbauen.
(Ich habe die Kühler noch nicht in der Bestellungsliste, weil ich das Gefühl mag, dass sich mein Computer ständig weiterentwickelt.)
(Achja Intel-/nVidia-Fanboy)
Und ich habs gern leise aber nicht um jeden Preis

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ist eine Möglichkeit. 650W brauchst du eigentlich nicht aber wer weiß, vielleicht brauchen GraKas is 3 Jahren ja 400W :ugly:

huntertech schrieb:
Ist eine Möglichkeit. 650W brauchst du eigentlich nicht aber wer weiß, vielleicht brauchen GraKas is 3 Jahren ja 400W :ugly:

Sollten die nicht immer stromsparender werden durch den Shrink in der Fertigung auf 28nm?!

Jop, das hieße also, stark vereinfacht, dass immer, wenn Grafikkarten am Limit des Verhältnisses zwischen Leistung und Stromverbrauch angekommen sind und nicht mehr viel optimiert werden kann, eine kleinere Fertigung kommen müsste, da sonst die TDP ins unendliche schiessen würde?!

Im Prinzip stimmt das so. Neben den fortlaufenden Verbesserungen an der Architektur passen durch einen Shrink mehr Shader Einheiten auf den Grafikchip. Dadurch wird die Leistung erhöht, ohne dass der Stromverbrauch drastisch ansteigt.

Jop, das hieße also, stark vereinfacht, dass immer, wenn Grafikkarten am Limit des Verhältnisses zwischen Leistung und Stromverbrauch angekommen sind und nicht mehr viel optimiert werden kann, eine kleinere Fertigung kommen müsste, da sonst die TDP ins unendliche schiessen würde?!
Das stimmt so.

Dafür leisten sie ja immer mehr und mehr Leistung bedeutet mehr Leistungsaufnahme, also gleicht sich das wieder aus.

Schau dir mal eine Karte von vor 10 Jahren an und behaupte nochmal, dass sich das ausgleicht :D

huntertech schrieb:
Das stimmt so.

Schau dir mal eine Karte von vor 10 Jahren an und behaupte nochmal, dass sich das ausgleicht :D

Die ersten Pci-E Karten brauchten noch keinen Netzteilanschluss, da haben die 75w vom PCI-E Anschluss gelangt, aber die sind ja auch weit jünger als 10 Jahre.

Zurück