• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Servus,

sollten die 32GB RAM am Geld scheitern, würde ich den günstigeren Brocken 3 nehmen, auch wenn er nicht von be quiet! ist.
Ich schau die meiste Zeit auf den Bildschirm wenn der PC läuft, da ist mir die Marke des Kühlers egal ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

am Geld liegt es nur bedingt ;)

Okay ihr habt recht. Ich werde die 32GB RAM nehmen. Es sollte an 70 Euro am Ende nicht hängen. Lasse mich ja nicht umsonst beraten.

Eine Frage habe ich noch.

Als 16GB Riegel wurden die Crucial mit den schärferen Timings und 3000MHz Takt empfohlen. Nun habe ich die Version mit 3200MHz im Warenkorb und den etwas weniger scharfen Timings. Wo ist der Unterschied.

Kann man eventuell noch was rausholen mit der 3000MHz Version mit CL15 und diesen dann auf 3200MHz übertakten?

Oder denke ich gerade falsch?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Ob du 3000CL15 oder 3200CL16 nimmst ist völlig egal.
Die Zugriffszeit ist exakt die gleiche bei ~10ns
Du hast zwar ne höhere Latenz mit CL16 aber dafür ist ja auch der Takt höher :D

Die beiden Riegel nehmen sich am Ende wahrscheinlich gar nichts. Die lassen sich beide gut übertakten und wenn du das vor hast wirst du sehr wahrscheinlich mit beiden Versionen am Ende die gleichen Werte beim übertakten raus bekommen.
Du kannst ja beim übertakten auch die Timings ändern und nicht nur den Takt.
 
Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Okay super.

Und weiter gehts [emoji23]

Habe gerade bei Mindfactory geschaut.

Da gibt es noch folgende:

G.Skill RipJaws 5 (+10 €)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Corsair Vengeance LPX (+10€)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Lohnt sich der kleine Aufpreis oder sollte man es so lassen?

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ganzen Fragen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Es spielt keine Rolle. Die RAMs unterscheiden sich nicht wirklich.
Wenn dir die Corsair oder G Skill lieber sind, kannst du natürlich die 10€ Aufpreis bezahlen.
 
AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Hallo liebe Leute,

Der Aufbau ist abgeschlossen und diese Antwort kann ich nun schon vom neuen PC schreiben. Gespielt habe ich noch nicht, ich bin noch ein wenig am einrichten.

Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder.

Eine Frage habe ich noch.

Mit welcher Software steuert ihr die Lüfter und lest die Temperaturen aus? Mir wäre da eine einzige Software für beides am liebsten.

Weiterhin habe ich in manchen Screenshots im Forum ein Overlay gesehen, welches ingame Temperaturen, Auslastung FPS etc. anzeigt. Welches wird da genutzt?

Viele Grüße und vielen lieben Dank für die sehr gute Beratung.

PS: Alle verbauten Teile haben Plug&Play funktioniert und Windows konnte Problemlos installiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_0636.JPEG
    IMG_0636.JPEG
    841,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0637.JPEG
    IMG_0637.JPEG
    820,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0638.JPEG
    IMG_0638.JPEG
    676,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0639.JPEG
    IMG_0639.JPEG
    719,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0640.JPEG
    IMG_0640.JPEG
    617,1 KB · Aufrufe: 17
AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Msi afterburner für das overlay und grakalüftersteuerung und die Gehäuseluffis und der des Cpu Kühlers wird im Bios gesteuert.
 
AW: Gaming-PC - Ablöse eines Notebooks

Sieht ja nice aus, der invertierte Aufbau :daumen:
Für die Lüfter kannst du auch von Gigabyte die Software Smart Fan runterladen.
 
Zurück