• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~900 €

qwertzio91

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~900 €

Moin!

ich habe vor mir einen Rechner selber zu basteln, der so ca im Preisrahmen von 900 € ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, keine Altlasten verfügbar

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Acer X223HQ @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was gut ist BF4, GW2, LoL, Evolve (wenn es rauskommt), Witcher3 (Wenn es rauskommt) usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab an 1 SSD gedacht wo das OS draufkommt und dann 1TB HDD für Gerümpel. Dürfte reichen denke ich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und bin dann bis jetzt bei dieser Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b35f55535eb0e350ecb06d5070fe9da01d6ee8cd8a

Ginge das Prinzipiell so oder habe ich irgendwas vergessen ?

Mit freundlichen Grüßen

qwertzio

edit: Ja ich weiss ich bin etwas über meinem Budget von 900€ aber das Geld dafür hab ich auch noch :D

AW: Gaming PC ~900 €

Moin qwertzio,

wat soll ich sagen, absolut perfekte Zusammenstellung :daumen:

Das Shinobi ist schon klasse, solltest aber noch 1 x 120mm Frontlüfter dafür mitbestellen : Lüfter mit Hersteller: be quiet/EKL/Enermax/Nanoxia/Noctua/Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses ist noch etwas besser und hat Werk genug Lüfter verbaut : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Die Sapphire Tri-X ist sehr gut, aber die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ist genauso gut ;)
Die ab Werk etwas aggressiv eingestellte Lüftersteuerung kann man ganz einfach, dank des saustarken Kühlers, mit dem MSI Afterburner ? Offizielle deutsche Homepage mit Download (oder ähnlichem) leise regeln.

Grüße aussem Pott
Rosi

Gib mir/uns Feedback, wenn die Teile da sind :daumen:

Für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du 3 SATA Kabel, bei den H97 Boards sind aber nur noch 2 dabei.

Falls Du kein altes mehr rumfliegen hast, bestell noch eins mit.

Und wenn Du Win7 auf die SSD installierst, lass die HDD solange abgeklemmt, weil Windows da gerne den Bootloader/Manager draufschreibt, welcher aber auf die SSD gehört.

Wenn Win7 installiert ist, schliesst Du die HDD an.
Dann musst Du die wahrscheinlich in der Datenträgerverwaltung initialisieren, damit die auf dem Arbeitsplatz auftaucht :

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung, dann rechter Mausklick auf die HDD, "neues, einfaches Volumen erstellen", ein paar Mal "okay" oder "weiter" klicken, fertig.

Danke für die Info!

SATA Kabel hab ich noch rumfliegen :)

ok also erst Windoof installieren und dann die HDD ranklemmen. Wusste ich noch nicht danke :)

Moin!

Kurzes Feedback :)

Teile sind da und der Zusammenbau war recht einfach. Nur beim Lüfter musste ich mir nochmal ein Youtube Video anschauen weil ich die Anleitung nicht gut fand.
Das Mainboard kommt anscheinend nicht mit so einem "Stecker-Dingen-für-die-LEDs-und-Powerknopf" oder ich hab es einfach nicht gefunden :D war auf jeden Fall eine gute Fummelei.
Alles in Allem war der Zusammenbau recht angenehm und ging gut von der Hand.

Jetzt zur Leistung.
Battlefield 4 läuft auf Ultra mit 100FPS aufwärts. Naja hin und wieder gehen die mal runter auf 70 kommt immer drauf an was so abgeht (Mantle ist an).
Also Leistung hat der Knecht ordentlich!

Temperaturen:
Beim BF4 zocken(2-3 Stunden durchgehend) hat die CPU so um die 50° und die Grafikkarte so um die 68° jedenfalls steht das in HWMonitor.

Geräuschentwicklung:
Das Ding ist wirklich super leise auch beim Zocken. Mein Notebook was neben mir steht ist im Idle lauter.

So das war es dann soweit :)

Der Kauf hat sich aufjeden Fall gelohnt und das System könnte ich so weiterempfehlen!
Bin jedenfalls super happy.

Danke nochmal fürs Drüberschauen undAbsegnen :)

Lg

qwertzio

Zurück