• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~850 Euro

Danke erstmal, liest sich gut! Die Graka ist aber relativ hoch und verbraucht glaub ich 3 PCI-Slots, bekomme ich dann keine Probleme mit meinem Mainboard (Asus H87M- Plus) ?

Wenn du das Shinobi nimmst, kannst du auch das normale ATX-Mainboard kaufen.

Probleme sollte es keine geben.

Werden weitere PCI(e)-Geräte benutzt?

Kennt jemand vielleicht noch eine Alternative zur Asus 7970 Matrix, da sie auf Mindfactory leider vergriffen ist und woanderes über 400 Euro kostet?

OK Danke erstmal: Habe unter den Bewertungen (MF) gelesen, das sie sehr laut werden kann. (Weiter unten dann +sehr leise GraKa)

Habe mir jetzt mal als Alternativen die hier rausgesucht:

ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw:
PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wobei diese GraKa zwar hier im Forum empfohlen wird, bei den Bewertungen jedoch nur 3 von 5 Sternen hat und teils schlecht bewertet wurde?)

Joa, bei der PowerColor scheiden sich die Geister. Die hat wohl einen sehr guten Preis, aber...

Ich würde auch die Asus empfehlen, oder die HIS (von der habe ich auch viel gutes gelesen).

OK Danke dann wirds wohl die Asus werden!

EDIT: GraKa (PCI 3.0 Express) passt ja auf das gewählte Mainboard (Asus H87M-Plus, ebenfalls PCIe 3.0 x16?)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, passt. Beides PCIe 3.0 x 16.

Eventüll einen etwas schmaleren Kühler nehmen, weil mATX Board : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide auch sehr gut. Wenn der Enermax draufpasst, kannst Du den natürlich auch nehmen.

Der Macho ist 140mm breit und verdeckt auf einem mATX Board den oberen PCIe Slot, der Enermax ist 139mm breit :ugly: ;).

Sicherheitshalber würde ich einen von den anderen nehmen.

Der hier wäre zwar echt oversized, würde aber auch passen : be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich aufgrund der Empfehlung hier für den Thermalright True Spirit 120M entschieden (der ist 132mm breit)
Dieser Kühler dürfte dadurch nicht den oberen PCIe Slot verdecken oder?

Muss hier doch noch einen kleinen Nachtrag schreiben:
Kann mir jemand etwas über das Asrock Fatal1ty H87 Mainboard berichten, will dieses Mainboard vielleicht als Alternative zu meinem bisher gewählten Asus H87-M Plus Board verwenden? Durch die 2 PCIex16 Anschlüsse könnte ich so in Zukunft 2 GraKa im Crossfire laufen lassen

ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besitzt dieses Board bereits den C2-Stepping wegen diesem USB 3.0 Bug?

Außerdem möchte ich gerne meine 4 ausgesuchten Lüfter mithilfe der Bitfenix Recon Lüftersteuerung bedienen, damit ich die Drehzahlen während dem spielen erhöhen kann und beim surfen beispielsweise verringern kann. Ist dies mit den von mir gewählten Lüftern möglich? Ausgesucht habe ich mir diese Lüfter, 2x Top und jeweils einer vorne und hinten:

Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz
Enermax T.B.Apollish 120x120x25mm 900 U/min 17 dB(A) schwarz/rot

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier doch noch einen kleinen Nachtrag schreiben:
Kann mir jemand etwas über das Asrock Fatal1ty H87 Mainboard berichten, will dieses Mainboard vielleicht als Alternative zu meinem bisher gewählten Asus H87-M Plus Board verwenden? ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ein kleines Gehäuse verwendet wird, das nur mATX-Mainboards aufnehmen kann, wird das nicht gehen, da ATX. Der einzige Vorteil dieses Gehäuses ist der optische Ausgang. Sonst würde ich eher zum Gigabyte GA-HD3 greifen.

Besitzt dieses Board bereits den C2-Stepping wegen diesem USB 3.0 Bug?
Auch wenn nicht. Dieser Bug tritt nur bei sehr wenigen USB Sticks auf in seltenen Fällen. Also: das ist zu vernachlässigen.

Außerdem möchte ich gerne meine 4 ausgesuchten Lüfter mithilfe der Bitfenix Recon Lüftersteuerung bedienen, damit ich die Drehzahlen während dem spielen erhöhen kann und beim surfen beispielsweise verringern kann. Ist dies mit den von mir gewählten Lüftern möglich? Ausgesucht habe ich mir diese Lüfter, 2x Top und jeweils einer vorne und hinten: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz Enermax T.B.Apollish 120x120x25mm 900 U/min 17 dB(A) schwarz/rot Danke schonmal für eure Hilfe ;)
Das kannst du machen. Wobei sich eine Lüftersteuerung nicht so bezahlt macht, da die Lüfter bei den geringen Drehzahlen gar nicht laut werden. MMn braucht es für Lüfter unter 1000rpm keine Lüftersteuerung. Zudem gibt es bei jedem Lüfter Mindestumdrehungszahlen.

Gehen würde es aber auf alle Fälle. Die Recon ist übrigens top :daumen: ;)

Zurück