• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~850 Euro

Wenn ein kleines Gehäuse verwendet wird, das nur mATX-Mainboards aufnehmen kann, wird das nicht gehen, da ATX
Verwende nun statt dem Bitfenix Prodigy das Bitfenix Shinobi, weil ich später noch Platz für ein BlueRay Laufwerk und mehrere Festplatten benötige.

Verwende nun statt dem Bitfenix Prodigy das Bitfenix Shinobi, weil ich später noch Platz für ein BlueRay Laufwerk und mehrere Festplatten benötige.

Ins Prodigy M gehen 4x 3.5" mit den Laufwerksschienen, 5x 2.5" und 1x 5.25".

Du könntest aber auch eine 3.5" Lüftersteuerung verwenden, wie die Scythe Kaze Q.

Habe mir halt gedacht, wenn 2 oder mehr Festplatten + SSD drinn ist, könnte es im Gehäuse zu warm werden.
Würde ich ins Bitfenix ein 5,25 Zoll Laufwerk einbauen, könnte ich im Deckel keine 2 Lüfter einbauen, und es würde vermutlich ziemlich warm im Gehäuse werden oder?

Habe mir halt gedacht, wenn 2 oder mehr Festplatten + SSD drinn ist, könnte es im Gehäuse zu warm werden.
Da musst du dir keine Sorgen machen. HDDs und SSDs geben kein all zu grosse Abwärme ab.

Würde ich ins Bitfenix ein 5,25 Zoll Laufwerk einbauen, könnte ich im Deckel keine 2 Lüfter einbauen, und es würde vermutlich ziemlich warm im Gehäuse werden oder?
Wie das mit den Lüftern genau aussieht kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich warte immer noch, dass der Paketmann vorbei kommt :heul: :D
Wenn du nicht übertaktest, musst du dir auch keine grossen Sorgen über die Abwärme machen. Das wird schon gehen. ;)

Danke euch beiden erstmal:
Werde mir noch Gedanken machen, ob es nun das Prodigy oder das Shinobi wird (die 30 Euro weniger + 30 Euro für die Recon könnte ich in eine schnellere GraKa investieren) und welches Mainboard Asus H87M oder das Asrock Fatal1ty ich schließlich nehmen werde.

Das Asrock Fatal1ty wirst du im Prodigy M nicht einbauen können.

Fürs Prodigy M schlage ich neben dem ASUS H87M Plus/Pro noch das Gigabyte GA-H87M-HD3 vor. Ich habe das Pro genommen und werde ein 120mm PWM und ein 140mm PWM verbauen.

Genau so habe ich mir das gedacht! Also sind beide Boards empfehlenswert?
Ja.

Wie gesagt bittet das Asrock die Möglichkeit von Crossfire an (für später mal)
Entweder macht man SLI/CF gleich oder gar nicht. Später werden neue Karten draussen sein, die so schnell wie zwei aktuelle sind, effizienter arbeiten und weniger aus der Dose ziehen.

Für CF ist es übrigens nicht geeignet, da die Laneanbindung für die zweite Grafikkarte (x4) zu schwach ist. Wenn SLI/CH, dann das Gigabyte GA-Z87X-OC, da man einzelne, dazwischenliegene und ungebrauchte PCIe-Slots deaktivieren kann.

OK Danke ;)
Werde ich beim Asrock auch keine Probleme mit meinem CPU-Kühler (Thermalright True Spirit 120M) haben, da das Asrock Board einen großen Kühler neben dem CPU Sockel hat?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Sachen, bis auf GraKa, sind bestellt und sollten Ende der Woche endlich bei mir ankommen:
Ich habe von meinem alten PC noch eine WIndows 7 32 Bit Professional CD. Kann ich mir die Windows 7 64 Bit Professional DEMO bei Chip downloaden, auf meinem neuen Rechner installieren und dieses dann mit dem Registry-Key vom 32 Bit Windows aktivieren, damit ich die 64 Bit Version voll benutzen kann? Muss ich dann di9e 32 Bit Version, die auf meinem alten Rechner ist löschen, sprich die komplette Festplatte formatieren?

Wenn du einen Professional Produktkey hast dann geht das allerdings darf der Key nur 1 mal gleichzeitig genutzt werden, heißt also du musst auf deinen alten PC die Festplatte formatieren.

So Hardware ist nun endlich angekommen, morgen gehts dann an den Einbau:
Eine Frage zu den 4 verbauten Lüftern. Habe mir die Lüftereinteilung folgendermaßen überlegt: Oben im Deckel 2x die Enermax Lüfter (bei denen keine Schrauben zum anbringen am Gehäuse waren?), die die Luft aus dem Gehäuse bringen, hinten ein weiterer Lüfter, der die Luft ebenfalls nach außen trägt, paralell dazu den CPU-Kühler nach außen und vorne noch ein weiterer Lufter, der Luft ins Gehäuse bringt. Klappt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück