• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800 Euro - Bitte eure Meinung!

Andron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

"Vorsicht ist die Mutter der..." naja wie auch immer, jedenfalls habe ich nun einen PC zusammengestellt und bevor ich den Schritt der Bestellung wage, wollte ich hier noch meinen Segen holen.

Die Zusammenstellung sieht so aus:

CPU:
AMD Phenom II X4 955, C3, BOX
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU Kühler:

Scythe Mugen 2 Rev B
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MB:
MSI 870A 54G
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM:

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

GPU:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
(Mein Sorgenkind)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DVD-Brenner:
Samsung SH 223C
Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HDD:
WD Black Caviar 500 GB
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäuse:

Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

NT:

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Unsicher bin ich mir bei der GPU, denn es heißt, die Gigabyte hätte Probleme mit MSI boards.
Deswegen tendiere ich momentan zu einer MSI cyclone.

Was meint ihr?

Habt vielen Dank für Eure Anregungen!!!

Andron

Tolle Zusammenstellung:daumen: Und in der aktuellen PCGH-Print wird erwähnt, das Gigabyte`s Probleme mit MSI-Boards aus der Vorserienproduktion stammen. Also kannst du beruhigt zur Gigabyte-Graka greifen. Wäre auch meine Empfehlung gewesen;) Das Antec True Power 550W als NT wäre vielleicht noch einen Ticken besser... höhere Effizienz!

evtl bei der festplatte, da würd ich die 1000GB version nehmen, da der aufpreis sehr gering ist!

für 56€ gibts die samsung f3 1000GB!

Ich würde eher die Gainward oder Pali Grafikkarte vorziehen da diese auch gute Kühlkörper besitzen, jedoch stärker übertaktet sind

Ich würde eher die Gainward oder Pali Grafikkarte vorziehen da diese auch gute Kühlkörper besitzen, jedoch stärker übertaktet sind
Es gibt bestimmt Zocker die nicht übertakten wollen. Aber die die GTX460 empfiehlt sich ja gerade durch ihr gutes Übertaktungspotenzial. Also einfach per MSI Afterburner selbst an der Taktschraube drehn und Geld sparen. Wer sich das nicht zutraut, kann natürlich gleich z.B. zur Gainward GTX460 GLH greifen:daumen:

Die sind preislich auf dem selben Nivaeu.
Also macht der keinen Unterschied und alle drei Karten sind leise auch wenn die Gigabyte etwas leiser ist.

Die sind preislich auf dem selben Nivaeu.
Also macht der keinen Unterschied und alle drei Karten sind leise auch wenn die Gigabyte etwas leiser ist.
Laut der PCGH-Print ist die Gigabyte OC die leiseste der drei. Für manche ist das halt beim Kauf ausschlaggebend... Das bessere ist des guten Feind:) Aber das soll der TE selbst entscheiden.

Wenn Du einen entsprechenden Shop findest, kannst Du mit der Kombination CPU / Mainboard evtl. von der MSI-Aktion profitieren: Rabatt-Aktion: 50 Euro zurück beim Kauf eines MSI-Boards und eines Phenom II X6 - amd, mainboard, msi, prozessor. Als Festplatte würde ich die SpinPoint F3 500 MB oder 1 TB nehmen, sind noch etwas schneller. Allerdings kann es sein, dass Du an einem anderen Mainbord ein Firmware Update machen musst: Samsung SpinPoint F3 und SB850 . Ansonsten kanns Du die Caviar Black nehmen, ist auch o.k.

Hallo ihr alle!

Habt erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin also aus dem Gröbsten raus und es geht "nur" noch um die GPU und evtl. um die HDD *juch-he!*

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Gigabyte GPU keine Probleme mehr hat mit MSI MBs - dann wäre sie meine erste Wahl.

Die Gainward GS GLH war lange Zeit mein Favorit, bis ich - ebenso in der PCGH - lesen musste, dass die Karten im Laden im Vergleich zu den Testkarten einen Kühlkörper weniger aufweisen und deswegen laut und heiß werden. Auch eine neue BIOS Version hat angeblich an diesem Problem nichts Grundlegendes geändert. Das hindert mich an einem Kauf.

Die von euch vorgeschlagene HDD SpinPoint sagt mir jetzt gar nichts. Sie scheint nicht schlecht abzuschneiden und nimmt sich preislich fast gar nichts. Ich denke, ich werde zu ihr wechseln.

@Mattinator: Dieses Update, von dem Du sprichst, muss man es auf jeden Fall anwenden oder was steckt da dahinter?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Andron

Genau, also kauf dir's so mit der Gigabyte karte!

Das einzige was man noch wechseln könnte wäre eben die MSI Aktion, dann bezahlst du kaum mehr aber bekommst ein 1055T, was ja auch net so schlecht ist oder? ;)

Ah ja NT eher ein Cougar, oder Be Quiet! aber auch das CM ist net schlecht.

HDD würde ich dir auch zu einer 1Tb Spinpoint raten, die 500Gb sind schneller voll als man denkt!

Und dann nur noch eines: Laufwerk würde ich zu einem LG und nicht diesem greifen, ist aber eigentlich fast egal!

@Mattinator: Dieses Update, von dem Du sprichst, muss man es auf jeden Fall anwenden oder was steckt da dahinter?

Es gibt drei Firmware-Versionen der SpinPoint F3 Serie und die mittlere wird nicht (richtig) an der SB850 erkannt. D.h., wenn Du eine Platte mit dieser Version erwischt, musst Du ein Update machen, um sie am genannten MSI-Mainboard nutzen zu können. Dieses Mainboard hat nur den SB850 und keinen anderen SATA-Chip, wodurch Du das Firmware-Update auch nicht an diesem Board machen könntest. Wenn Du einen alten Rechner hast, ist das Firmware-Update eigentlich easy. Suchst am besten mal hier im Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/search.php?searchid=3011353).

Hallo Redox!

Danke für Deinen Vorschlag!

Dann wirds die Gigabyte!

Was die CPU angeht...hmmm....über die Aktion würde aus der ca. 45 Euro Differenz eine 35 Euro Differenz zwischen 955 und 1055 werden (Bei der Aktion bekommt man beim 1055 40 € und beim 955 30 € zurück)..tja hmmm....müsste ich denn bei einem 1055 etwas an dem jetzt zusammengestellten PC ändern?

Das NT haben nun schon mehrere angesprochen - vielleicht sollte ich das nochmal überdenken. Was haben denn die anderen NT für technische Vorteile?

Habt Dank!

Andron

Es gibt drei Firmware-Versionen der SpinPoint F3 Serie und die mittlere wird nicht (richtig) an der SB850 erkannt. D.h., wenn Du eine Platte mit dieser Version erwischt, musst Du ein Update machen, um sie am genannten MSI-Mainboard nutzen zu können. Dieses Mainboard hat nur den SB850 und keinen anderen SATA-Chip, wodurch Du das Firmware-Update auch nicht an diesem Board machen könntest. Wenn Du einen alten Rechner hast, ist das Firmware-Update eigentlich easy. Suchst am besten mal hier im Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/search.php?searchid=3011353).

Aha! Verstehe...das wird über meinen Laptop als einzigen Rechner dann wohl schwer.
Das ist ein ziemlich wichtiger Hinweis - Danke! :daumen:

Wenn Du den Rechner vom Shop montieren lässt, kannst Du das ja deren Techniker machen lassen. Ein kleiner Hinweis bei der Bestellung genügt sicher.
Was die CPU angeht...hmmm....über die Aktion würde aus der ca. 45 Euro Differenz eine 35 Euro Differenz zwischen 955 und 1055 werden (Bei der Aktion bekommt man beim 1055 40 € und beim 955 30 € zurück)..tja hmmm....müsste ich denn bei einem 1055 etwas an dem jetzt zusammengestellten PC ändern?
Der 955 BE und der 1055T haben die gleiche TDP, da brauchst Du kein stärkeres Netzteil.

Zurück