Hallo an alle,
nach nun über 8,5 Jahren will ich meinen alten Rechenknecht (endlich) in Rente schicken. Jetzt bin ich schon mitten im Bastelfieber
.
Preislich will ich auf jeden Fall 800 Euro investieren, ggf. auch ca. 1000 Euro wenn OC mit an Bord ist.
Gespielt wird The Witcher 3, XCOM 2, Deus Ex: MD, Dirt Rally, Hitman, Rise of the Tomb Raider, Total War: Warhammer usw.
Vom alten PC lässt sich noch der Monitor (3 Jahre alt, 1080p; 60Hz), der DVD-Brenner und eine 2TB HDD verwerten... Win 10 bekomme ich preiswert übers Geschäft.
Den neuen würde ich gerne zusammenbauen lassen. Alternate schlägt dort mit 99.- Euro zu Buche, bis jetzt habe ich nur Warehouse 2 | PC Hardware & More mit 29 Euro als Alternative gefunden.
Vielleicht kennt ihr ja noch gute andere Seiten.
Aber jetzt mal zur angedachten Konfiguration:
---------------------
CPU: Intel Core i5-6500 (für System 1) oder i5 6600k (für OC-System)
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P (System 1) oder ASRock Z170 Extreme4 (OC)
RAM: 16GB G.Skill F4-2133C15D-16GVR (System 1) oder 16GB 3000er (OC)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (System 1) oder Alpenföhn Broken 2 (OC)
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
Gfx: EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming
Case: Cooler Master Silencio 352M schwarz
SSD: Samsung 750 Evo 250 bis 500 GB
------------------------
Wäre schön wenn ihr eure Meinung zu den Komponenten sagen könntet. Da ich nur noch ein Gelegenheitszocker bin, würde ich bei dem System nach 3-4 Jahren die Grafikkarte austauschen.
Daher auch die Überlegung mit etwas mehr Geld den PC später übertakten zu können , damit ich nicht ins CPU-Limit komme.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Mist, das muss was mit der Zeichenkodierung schief gelaufen sein.
nach nun über 8,5 Jahren will ich meinen alten Rechenknecht (endlich) in Rente schicken. Jetzt bin ich schon mitten im Bastelfieber
.Preislich will ich auf jeden Fall 800 Euro investieren, ggf. auch ca. 1000 Euro wenn OC mit an Bord ist.
Gespielt wird The Witcher 3, XCOM 2, Deus Ex: MD, Dirt Rally, Hitman, Rise of the Tomb Raider, Total War: Warhammer usw.
Vom alten PC lässt sich noch der Monitor (3 Jahre alt, 1080p; 60Hz), der DVD-Brenner und eine 2TB HDD verwerten... Win 10 bekomme ich preiswert übers Geschäft.
Den neuen würde ich gerne zusammenbauen lassen. Alternate schlägt dort mit 99.- Euro zu Buche, bis jetzt habe ich nur Warehouse 2 | PC Hardware & More mit 29 Euro als Alternative gefunden.
Vielleicht kennt ihr ja noch gute andere Seiten.
Aber jetzt mal zur angedachten Konfiguration:
---------------------
CPU: Intel Core i5-6500 (für System 1) oder i5 6600k (für OC-System)
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P (System 1) oder ASRock Z170 Extreme4 (OC)
RAM: 16GB G.Skill F4-2133C15D-16GVR (System 1) oder 16GB 3000er (OC)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (System 1) oder Alpenföhn Broken 2 (OC)
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
Gfx: EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming
Case: Cooler Master Silencio 352M schwarz
SSD: Samsung 750 Evo 250 bis 500 GB
------------------------
Wäre schön wenn ihr eure Meinung zu den Komponenten sagen könntet. Da ich nur noch ein Gelegenheitszocker bin, würde ich bei dem System nach 3-4 Jahren die Grafikkarte austauschen.
Daher auch die Überlegung mit etwas mehr Geld den PC später übertakten zu können , damit ich nicht ins CPU-Limit komme.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Mist, das muss was mit der Zeichenkodierung schief gelaufen sein.
Zuletzt bearbeitet: