Hallo an alle,
nach nun über 8,5 Jahren will ich meinen alten Rechenknecht (endlich) in Rente schicken. Jetzt bin ich schon mitten im Bastelfieber .
Preislich will ich auf jeden Fall 800 Euro investieren, ggf. auch ca. 1000 Euro wenn OC mit an Bord ist.
Gespielt wird The Witcher 3, XCOM 2, Deus Ex: MD, Dirt Rally, Hitman, Rise of the Tomb Raider, Total War: Warhammer usw.
Vom alten PC lässt sich noch der Monitor (3 Jahre alt, 1080p; 60Hz), der DVD-Brenner und eine 2TB HDD verwerten... Win 10 bekomme ich preiswert übers Geschäft.
Den neuen würde ich gerne zusammenbauen lassen. Alternate schlägt dort mit 99.- Euro zu Buche, bis jetzt habe ich nur Warehouse 2 | PC Hardware & More mit 29 Euro als Alternative gefunden.
Vielleicht kennt ihr ja noch gute andere Seiten.
Aber jetzt mal zur angedachten Konfiguration:
---------------------
CPU: Intel Core i5-6500 (für System 1) oder i5 6600k (für OC-System)
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P (System 1) oder ASRock Z170 Extreme4 (OC)
RAM: 16GB G.Skill F4-2133C15D-16GVR (System 1) oder 16GB 3000er (OC)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (System 1) oder Alpenföhn Broken 2 (OC)
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
Gfx: EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming
Case: Cooler Master Silencio 352M schwarz
SSD: Samsung 750 Evo 250 bis 500 GB
------------------------
Wäre schön wenn ihr eure Meinung zu den Komponenten sagen könntet. Da ich nur noch ein Gelegenheitszocker bin, würde ich bei dem System nach 3-4 Jahren die Grafikkarte austauschen.
Daher auch die Überlegung mit etwas mehr Geld den PC später übertakten zu können , damit ich nicht ins CPU-Limit komme.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Mist, das muss was mit der Zeichenkodierung schief gelaufen sein.
nach nun über 8,5 Jahren will ich meinen alten Rechenknecht (endlich) in Rente schicken. Jetzt bin ich schon mitten im Bastelfieber .
Preislich will ich auf jeden Fall 800 Euro investieren, ggf. auch ca. 1000 Euro wenn OC mit an Bord ist.
Gespielt wird The Witcher 3, XCOM 2, Deus Ex: MD, Dirt Rally, Hitman, Rise of the Tomb Raider, Total War: Warhammer usw.
Vom alten PC lässt sich noch der Monitor (3 Jahre alt, 1080p; 60Hz), der DVD-Brenner und eine 2TB HDD verwerten... Win 10 bekomme ich preiswert übers Geschäft.
Den neuen würde ich gerne zusammenbauen lassen. Alternate schlägt dort mit 99.- Euro zu Buche, bis jetzt habe ich nur Warehouse 2 | PC Hardware & More mit 29 Euro als Alternative gefunden.
Vielleicht kennt ihr ja noch gute andere Seiten.
Aber jetzt mal zur angedachten Konfiguration:
---------------------
CPU: Intel Core i5-6500 (für System 1) oder i5 6600k (für OC-System)
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P (System 1) oder ASRock Z170 Extreme4 (OC)
RAM: 16GB G.Skill F4-2133C15D-16GVR (System 1) oder 16GB 3000er (OC)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (System 1) oder Alpenföhn Broken 2 (OC)
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
Gfx: EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming
Case: Cooler Master Silencio 352M schwarz
SSD: Samsung 750 Evo 250 bis 500 GB
------------------------
Wäre schön wenn ihr eure Meinung zu den Komponenten sagen könntet. Da ich nur noch ein Gelegenheitszocker bin, würde ich bei dem System nach 3-4 Jahren die Grafikkarte austauschen.
Daher auch die Überlegung mit etwas mehr Geld den PC später übertakten zu können , damit ich nicht ins CPU-Limit komme.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Mist, das muss was mit der Zeichenkodierung schief gelaufen sein.
Zuletzt bearbeitet: