• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 700 €

SamVimes

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~ 700 €

Guten Abend,

vorweg gleich vielen Dank für's Lesen. Bin wirklich froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, da mein alter Rechner jetzt nach 7 Jahren endgültig den Geist aufgegeben hat (GraKa). War schon damals alles andere als ein Experte, mittlerweile habe ich aber komplett Anschluss und Überblick verloren. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Wie erwähnt um die 700 €, maximale Grenze sollte bei 800 € liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Benötige noch das Betriebssystem. Windows 7 wäre top. Der Laptop meiner Frau hat 8 und ich kann mich damit kaum anfreunden. Sollte im Preis drin sein.
- Rest ist vorhanden, allerdings schon alt. Hat absolut keine Priorität, aber wenn jemand vernünftige/günstige Maus u. Tastatur empfehlen kann, wäre das vllt. in einem Abwasch zu machen. Budget hierfür würde ich bei ~ 100 € ansetzen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nein, leider nicht. Das alte Teil war vor 7 Jahren schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hat seine Schuldigkeit jetzt getan.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Lieber gleich komplett.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Jap, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Habe mindestens eine Generation RPGs nachzuholen: Skyrim, Witcher 2, etc... Eventuell noch aktuellere Strategie, z. B. Rome 2.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nope

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Verhältnismäßig leise wäre super. Habe da keine superhohen Ansprüche, aber mein alter PC hat in seinen letzten Monaten / Jahren bisweilen unserem Staubsauger Konkurrenz gemacht und da ist man dann irgendwann bedient. :P

Nochmals Danke und Gute Nacht!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC ~ 700 €

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

740Euro +Windows 7 Professional 64 Bit Service Pack 1 Deutsch Multilanguage | eBay Dann 770Euro

Dann noch eine mit dem Xeon

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

770Euro+windows Genau 800

Bin jetzt mal bin ans maximale Budget gegangen man kann auch noch sparen falls es nötig ist Gruß ;)

Wenn man statt dem Arc ein Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein LEPA LPC306B-R(2U3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen würde, dazu als Board ein Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und schon hat man das Budget (fast) eingehalten.
Leider fehlt dann aber so oder so ne SSD. Aber vielleicht kriegt man die irgendwie noch im Budget unter: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit SSD :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Hier hast du dann noch eine SSD dabei :)
Diese Konfi haste dann auch also noch als Alternative :D

Mit SSD :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Hier hast du dann noch eine SSD dabei :)
Diese Konfi haste dann auch also noch als Alternative :D

Auch gut ;) aber ich würde die 760 rausnehmen und ne 270x reintun und die 30-40 dann direkt in die reinstecken http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html :daumen:

Eventuell noch aktuellere Strategie, z. B. Rome 2.

Total War = Lieblingsserie :daumen:
Das Problem wenn du Rome 2 mit hohen FPS spielen willst, brauchst "Teufel komm raus" knallharte CPU :devil: Das Spiel ist sehr schlecht "abgestimmt" (wenn man das so sagen kann:D) und es gibt Nutzer, die bei 3GHZ bei dem Spiel in die Knie gehen. Um auf Ultra Settings spielen zu können, reichen die 700 vielleicht nicht. Denke aber dass das sowieso nicht dein Ziel ist:D wollte es eben nur mal kurz erläutern :)

Sonst ist die Konfi (egal welche von den aufgelisteten) aber astrein :daumen: wirst ne Menge Spass haben :D

Gleich schonmal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten! :)

Total War = Lieblingsserie :daumen:
Das Problem wenn du Rome 2 mit hohen FPS spielen willst, brauchst "Teufel komm raus" knallharte CPU :devil: Das Spiel ist sehr schlecht "abgestimmt" (wenn man das so sagen kann:D) und es gibt Nutzer, die bei 3GHZ bei dem Spiel in die Knie gehen. Um auf Ultra Settings spielen zu können, reichen die 700 vielleicht nicht. Denke aber dass das sowieso nicht dein Ziel ist:D wollte es eben nur mal kurz erläutern :)
Nein, es muss ja nicht immer gleich Ultra sein. Und dass Total War Spiele Probleme machen, ist ja auch nicht neu. :)

Noch ein paar kurze Fragen, sorry für mein Unwissen. ;)

1. Ein Tower-Kühler ist nicht unbedingt notwendig? Frage nur, da in der letzten Konfi von Jkox keiner dabei ist. Oder ist so eine Investition lohnenswert? Dann kann man evtl. auch die 30 Euro mehr investieren.

2. Gibt es vielleicht besondere Händlerempfehlungen? Habe gehört, dass hardwareversand ganz gut sein soll, aber da scheinen nicht immer alle Teile, insbesondere die Grafikkarten, vorhanden zu sein. Würde wie erwähnt einen Händler bevorzugen, da ich den PC ungern selber zusammenschrauben möchte.

3. SSD scheint ja wirklich sinnvoll zu sein. Ist das Aufsetzen von Windows 7 mit SSD denn auch für Leute mit - vorsichtig formuliert - stark veralteten Kenntnissen gut machbar?

1. Unbedingt notwendig nicht, aber unter Last leiser und kühler wäre er schon. Könntest auch erstmal den boxed probieren und wenn nötig, einen von diesen nachrüsten :

Produktvergleich Prolimatech Lynx - Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A - Raijintek Themis - EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

2. Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:

3. Windows installen kann ein 5-jähriger, sind 3 Klicks ;).

Ist echt kein Problem, und wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie wieder ohne :D :daumen:
Ist aber auch in Nullkommanix nachgerüstet.

Gleich schonmal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten! :)

Nein, es muss ja nicht immer gleich Ultra sein. Und dass Total War Spiele Probleme machen, ist ja auch nicht neu. :)

Noch ein paar kurze Fragen, sorry für mein Unwissen. ;)

1. Ein Tower-Kühler ist nicht unbedingt notwendig? Frage nur, da in der letzten Konfi von Jkox keiner dabei ist. Oder ist so eine Investition lohnenswert? Dann kann man evtl. auch die 30 Euro mehr investieren.

2. Gibt es vielleicht besondere Händlerempfehlungen? Habe gehört, dass hardwareversand ganz gut sein soll, aber da scheinen nicht immer alle Teile, insbesondere die Grafikkarten, vorhanden zu sein. Würde wie erwähnt einen Händler bevorzugen, da ich den PC ungern selber zusammenschrauben möchte.

3. SSD scheint ja wirklich sinnvoll zu sein. Ist das Aufsetzen von Windows 7 mit SSD denn auch für Leute mit - vorsichtig formuliert - stark veralteten Kenntnissen gut machbar?

Rosi hat ja schon alles beantwortet :)
Mit einem anderen CPU-Kühler ist das System generell leiser und kühlt auch besser.
SSD ist geil, freu dich schon drauf :D

2. Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:

Danke für den Hinweis! :daumen:
Möchte zwar nur ungern extra jemanden dafür in Anspruch nehmen, aber drüber nachdenken werde ich mal. ;)

Ansonsten bin ich jetzt nochmals die diversen Konfigurationen durchgegangen. Angenommen, ich würde bei hardwareversand bestellen, sodass ich alles zusammen habe, wäre die folgende Konfi denkbar?

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir bei der SSD nicht ganz sicher... 240 GB geht zwar dann gut über's Budget (ist allerdings auch noch Luft nach oben), scheint im P/L-Verhätlnis aber besser zu sein als die 120er. Und 120 GB hat man heutzutage ja auch recht fix voll.

Was dann noch fehlt, wäre eine entsprechende Grafikkarte, da die empfohlene dort offenbar nicht lieferbar ist. Wäre diese hier besser bzw. eine Alternative?
XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Oder gibt's da andere Modelle?

Joa, deine Zusammenstellung ist :daumen:

Hardwareversand wird den Themis aber wegen möglicher Transportschäden nicht verbauen (zu schwer).

Den Jungs aus der Liste kannst Du voll vertrauen, die können schon Rechner zusammenschrauben ;)

Ich würde auch die 240 GB SSD nehmen.

XFX hat in letzter Zeit seeehr heisse Karten gebaut (Spawas), deswegen würde ich eher eine von diesen nehmen : Produktvergleich SR9 280X

Die HIS habe ich schon verbaut, ist eine klasse Karte, unhörbar und sehr kühl :daumen:

Hey, danke nochmal. Werde jetzt vermutlich die GTX 770 nehmen.

Und auch danke für den Hinweis, dass der Kühler nicht verbaut wird. Hätte mich sonst gewundert. :P

Ist das Ding denn verhältnismäßig leicht zu verbauen? Möchte den PC ja ungern selbst zusammenschrauben, da hardwareversand auch nicht viel nimmt und ich dann "auf der sicheren Seite" bin. Hab allerdings durchaus schon an meinem alten PC Komponenten ausgetauscht und einen Kühler zu verbauen sollte ja nicht sooo schwer sein.

Nochmals Danke für das Angebot. Vertrauen ist nicht das Problem, möchte nur ungern extra für mich jemanden durch die Gegend karren lassen. ;)
Muss ich dann die andere Platte beim Aufspielen des OS auf die SSD noch abklemmen oder ist das nur nötig, wenn Windows auf der anderen Festplatte bereits installiert ist und man die SSD nachrüstet?

Nimm jetzt wieder das Beispiel von Total War ;)
Die Reihe spielt sich angeblich besser mit Nvidia-Karten (und mit Intel), da sie Total War mit denen zusammen arbeitet. Gibt natürlich auch genügend die mit einer AMD Karte gut über die Runden kommen.

Hier ein Link zum Lüfterbau ;)
https://www.youtube.com/watch?v=EnKSl2LMRHo

Viel Spass :)

Rome ist eher neutral ;) läuft genau so gut auf Nvidias als auch auf AMDs ;)))) außerdem ist Intel+AMD besser als Intel+Nvidia.

Kann einer mir hierfür eine Antwort geben? :) aus reiner Neugier :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist der größte GPU Hersteller der Welt und Nvidia ist natürlich ein direkter Konkurrent. ;)

Zurück