• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700-900€

Sassafras

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 700-900€

Hi,
es wird bei mir langsam Zeit für einen neuen Gaming Rechner, da mein Alter an allen Ecken und Ende an seine Grenzen stößt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€ - 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, LG E2441v 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, COD6, Watch Dogs, Tomb Raider und weitere ähnliche Spiele und auch deren Nachfolger sollten auf hoch laufen können.
Und neben Office nutze ich gelegentlich noch Cubase für Audioaufnahmen und Siemens NX als CAD-Programm

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am liebsten mit kleiner SSD und 1TB Platte. Wenn das Geld für die SSD woanders beachtliche Leistungssteigerungen bewirkt dann auch ohne SSD...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank schon mal für die Zeit, die ihr für mich opfert :)
Sassafras

AW: Gaming PC 700-900€

@DeepXtreme

Du willst uns nicht ernsthaft weissmachen wollen, dass das E10 500 Watt zu schwach für eine R9 290 ist ? :ugly: :lol:

So langsam wirst Du echt komisch :crazy:

Der ist nicht "Outervision", der ist eher "Outerspace" :schief: (Dein spaciger Netzteilrechner)

Zuletzt bearbeitet:

Ist nicht mein Netzteil-Rechner.
Nochmals der Link zum Strombedarf einer R9-290, der über die 300W hinaus peakt.

Die Mär von EMG-Messungen am laufenden System zur Berechnung sind allmählich am zerbröseln, denn damit kann man gerade mal Stromkosten berechnen.
Darum heisst EMG auch Energiekostenmessgerät. Nach erster Ladung der gesamten Elektronik regelt sich die Messung auf Betriebsverbrauch welche etliches tiefer liegt.
Immer mal wieder schieben gewisse Leute etwas auf "Marketing" ab, aber hier seid ihr genau Opfer dieser Marketing-Falle: Ein Verbrauchswert (z.B. HDD= 10W) hat nichts mit Startlast zu tun.

Schaut euch mal diese netzseitige CB-Messung: 380-400W am laufenden System! Man ziehe nun die von T'HW direkt an der Graka gemessenen 280W ab, weitere 120W für CPU/Mobo und bereits beginnt der PC zum Kraftwerk zu werden, welches theoretisch Strom ins Netz abgeben würde - Laufwerke 50W, Diverses (Lüfter, USB, RAM usw) und 10%-NT-Verbrauch noch unberücksichtigt.

Mit 500W-NT kann man durchaus starten, nur leider zeitlich begrenzt und nicht über alle Zweifel erhaben, wo was wie und warum spukt.
Auch dynamischer Lastausgleich zieht Kondensatoren in Mitleidenschaft und lässt die Performance einbrechen (Bsp. von 5 Festplatten konnte jeweils immer eine nicht anlaufen)

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt aber schon das ein gutes 500W Netzteil die 500W bzw. wenn man die Effizienz dazu nimmt ca. 550W aus der Steckdose ziehen kann also ist das E10 500W sehr gut für eine Grafikkarte wie die R9 290 geeignet da es genug Leistung liefert und darauf ausgelegt ist - das E10 600W leistet auch nicht wirklich mehr außer das es 4 Grafikkartenanschlüsse hat die einem aber nichts bringen da man eh nicht vernünftig ein Dual GPU System damit betreiben kann.

Beim Starten wird die Grafikkarte aber nicht annähernd voll ausgelastet also ist es auch mit dem Anschaltstrom der der HDDs höher liegt als Betrieb kein Problem.

Wie du ja bei den Computerbase Tests siehst braucht der PC in der Praxis unter 500W und das E10 500W kann allein schon nach offiziellen Angaben 500W liefern und da ist die Effizienz noch nicht mit drin also selbst ca. 550W wären an der Steckdose kein Problem also höre bitte auf hier sinnlos hohe Wattzahlen zu empfehlen die man nicht braucht und dann sogar im Endeffekt ein schlechteres Netzteil bekommt.

Mir würde es ja schon reichen wenn er mir mal erklären würde warum das E10 mit 500W zu klein ist, das mit 600W aber reichen würde.

EMG bedeutet übrigens Elektromyografie.

Computerbase misst aber auch nur mit "Spielelast" und nicht Vollast (Prime95 + Furmark + HDD...)
Der Schwenk wieder zur Messung am laufenden System ist unzulässig, weil geladene Kondensatoren nicht gemessen werden können, OC & Temparaturen unterschiedlich sind, und auch kein Verschleiss beinhaltet. Auch die Wohngegend und Hausinstallation, Neubau/Altbau ist immer ein Faktor, der abweichend von der CB-Messung ausschlaggebend sein kann.

Wie viel eine Graka beim Einschalten aktiviert, kann niemand von uns mit Bestimmtheit definieren.

Wenn ein NT auf 500W "zertifiziert" ist, haben Lastenbereiche darüber nicht hinzugezogen zu werden. 550W ist ausserhalb der geprüften Normen, ist ein Überschuss, der für Ausnahmpeaks (Bigwaves) herhalten kann.

Zwischen Bronze und Gold gewinnt man vielleicht 30-50W (ja nach Kapazität und Last), aber dies ist fliessend in einer Spannweite von minus/plus der Nennlast, die Nennlast der Mittelwert - es gibt keine direkte Abhängigkeit zur Nennlast und ist somit auch kein Argument -> gewonnener Sicherheitsüberschuss!
Am Beispiel im Vergleich mit passivem PFC endlich mal deutlich über Nennlast, so dass die Nennlast Bedeutung erhält

usw..

Meine Fresse hör doch mal auf mit deinen vollkommen unrealistischen Szenarien die ganze Zeit Schwachsinn zu verbreiten. Ich kenne nur sehr wenige Leute die ihren Rechner 24/7 mit diversen Benchmarks quälen (*hüstel). Die meisten Netzteile können durchaus überlastet werden, gefahrlos oder basieren sogar auf höherwattigen Netzteilen und sind quasi baugleich. Zudem ist die empfohlene HIS R9 290 nicht optimal

Meine Fresse hör doch mal auf mit deinen vollkommen unrealistischen Szenarien die ganze Zeit Schwachsinn zu verbreiten. Ich kenne nur sehr wenige Leute die ihren Rechner 24/7 mit diversen Benchmarks quälen (*hüstel). Die meisten Netzteile können durchaus überlastet werden, gefahrlos oder basieren sogar auf höherwattigen Netzteilen und sind quasi baugleich. Zudem ist die empfohlene HIS R9 290 nicht optimal

die meisten alle hab hier ein BilloLC Power das schafft 50% überlast , dann ein 850W das 1200W Problemlos schafft usw.

hier ein 1600W das längere Zeit mit über 2,5kW lief

https://www.youtube.com/watch?v=QutBWh4YFhc

Peak ist deshalb total irrelevant

Nur sehr schlechte Netzteile schaffen die aufgedruckte last nicht und selbst Netzteile die scharfe Schutzschaltung haben und schneller abschalten schaffen Problemlos 20% überlast

@Sassafras

ich finde markus Konfiig ganz gut würde aber die 20€ druaflegen und denn nehmen

Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als Board würde ich zu einem günstigen raten

ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Netzteil kann man auch noch sparen zB ob du kabelmanagment brauchst usw

Zuletzt bearbeitet:

Bandbreite/Spannweite nach oben bis zu 330W Peaks. Ich nehme keine Peaks, sondern 3/4 (~280W) mit in die Berechnung, weil "TDP >250W" Marketing ist, genauso wie NV seine GTX970 auf Schleichkurs mit 145W ansetzt.
Nicht vom Politiker, nichts von.... ....280W-Verbrauch direkt an der Graka abgezapft gemessen, ohne kapazitive Stromspeicher namens Kondensator, ohne andere Einflüsse.
CBs 400W (Spielelast!) minus 280W minus 120W von CPU/Mobo = 0 Watt, wo bleibt der ganze Rest in den gemessenen 400W?
Möchte irgendwer den TOs Volllast-Simulation verbieten? Er möge sich freiwillig stellen!

Unnütze CB-Messung für NT-Berechnungen! Vergesst sie endlich.
Ihr argumentiert nur mit verblendetem Geiz (überall nur kleinste Zahlenwerte angesprungen - in der Summe reicht's dann nicht), nicht mit Verstand.

Zuletzt bearbeitet:

Eben weil die Peaks irrelevant sind, da von den Caps abgefedert. Primärseitig kann man also nur einen Durchschnitt messen.

@poui: Warum den Xeon 1220? Für 20€ mehr kriegt er ja auch den 4590.

P.S.: Das E10 ist von 400 bis 600W immernoch baugleich. :D

Zuletzt bearbeitet:

weil das immer noch ein i5 ist der Xeon ist ein i7 ohne OC Funktion, wobei Ocen heute sowieso überflüssig geworden ist :ugly: *gleich holen einige hier die Mistgabeln" und HTT und 8MB anstatt 6MB Cache sprechen für denn Xeon, mehr als die 200MHz mehrtakt des i5

aber das ist mein subjektive Sicht :)

dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D

ich dachte ich hätte den n1230 verlinkt, aber der ist ja teuer geworden lohnt dann nicht mehr

Der SMt Xeon ist echt sehr teuer geworden. Da reicht denn der i5 völlig bei dem Budget.

Zurück