• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 600-700Euro

NvidaGeforce

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich will mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Nach 3Jahren sparen und sich mit PC-Hardware auseinandersetzen (habe schon ganze Benchmarks im Kopf :ugly:) ist es nun bald soweit. Mein PC sollte 600-700Euro kosten.

Hier habe ich mir erstmal das Grundgerüst konfiguriert:

https://www.mindfactory.de/shopping...2191c5ce37d35c05c9670d1c87e46f085621001fbbc93

Dazu kommt wahrscheinlich noch eine GTX560Ti. Wie die hier:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 880MHz (V238-059R) bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat

Sowie eine Festplatte wie die hier: Western Digital AV-GP 1000GB 8MB Cache bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat

Ein Laufwerk habe ich noch.

Nun zu den Hadware-Fragen:

1. Wie findet ihr das Gehäuse? Hat jemand Erfahrungen bzw. Ahnung ob da die genannten Komponenten reinpassen?
2. Was für eine GTX560Ti sollte ich nehmen ((link wäre sehr nett :schief:) Lohnen sich 2GB Speicher bzw. ab wann lohnen sie sich?
3. Braucht man unbedingt eine SSD? Was bringt sie? Hat man beim Spielen Vorteile?
4. Bald kaufe ich mir ein Display. Lohnt sich eine 1920x1280 (oder so) Auflösung? Was bringt eine hohe Auflösung überhaupt?
5. Wie ist der Boxed-Kühler von Intel? Reicht er wenn ich den i5 max. übertakte?
6. Habe ich irgendwas übersehen/vergessen was in den PC reinmuss?

Wie siehts mit Versandkosten aus? Fallen die bei Mindfactory in meinem Fall weg?

Und zum Schluss: Falls jemand eine bessere Konfiguration hat, bitte Link posten ; )

Danke im Voraus :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1. Zum gehäuse keine Ahnung, aber wenn ich seh dass da ein 80er Lüfter drin is, sag ich nur das wird laut :D
2. Asus DCII :daumen:
3. SSD is nice to have aber nicht nötig. In Spielen verkürzen sie höchstens den Ladebalken. FPS kriegste davon nicht.
4. Du meinst 1920x1200 :D. Halt ein anderes Seitenverhältnis und ich finds Persönlich schön.
5. Wenn du nicht übertaktest ist er ok. Fürs OCn aufjedenfall tauschen.
6. Das Netzteil geht überhaupt nicht !

Ah danke ; )

@1. Von Lüftern habe ich gar keinen Plan :D Kann man da überhaupt einen anderen reinbauen? bzw. braucht man den überhaupt im Gehäuse.

@2. Warum keine TwinFrozr? Und 1GB oder 2GB?

@6. Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?

Ah danke ; )

@1. Von Lüftern habe ich gar keinen Plan :D Kann man da überhaupt einen anderen reinbauen? bzw. braucht man den überhaupt im Gehäuse.

@2. Warum keine TwinFrozr? Und 1GB oder 2GB?

@6. Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?

1. 80er Lüfter sind immer recht "schlecht" egal welcher da drin ist. Würde ein anderes Case nehmen!
2. Glaube die MSI ist auch gut. Wird sicher gleich jmd bestätigen oder widerlegen! Die Asus ist halt die mit dem besten Kühlkonzept
3. XFX Core 450Watt müsste reichen. Wird sich aber bestimt auch noch zu auslassen!

1. Keine Ahnung
2. 2GB verzehnfachen die FPS! Bitte nicht falsch verstehen, ich meine von 0,3 auf 3 :ugly: Meistens bringt es nichts, manchmal bei Grafikmods oder in sehr hohen Auflösungen. Davor leistet aber meistens die GPU sowieso nicht mehr genug. Bin mir nicht sicher aber Metro 2033 ist da eine Außnahme, bitte berichtigen, falls ich falsch liege.
3. z.B. bessere Ladezeiten und keine Laderuckler beim Spielen. Mehr Frames bringt sie nicht. Programme und Windows starten natürlich auch schneller.
4. Stell deinen Bildschirm oder ein Spiel mal auf 800x600 oder setz dich direkt vor deinen Fernseher. Je größer der Bildschirm, desto mehr Pixel sollte er besitzen außerdem verringert eine hohe Auflösung den Aliasing-Effekt. Eine höhere Auflösung fordert die GraKa aber auch mehr.
5. Nein, der Thermalright HR-02 Macho ist aber beispielsweise ganz gut.

Ich hatte insgesamt Versandkosten von <10€ bei Mindfactory. Zu verschmerzen, denke ich.

das mit dem netzteil würde mich auch interessieren?ist ja schon sehr günstig und alle schreiben immer, dass diese günstigen dinger nichts taugen.

Ok ich habe den Rechenknecht bisher also wie folgt (habe dann doch das XFX Netzteil genommen)

https://www.mindfactory.de/shopping...21929a18ff6399ed03b630ab7d46a34c0dee402ccafab

dazukommend eine Festplatte für 60Euro und die folgende Grafikkarte (ich habe mich für 2GB entschieden, weiß aber nach wie vor nicht ob es Sinn macht, wäre nett wenn sich jemand noch dazu äußert ; )
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 880MHz (V238-248R) bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat

Der Macho HR-02 wird nicht in das Gehäuse passen, der ist zu hoch. Die EKL Nordwand Rev. B würde z.B. reinpassen.

2GB RAM machen nur Sinn bei Auflösung über FullHD. Ansonsten reicht 1GB gut aus. Bei aufwändigen Texturmods und sehr hohen AA/AF Einstellungen können 2 GB aber von Vorteil sein.

Hm das der nicht reinpasst ist natürlich schlecht :D Ok dann: Ich benutzte erstmal den Boxed-Kühler wenn ich den PC habe und schaue dann wie der sich so macht... Dann kann ich mir überlegen mir einen neuen Kühler zu kaufen :D

Was meinst du reicht 1GB für GTA IV auf Full-HD und alles auf Max? Wenn dann wäre das so mein Maßstab. Bzw. wie siehts mit Battlefield3 aus?

Und hält das System dann etwa 2-3Jahre?

Nimm doch das Thermaltake Commander MS-I, da passt sogar der Dark Rock mit 167mm rein. :)
Für GTA IV und Sicht auf 100% wirst du schon ca. 1,5GB VRAM brauchen, da wäre eine 6950 nicht verkehrt, da dort 2GB VRAM günstiger sind als bei der 560 Ti.

hm ok dann halt das... obwohl ich das gehäuse beleuchtet haben wollte, worauf ich aber verzichten werde (n muss) :(

Das mit GTA IV kommt mir ebenfalls sehr ungelegen, weswegen ich aber auch an 2GB dachte ; ) Mit Ati Grafikkarten kenne ich mich nur nicht so gut aus... Was wäre denn eine akzeptable, die auch möglichst leise ist?

Hi,
nochmal zum Thema Netzteil: neuere Hardware wird immer effizienter, was bedeutet man braucht eben nicht mehr Leistung sondern tendenziell eher weniger oder gleichviel. Dein Wunsch-System hat einen Verbrauch von ca. 360W unter Last (Enermax PSU Calculator), d.h. ein Marken-Netzteil zwischen 450 und 500W sollte optimal sein.
Zum Thema Gehäuse kann ich dir nur abraten ein zu "kleines" zu nehmen, weil dort der Airflow miserabel ist, was hohe Temperaturen zur Folge hat. Gib doch lieber 20-30€ mehr aus und hol dir ein etwas größeres Midi-Gehäuse à la Xigmatek Midgard. Dann kannst du auch einen vernünftige CPU-Lüfter einbauen und hast noch Spielraum für zukünftiges OCen.

Zurück