• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~ 500€ (NT und Gehäuse schon vorhanden)

enuff

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc ~ 500€ (NT und Gehäuse schon vorhanden)

Hallo liebe PCGH-Community,:hail:

seit mehreren Monaten plane ich schon, mir einen neuen Rechner zusammenzubauen, damit ich Titel wie Skyrim, The Witcher 2 usw. spielen kann und damit endlich Ruhe im Karton (oder Gehäuse)ist ! Meine derzeitige Graka Zotac 9800gt amp sorgt in Verbindung mit dem AMD boxed lüfter für ordentlich Krach, bei längerem Spielen von Dragon Age o.ä. hängt sich mein Rechner auch gerne mal auf.

Ein neues System muss her! Zu Weihnachten gabs dann schonmal das Gehäuse und das Netzteil, wie der Rest des Systems aussehen soll steht so gut wie fest, ich möchte das ganze lediglich nochmal von euch absegnen lassen, denn wenn ich schonmal in einen neuen Rechner investiere, dann soll er auch gut sein.

Der Rechner sollte schön leise sein und ausreichned Leistung haben um aktuelle und kommende Titel (z.b. Mass Effect 3) in höchsten Einstellungen spielen zu können.

TL;DR hier also meine Wunschvorstellung :

Gehäuse: Fractal Define R3 Black Pearl (schon vorhanden)
Netzteil: Seasonic X-560 (schon vorhanden)

Mainboard:
Asrock 970 Extreme3 (sicher!)
CPU: AMD PhenomII x4 960T (sicher!)
CPU Kühler: Alpenföhn Sella
RAM: 8gb Kingston HyperX DDR3 CL 9 - 1333 ODER Corsair XMS3 8 GB 1333 CL 9
Graka: MSI GTX560ti twin frozr II (sicher!)
Festplatte: Werde ich vermutlich zunächst meine alte WD 500gb nutzen, da die Preise mir im Moment noch zu hoch sind.

Tja, so stell ich mir das ganze vor, bin aber für jede Anreguzng offen ;)
Die größten Entscheidungsschwierigkeiten habe ich derzeit bei der Wahl des CPU Kühlers. Außerdem habe ich von Arbeitsspeicher überhaupt keine Ahnung, in einer Beschreibung des Prozessor habe ich gelesen, dass er max DDR3-1333 unterstützt, daher habe ich diesen Ram gewählt.
Also, würde dieses System so wie ich es aufgelistet habe gut und leise zusammen laufen und auch ausreichend Leistung haben ?

Vielen Dank für eure Zeit !

edit: Ich habe fast vergessen eine weitere, wichtige Frage zu stellen : Die msi 560ti kostet ja momentan ca. 210€, besteh die Möglichkeit, dass die Grafikkartenpreise in absehbarer Zeit sinken? Ich würde nämlich ungern mit ansehen wie die Graka, die ich kaufen werde, zwei Wochen später für 20 euro weniger zu haben ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming Pc ~ 500€ (NT und Gehäuse schon vorhanden)

Bist du dir sicher mit dem AMD? Bei Intel ist man atm besser dran.
Bei der Grafikkarte musst du immer mit einem Wertabfall rechnen, da der Markt so schnelllebig ist.
Dort könntest du eventuell noch auf eine 560 ti 448 Core hochgehen, da sie für ein wenig mehr Geld fast so schnell ist, wie ein gtx 570.
Willst du übertakten?

nein, übertakten habe ich nicht vor. Habe derzeit auch nur einen 1280x1024 Bildschrim...
Ich weiß, dass die Intel Prozessoren mehr Leistung haben, aber sie sind auch teurer, wechseln schneller die Sockel und arbeiten mit Foxxcon zusammen, die ich aus politischen Gründen ablehne. Ich denke der 960t sollte völlig ausreichen.

Über eine 448 habe ich auch gerade noch nachgedacht, aber ist das wirklich nötig ? Ich meine, die paar fps mehr sind doch nicht wirklich bemerkbar oder ?

edit: habe gerade gesehn, dass es die 560ti von KFA² bei Alternate zur zeit für 180€ gibt, hat jemand erfahrungen mit dieser Karte/diesem Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich reicht der AMD aus ;).
Dadurch das du nicht übertaktest benötigst du beim CPU-Kühler bloß einen EKL Alpenföhn Sella.
Ram kannst du auch TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB nehmen.
Durch die geringe Auflösung sollte die 560 ti locker ausreichen. Full HD ist für sie auch kein Problem, musst halt nur manchmal auf volles aa/af verzichten, aber da merkt man mMn eh keinen Unterschied. :daumen:
Du könntest noch über eine SSD als Systemplatte nachdenken, falls noch Geld übrig ist. Da ist z.B. Crucial m4 SSD 64GB empfehlenswert.

CPU: AMD Phenom II X4 960T ~105€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 ~63€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3 ~175€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~94€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS ~16€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) ~11€

Ich sehe dein Gehäuse hat USB 3 am Frontpanel, dann benötigst du ein etwas teureres Mainboard, z.B. das ASRock 890GX Extreme4 für 108€. Einsparungen kannst du dann beispielsweise bei der Grafikkarte machen und eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan für 138€ nehmen => Gesamtpreis 536€.

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal vielen Dank für die Antworten !
Warum benörige ich denn eine teureres Mainboard ? Das, was ich ausgesucht habe, hat doch auch USB 3 Schnittstellen oder etwa nicht?
Außerdem besitze ich eh keine USB 3 Geräte, von daher brauche ich das doch gar nicht oder ?

Zur Graka: Die 6870 habe ich auch schon ins Auge gefasst, weil sie echt günstig ist und von der Leistung her wohl nicht viel schwächer als eine 560ti (oder?). Die MSI 560ti überzeugt mich dagegen durch die besonders gute und leise Kühlung, sowie PhysX unterstützung...

Das von dir verlinkte Board ist ein veraltetes mit Sockel AM3, dieser ist nicht mehr aktuell und auch nicht mehr aufrüstbar (weder Bulldozer noch dessen Nachfolger Piledriver passen darauf). Du solltest beim Board ein paar Euro mehr ausgeben und z.B. zu diesem greifen.

Würde es das Extreme3 denn auch tun ? So wie ich das verstehe, ist das Extreme4 nur sinnvoll, wenn man SLI oder Crossfire betreiben möchte,was ich definitiv nicht vorhabe..

Nun nochmal zurück zum Kühler: Der Sella, den Benefull vorgeschlagen hat, ist preislich gesehen ein Traum, aber ist er auch leise ? Das Define R3 hat ja Schalldämmung, also vielleicht wäre der Sella voll in ordnung für mich.
Den Thermalright Macho habe ich mir auch schon oft angeschaut, scheint wohl echt riesengroß zu sein :D
Weitere Kühler, die ich im Auge habe sind Scythe Mugen 2, Enermax ETS-T40-TB oder auch Zalman CNPS7X.

Am liebsten hätte ich einen CPU-Kühler für unter 40 (gerne auch 30)€, das seinen Dienst leise verrichtet und nicht allzu kompliziert einzubauen ist, obwohl das nicht ganz so wichtig ist, lieber ein gutes P/L Verhältnis.

Nochmals danke für eure Hilfe !

Dann halt mit einem AM3+ Board:

CPU: AMD Phenom II X4 960T ~105€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 ~65€ (kein USB 3 Frontpanel Support, ASRock 970 Extreme4 ~77€ würde Frontpanel USB 3 unterstützen)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3 ~175€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~94€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS ~16€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) ~11€

aha, es geht bei der Mainboardwahl um die USB 3 front unterstützung, jetzt hab ichs verstanden :D
Ich denke darauf kann ich getrost verzichten, andererseits hätte ich dann für 12 euro mehr "in die zukunft" investiert ^^

@ Lyph : Warum glaubst du, dass die Sapphire HD 6870 die richtige Wahl für mich wäre ? Was mich vor allem interessieren würde ist wie laut sie ist, da ich von der lautstärke meiner alten graka echt die schnauze voll hab :D

Zuletzt bearbeitet:

Sapphire Karten sind idR recht leise. Ich habe dir extra die OC Variante ausgesucht, da diese eine bessere/leisere Kühlung spendiert bekommen hat, als die Standard-HD6870. Wäre dir die Lautstärke nicht so wichtig könnte man auch eine günstigere Variante empfehlen.
Ist dein Budget etwas dehnbar wäre vll. auch eine ASUS ENGTX560 Ti DCII für 205€ eine Überlegung wert.

So, habe meinen ersten post aktualisiert.
Als Mainboard werde ich nun das Extreme3 nehmen, der Prozessor bleibt und wird aller Vorraussicht nach vom Alpenföhn Sella gekühlt werden, da dieser einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat.
Beim Ram bin ich mir noch nicht ganz sicher, außerdem verwirrt mich die Sache mit den Timings immer leicht.. aber ob ich jetzt Teamgroup, Corsair oder Kingston nehme - spielt das überhaupt eine Rolle oder sind die alle gleich gut ?

Bei der Wahl der Grafikkarte habe ich (zum gefühlten tausendsten Mal) die gängigen Online Shops durchgesehen, mir Bewertungen und Tests angeschaut und mich auch hier im Forum noch einmal schlau gemacht.
Hier wird einem merkwürdigerweise sehr oft die 560ti Variante von ASUS empfohlen, obwohl diese so gut wie überall am teuersten ist.. über die MSI habe ich noch nichts schlechtes gelsen (anfangs sollen wohl passive kühlelemente oder sowas gefehlt haben,was unter last zu erhöhter lautstärker geführt hat, aber das ist wohl nun nicht mehr der fall).
Sie scheint in den Bereichen Leistung, Lautstärke, Kühlung und Qualität 1a zu sein.
Eine 6870 würde mir zwar 50€ einsparen, aber irgendwie bin ich von der msi 560ti überzeugt.
hat irgendwer noch einen ratschlag oder einwände ?

Graka kann man die msi auch nehmen :) die asus wird oft empfohlen da sie die leiseste und eine der kuhlsten grakas ist, dadurch hat man dort viel oc spielraum :)

Ram kannste so gut wie alle nehmen solange 1,5v (sagt intel und daran wurde ich mich halten da der ram controller (heist der so?) in der cpu sitzt und du sonst moglicherweise einen schaden davon tragen kannst). Ich wurde den gungstigsten nehmen wo ich kriegen, die nehmen sich ja alle nichts ;)

Mfg

Wenn Du Deinen Bildschirm weiter verwenden willst, wäre die HD6870 mehr als ausreichend. Wenn Du in absehbarer Zeit auf FullHD wechseln willst, würde ich die GTX 560Ti nehmen.

Zurück