• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + 3D-Designprogramme für ca. 1500 Euro

HalloVonMir

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + 3D-Designprogramme für ca. 1500 Euro

Hallo liebe Community,
ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes, der mich um Rat gebeten hat. Und gleichzeitig das erste Mal :)
Der Kumpel möchte sich einen PC zulegen, größtenteils fürs Gaming, jedoch auch für teilweise aufwendige 3D-Programme (rendering, etc).

Sein Vorschlag war bisher:

Arbeitsspeicher:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680010G2J-1040J)

HDD:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

SDD:
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)

Core:
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Gehäuse:
NZXT Phantom 410 schwarz/weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-B2)

Netzteil:
Rasurbo GaminX 750W ATX 2.2 (GAP-767)

Laufwerk:
LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk

Win7 64bit

---------------------------------------------------------------------------

Ein paar Aussagen von ihm:
- OC nicht dringend erforderlich (da er sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat), aber würde gerne ein paar Euro dafür mehr ausgeben, ums ggf. mal auszuprobieren (siehe z-Mainboard und K-Core)
- 1500 Euro, wobei Fokus auf der GraKa liegen sollte. Sprich: Ist Geld übrig, gerne in die Graka (siehe GTX 680 mit 8 GB)

So, von mir hat er dann direkt 3 Bemerkungen bekommen:
- Ob i7 wirklich sinnvoll sein würde, jedoch hab ich gesehen, dass ein i5 nur 80 Euro weniger kostet. Sollte man bei den Preisen wohl eher nicht sparen. Plus, dass er es tatsächlich gebrauchen könnte (für 3D-programme, die er beruflich nutzt)
- Netzteil. Ich persönlich bevorzuge dort bequite. Ausgetauscht müsste es so oder so werden, da es wohl zu kurze Kabel hat. Hat da jemand Vorschläge?
- Gehäuse. Die GraKa ist wohl ca. 30 cm lang. Wohl Grenzwertig bei dem Gehäuse. Kennt jemand eine Seite, wo die möglichen Grafikkartenlängen mit drinne stehen, oder kennt jemand Gehäuse mit a) Lüfter oben (!!) und b) Platz für 30 cm Grafikkarte?

Somit also die Zusammenfassung (und der eigentliche Grund meines Schreibens):
- Passt alles hier angegebene (bzw. ist irgendwo eine Bremse drin?) oder gibt es Alternativvorschläge / Verbesserungen?
- Gibt es Preis/Leistungs-Vorschläge?
- Wieviel Watt Netzteil wäre vernünftig? 750 Ok? Und gibt´s da was von bequite oder anderen qualitativ guten Marken?
- Gehäuse: 30 cm GraKa könnte problematisch werden bei manchen Towern. Gibt´s dort "Patentlösungen"?
- Die Grafikkarte ist natürlich High-End und schlägt sicherlich mit einem enormen Preis zubuche. Nur wie gesagt, ist er bereit 1500€ auszugeben, und dann kann dort ja "reingezimmert" werden. Gibt es dort Alternativen? (bzw. was wäre die "nächstgünstigere?)

Ich danke euch schonmal für eurer Interesse und eure Mühe, und hoffe ich hab hier keine Anfangsfehler gemacht ;)

AW: Gaming-PC + 3D-Designprogramme für ca. 1500 Euro

SSD reicht die hier: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Und bitte ein Netzteil von BeQuiet nehmen...
Wenn er umbedingt mehr Watt haben will, kann er auch das nehmen (nicht erforderlich! 480W reichen) be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland

Kühler: http://geizhals.at/de/664436

Mein Tipp für die GTX680:

http://geizhals.at/de/753702 + http://geizhals.at/de/654532

Sehr leise und gut OC'bar

Nimm als arbeitsspeicher Corsair vengeance Lp oder Gkill Ares.
DU musst wissen das alle 680er sehr laut sind, ich würde eher in eine 670 von Asus investieren. DIe sind auch kaum langsamer, inder OC version sogar genauso schnell wie eine 680@stock.
Netzteil ein BeQuiet StraightPower E9 480w.
Wenn OC mal ausprobiert werden soll nimm noch den thermalright Macho dazu.
Beim Laufwerk lieber das Lg BH10LS38 aber unbedingt in der Retail Version kaufen.
AUflösung?
Zieht seine Software nutzen aus CUDA oder openCL?

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

480Watt - bin da etwas überrascht. Die Graka nimmt ja schon bis 200 Watt. Aber ok :D

Also Corsairs Arbeitsspeicher - checked
be quite E9 480 bzw. 580 - checked
Grafikkarte: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland wenn ich die 2 vergleiche, so ist die teurere "einfach" übertaktet. Nun meine ganz blöde frage: Könnte ich die selbst nicht einfach übertakten, weil es scheinen ja sonst keine Änderungen gemacht worden zu sein?
Da ich ihn leider nicht direkt beim zusammenbauen helfen kann (weiter weg^^), und er sich nur bedingt auskennt, will ich ihm nur ungern zumuten direkt Lüfter auf der Grafikkarte abzumontieren.

@Jeanboy
Das ist die selbe SSD, jedoch fehlen dort doch u.a. die Einschubhilfen für 3,5" oder?

Nochmal allgemein: Wie viel Platz ist denn in der Regel in einem Miditower (also an Längen). Hat man da öfters Probleme bei größeren/längeren Karten?

Ja, die teurere Asus ist werksseitig übertaktet. Das kannst Du natürlich auch selbst machen, dann ist die Garantie aber (offiziell :devil:) futsch.

Die maximale Grafikkartenlänge ist unterschiedlich bei Midi-Towern, ins Phantom 410 passen aber Grafikkarten bis 300mm, wenn ich nicht irre. Der Trend geht im Moment aber eh zu wieder etwas kürzeren Karten, also keine Sorge :daumen:

HalloVonMir schrieb:
@Jeanboy
Das ist die selbe SSD, jedoch fehlen dort doch u.a. die Einschubhilfen für 3,5" oder?

Nochmal allgemein: Wie viel Platz ist denn in der Regel in einem Miditower (also an Längen). Hat man da öfters Probleme bei größeren/längeren Karten?

Ja, das ist richtig, aber wenn ich mich nicht ganz irre, brauchst du die bei deinem Gehäuse nicht. (Könnten die andren ja nochmal bestätigen)

in deinem Miditower wirste keine Platzprobleme bekommen (Schau dir das Video an)

NZXT Premiere | Phantom 410 - YouTube

Danke euch allen erstmal für die Antworten. Ich denke das Gesamtprofil steht nun. Eine Frage hätte ich:
Beim Arbeitsspeicher gibt´s einmal mit "Low Profile" und ohne. Das sind die Aufsätze oben drauf für Kühlung vermute ich?Spricht etwas dagegen, die mit oder ohne zu nehmen? Desweiteren gibts teilweise noch CL8 und CL9 - vermute mal Zugriffsgeschwindigkeiten? Lohnen sich dort die CL8?

Was halt im Moment noch für die 680GTX von Jetstream spricht sind die 4 GB ram. Klar ist die Frage, ob sich das lohnt und und und - aber wenn der Rechner nunmal ein paar Jährchen halten soll, könnten da die 2 GB doch sicherlich bald an ihre Grenzen kommen. Ich weiß, das wird sicherlich ne Endlosdiskussion, aber wollte schon gerne nochmal eure Meinung dazu hören. Habe dazu kaum Informationen gefunden, außer halt, dass angeblich vereinzelte Spiele schon an den 2 GB kratzen.

Wie ist denn eure Meinung zu den 7970er? http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970~132_2048~140_1000#xf_top

Bei dem Arbeitsspeicher mit Kühlrippen kann es zu Problemen mit großen Kühlern kommen, da diese dann nicht unter den Kühler passen.
Also besser die ohne hohe Kühlrippen nehmen

Danke euch allen erstmal für die Antworten. Ich denke das Gesamtprofil steht nun. Eine Frage hätte ich:
Beim Arbeitsspeicher gibt´s einmal mit "Low Profile" und ohne. Das sind die Aufsätze oben drauf für Kühlung vermute ich?Spricht etwas dagegen, die mit oder ohne zu nehmen? Desweiteren gibts teilweise noch CL8 und CL9 - vermute mal Zugriffsgeschwindigkeiten? Lohnen sich dort die CL8?

Logischerweise benötigt RAM mit Heatspreader bzw. Aufsätzen mehr Platz. Demzufolge würden große CPU-Kühler nicht mehr drüber passen. Aus diesem Grund ist es besser, Low Profile zu nehmen.

Richtig, CL bestimmt die Geschwindigkeit. CL8 ist demzufolge schneller als CL9. Allerdings nur schlappe ~3 Nanosekunden. Schaue mal in den Spiegel und bewege dich schnell, das Auge benötigt 8 Nanosekunden um das Bild zu erkennen und im Gehirn zu bearbeiten. Dennoch ist die Bewegung mehr als flüssig.

Die 7970 ist sehr gut übertaktbar. Wenn du dies nutzt ist sie schneller als eine GTX 670.

Die 7970 ist sehr gut übertaktbar. Wenn du dies nutzt ist sie schneller als eine GTX 670.

Hmm.. Finde halt die 3 GB fallen da irgendwie sehr positiv ins Auge. So eine Grafikkarte sollte ja schon 2-3 Jahre "vernünftig" laufen. Und wenn nun heut teilweise schon 2 GB verbraucht sind, weiß ich halt nicht... Also im Moment scheint die GTX 680 ja nen ticken vorne zu sein, aber auf Dauer wird doch die 3 GB dann doch davonziehen..?

Alles klar.

Vielen Dank euch alles für die Antworten, und die Arbeit. :-)
Es wird nun wohl die 7970 von Softy. Ich denke mal er wird seinen Spaß mit dem Computer haben :)
Von ihm auch nochmal ein Danke :)

Zurück