• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2500€

AW: Gaming-PC 2500€

Servus,

ich finde das du mit keinem der beiden Vorschläge aus dem #5 etwas falsch machst.

Bei AMD bekommst du acht Threads mehr, welche für Spiele aber nicht zwingend nötig sind. Mit den acht echten Kernen aus beiden Lagern bist du jedenfalls für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Für die restlichen Komponenten habe ich dir Vorschläge gemacht, und das was an Budget übrig bleibt, steckst du in die Grafikkarte, sei es nun eine RX 5700XT, RTX2070 Super, oder RTX2080 Super.

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC 2500€

Die 2000 Euro Budget Preisklasse ist halt relativ schwer, da man einigermassen viele verschiedene Möglichkeiten hat...
Wenn jemand nen Budget Gaming Rechner bauen will, für zb, 1000 Tackern ist meistens die Auswahl sehr beschränkt, und es ist relativ klar welche Hardware da in Frage kommt... und wenn jemand 3 bis 4k Budget nimmt, ist in der Regel auch relativ klar was da rein kommt, da man einfach das beste haben will und Kosten eher nebensache sind (ohne Wasserkühlung sonst reichen 4k nicht =) ).

dein Budget ist also so ein Mittelding zwischen ich gönne mir noch etwas mehr Leistung und ich muss aufs Budget achten.

Du kannst nun etwas mehr in die CPU investieren, und hast bei schnellen Shootern mit "einfacherer" Grafik vermutlich etwas mehr FPS. Oder du gönnst dir ne etwas bessere GPU und hast dadurch eher in den Triple AAA Grafikfetischisten Games bei höchsten Grafik Einstellungen noch etwas mehr fps.

Ich würde mich zurzeit wohl für eine AMD CPU Entscheiden (da dort PL etwas besser ist) und dafür etwas mehr Geld in die GPU investieren. Weil ob du nun bei niedrigen Grafik Einstellungen 120 FPS oder 250 FPS (Das sind vielfach so die CPU Limit Grenzen) erreichst macht nicht so nen grossen Unterschied. Aber ob du ein Assasins Creed mit 4K Downsampling noch mit 60 FPS Spielen kannst, oder nur noch mit 30 (Da Bewegen sich aktuelle GPU's in 4k) macht von mir aus gesehen schon nen Unterschied.

Ich finde wie HisN ein GPU Overkill gibt es nicht... hingegen eine nicht auslastbare CPU kommt sehr häuffig vor (Weil man im GPU Limit sitzt)
 
AW: Gaming-PC 2500€

Nehmen wir mal an ich würde einen i9 9900k nehmen, und diesen nicht übertakten, würde ein Dark Rock Pro4 für die Kühlung ausreichen?
Oder sollte ich eher zu einer AiO Wasserkühlung greifen? Wenn ja zu welcher?
 
AW: Gaming-PC 2500€

Wenn man jetzt einen reinen Spiele-PC möchte, bietet das SMT beider Hersteller nicht mehr viele Vorteile,

Ich glaube das es keinen Overkill gibt. Siehe Screenshot in #2
Eine Graka bekommt man immer klein.
Kauft man fetter hält sie halt länger, wenn man das denn möchte.

Die Feststellung von HisN zur Graka gilt ähnlich für die CPU, selbst wenn "jetzt" noch Luft wäre.
Sicher reicht ein 3700x vollkommen aus.
Hinzu kommt jedoch die längere Lebensdauer bei der CPU. Meist wird zwischendurch mal die Graka aufgerüstet.
Eine CPU ohne SMT hätte netmal soviel Threads wie die nextGen Konsolen.
Keiner weiss wirklich, was man in 2-6 Jahren braucht.

Ich bin mal gespannt auf W10 1909, mit besserer Core-Erkennung/Auslastung. Könnte positiv für AMD sein.
Ob und welche Games profitieren, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC 2500€

Die Feststellung von HisN zur Graka gilt ähnlich für die CPU.

Eben nicht... da hast du wesentlich weniger möglichkeiten zum beinflussen...

Wenn deine cpu in der Lage ist 120fps zu errechnen kannst du in den Einstellungen fast einstellen was du willst... es gibt immer 120fps...
Egal welche Auflösung und welche Einstellungen.
(Mit einigen kleinen Ausnahmen in einigen Games).

Nehmen wir mal an ich würde einen i9 9900k nehmen, und diesen nicht übertakten, würde ein Dark Rock Pro4 für die Kühlung ausreichen?
Oder sollte ich eher zu einer AiO Wasserkühlung greifen? Wenn ja zu welcher?

Ne AIO ist meist nicht besser als ein anständiger Luftkühler... es sieht höchstens schicker aus.
 
Zurück