• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014

also da muss ich doch nachhaken, nach durchlesen dieser tests:

1.) Z87 Motherboard Charts: 22 Models tested - Update MSI Z87 XPower - Charts - Reviews : ocaholic

2.) ASUS Gryphon Z87 Review

finde ich die ergebnisse wirklich gut von diesem board. ich glaube ihr habt meine ausgangsstellung vergessen, klar

es geht um gute leistung, aber auch um langlebigkeit des PCs, es kann mir keiner hier erzählen das dieses board schlechte

qualität hat bzw. schlechte bauteile drauf sind. klar Z87 chipsatz und ein xeon macht auf ersten blick keinen sinn

da ich ja sowieso nicht übertakten möchte, aber vergesst das mal für einen moment. die kombination würd trotzdem

gute ergebnisse liefern. bei diesen tests 1.) hat das gryphon sehr gut abgeschnitten, weniger strom verbraucht

und kühlere temperaturen. um die kühlung noch weiter zu verbessern und der staubentwicklung vorzubeugen gibt es noch das hier:

Motherboards - GRYPHON ARMOR KIT

im vergleich zum asus z87 plus sind ebenfalls 10K kondensatoren drauf statt 5k. siehe:

ASUS Z87 Specs Comparison Chart

das was mir am meisten gefällt ist das BIOS und die features, bevor ich auf das board gestoßen bin war der asus z87 plus

mein favorit wegen der features die das board besitzt neben den hochwertigen bauteilen. den preis vom gryphon finde

ich in ordnung nicht wesentlich teurer bzw. teilweise sogar billiger als manche der vorgeschlagenen mainboards.

ich finde auf diesem board eigentlich alles vereint wonach ich gesucht habe.

@teutonen warum ist mATX schlecht? passt generell nicht zusammen oder macht auf ersten blick keinen sinn kann ich noch

hinnehmen aber warum schlecht? die testergebnisse finde ich super. kannst du da etwas ins detail gehen.

in welcher hinsicht kann es zu problemen kommen wenn man asus z87 gryphon mit xeon 1230 kombiniert.

ich war ja bisher einsichtig was netzteil und ssd angeht, aber um mich von diesem board jetzt abzubringen brauche ich solide argumente und eindeutige tests/ergebnisse

um mich vom gegenteil zu überzeugen :-)

Das mit den "hochwertigen" Bauteilen ist eh nur Bauernfängerei/Marketingverarsche.

Ein gutes H87 Board hat nicht wirklich weniger Features, geschweige denn eine kürzere Lebenserwartung, als ein Z87 Board.

Auf mATX Boards liegen die Bauteile aufgrund der gerungeren Größe näher beieinander, wodurch mehr Wärme/Hitze produziert wird.
Deswegen nimmt man mATX nur aus Budget- oder Platzmangel.
Und die haben meist ein paar Anschlüsse weniger.
Im Bios machst Du ohne OC eh Nullkommagarnix :-)

Zuletzt bearbeitet:
@teutonen warum ist mATX schlecht? passt generell nicht zusammen oder macht auf ersten blick keinen sinn kann ich noch
hinnehmen aber warum schlecht? die testergebnisse finde ich super. kannst du da etwas ins detail gehen.
in welcher hinsicht kann es zu problemen kommen wenn man asus z87 gryphon mit xeon 1230 kombiniert.
ich war ja bisher einsichtig was netzteil und ssd angeht, aber um mich von diesem board jetzt abzubringen brauche ich solide argumente und eindeutige tests/ergebnisse
um mich vom gegenteil zu überzeugen :-)

mATX ist nicht schlecht, weil es mATX ist, sondern weil es spezielle Anwendungsgebiete hat (z.B. LAN-PCs, die man regelmässig rumtragen muss... Da ist ein kleineres System einfach praktischer).
Das erkaufst du dir aber meist mit weniger Platz (Komponenten sind näher beisammen = System wird heisser) und weniger Anschlüssen (ist ja auch weniger Platz da) bei gleichem Preis wie für ein ATX-Board.
Deshalb bekommst du bei mATX in der Regel weniger für's gleiche Geld und einen PC für zu Hause stellst du einmal auf und das wars, da verliert mATX also seine Vorteile.

Natürlich kannst du einen Xeon 1230v3 auf einem Z87 Gryphon betreiben, das Ding wird einwandfrei funktionieren und von der Produktqualität her ist das Asus Gryphon absolut erste Sahne (wie eigentlich alle Boards von Asus, Gigabyte, ASRock usw).
Es würde aber auch auf einem ATX-Brett funktionieren, was entweder 30€ billiger ist oder wesentlich mehr Anschlüsse bietet (oder gar beides!).

mATX ist nicht schlecht, weil es mATX ist, sondern weil es spezielle Anwendungsgebiete hat (z.B. LAN-PCs, die man regelmässig rumtragen muss... Da ist ein kleineres System einfach praktischer).
Das erkaufst du dir aber meist mit weniger Platz (Komponenten sind näher beisammen = System wird heisser) und weniger Anschlüssen (ist ja auch weniger Platz da) bei gleichem Preis wie für ein ATX-Board.
Deshalb bekommst du bei mATX in der Regel weniger für's gleiche Geld und einen PC für zu Hause stellst du einmal auf und das wars, da verliert mATX also seine Vorteile.

Natürlich kannst du einen Xeon 1230v3 auf einem Z87 Gryphon betreiben, das Ding wird einwandfrei funktionieren und von der Produktqualität her ist das Asus Gryphon absolut erste Sahne (wie eigentlich alle Boards von Asus, Gigabyte, ASRock usw).
Es würde aber auch auf einem ATX-Brett funktionieren, was entweder 30€ billiger ist oder wesentlich mehr Anschlüsse bietet (oder gar beides!).

bin jetzt erst nach hause gekommen. danke hervorragend erklärt, es wird entweder asus gryphon oder z87-plus. also vom preis her schenken die sich nicht viel. das mit dem platz problem ist mir auch in den sinn gekommen, aber dann hab ich diesen test gesehen:

ASUS Gryphon Z87 TUF Micro-ATX Motherboard Review | Thermal Armor Kit and Included Accessories

weiter unten sieht man bilder von einem verbauten Noctua NH-D14. soweit ich das im datenblatt richtig gesehen habe, hat das ding noch größere außmaße als der alpenföhn brocken 2, und wenn der drauf paßt sollte es der brocken auch schaffen.

ich hab den gryphon erst gestern entdeckt, gibt noch viele tests und persönlich erfahrungen die ich durchlesen muss, aber bis jetzt nur positives gehört. hat jemand hier im forum den gryphon verbaut? und kann evtl. erzählen wie das mit den platz problemen ist? falles es welche gibt.

Ich habe ja das Maximus 6 Formula und das hat auch so eine dicke Platte drauf und dazu noch eine fette Backplatte.
Beides habe ich entsorgt weils einfach für den Arsch ist.
Die Backplatte kann Probleme beim Einbau mit sich bringen weil das Board dadurch einfach höher ist als normal.
Die vordere Abdeckung ist eigentlich komplett überflüssig.
Ist reines Marketing. Und genauso ist das auch mit dem Gryphon.
Sieht zwar schick aus aber völlig unpraktisch.

weiß einer zufällig ob märz oder april neue hardware von den herstellern veröffentlicht wird?

wenn ja warte ich lieber noch, dann fallen die preise für die ausgewählten komponenten noch ein bisschen.

hi,

noch eine frage zur anbringung der gehäuselüfter, würdet ihr die konfiguration wie sie im bild zu sehen ist empfehlen? oder eine andere kombination. bitte auch angeben welche lüfter raus- bzw. reinblasen sollten.

den hdd käfig einfach wegdenken, für den unteren lüfter

Anhänge

• lüfter.png
    lüfter.png
    337,8 KB · Aufrufe: 41
Vorne (rechts unten) rein, hinten (links oben) raus reicht schon, den unten brauchst du nicht. Der bläst nur gegen die HDDs, macht deshalb Krach und bringt für die Temperatur keinen Vorteil. Wenn schon würde ich den ins Dach machen (links oben, ausblasend).

Vorne (rechts unten) rein, hinten (links oben) raus reicht schon, den unten brauchst du nicht. Der bläst nur gegen die HDDs, macht deshalb Krach und bringt für die Temperatur keinen Vorteil. Wenn schon würde ich den ins Dach machen (links oben, ausblasend).

du meinst also eine art "kamin" system aufsteigende warme luft nach draußen befördern?

Exakt. Die Grafikkarte pustet die Luft sowieso nach "oben" und der CPU-Kühler bläst nach "hinten", also solltest du gleich den gesamten Luftstrom danach aufbauen.
Abgesehen davon steigt warme Luft dank geringerer Dichte sowieso auf und bewegt sich (wenn auch langsam) in diese Richtung.

Jup, darauf haben jetzt etwa 5 Leute hingewiesen - wenn der TE immer noch unbedingt das 650er will, ist das seine Kohle und sein Problem^^

Zurück