• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014

Eine CPU kann nie gut genug gekühlt sein :D

Aber nen OC-Kühler wie nen K2 auf ne non-K CPU draufzuschnallen, halte ich doch für unnötig.

ok, dann rechnen wir dochmal zusammen, da man den netzteil rechnern nicht trauen kann und auch nicht den angaben der hersteller. Und auch nicht den benchmarks, bitte ich um angaben im worst case sprich volle auslastung und das für mehrere stunden vllt. sogar den ganzen tag in watt anzugeben. einfach neben die komponenten eintragen(bei denen die nichts verbrauchen, natürlich weglassen ^^):

CPU: Xeon E3 1230v3
Mainboard: Asus Z87 Gryphon
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P10 650W
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10
SSD: Crucial 240GB
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
Grafikkarte: Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Monitor: Samsung 24" SyncMaster B2430
4 x Gehäuselüfter: EKL Alpenföhn WingBoost2 140x140x25mm 400-1100 U/min 19 dB(A)
Maus + Tastatur
Lautsprecher 2.0

muss langsam fertig werden, freundin will laptop wieder zurück :-)

vllt. noch eine angabe, von bequiet website:

Dauerleistung (W) 650 550
Spitzenleistung (W) 720 610

ich nehme an die spitzenleistung ist wichtig im einschaltmoment, wo große spitzen enstehen können, vllt auch unter vollast aber kurzzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-780-im-test/9/

Unter Last schluckt das ganze System mit stark Übertaktetem i7 keine 300W-wohlgemerkt an der Steckdose. Das P10 mit 550W reicht vollkommen aus.

Das P10 liefert, was drauf steht und ist problemlos für den 24/7 Betrieb geeignet.

Netzteilrechner taugen nichts, da die Hersteller mit großen Netzteilen mehr Verdienen als mit kleineren. Die GPU-Hersteller gehen von 750W-Netzteilen aus, die dauerhaft 300W liefern können-also Chinaböllern.

Als Lautsprecher kannst du dir die mal anschauen:

http://www.thomann.de/de/cat.html?g...e&oa=pra&sid=6b8da499ae16e4d6e7812a904058b5e4

Zuletzt bearbeitet:
also meine lautsprecher Logitech Z320 2.0 System 10W sind mir gut genug, da brauch ich keine neuen, trotzdem danke.

zu den komponenten und leistungsaufnahme habe ich das hier gefunden:

cpu:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 6) - ComputerBase

137w

graka:
GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase

384w

mainboard:
ASUS Gryphon Z87 Review - Motherboards - Reviews : ocaholic

102w

kann leider nicht einschätzen ob die tests was taugen oder was genau da gemessen wurde

Bei Computerbase steht doch sogar darüber "komplettes System". Den Verbrauch, den du also bei der Tabelle der Grafikkarte siehst, bezieht sich auf das ganze System ;)

Edit: Steht doch nicht dabei, hab mich verschaut. Ist aber trotzdem so :P

"Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- (C-States sind aktiviert, EIST ist aus) und Last-Betrieb, zudem schauen wir uns noch das Blu-ray- und das Zwei-Monitor-Szenario an. Das 3D-Szenario wird durch Verwendung von Assassin's Creed 3 als Haupttest sowie Alan Wake und Battlefield 3 unter der Auflösung 2.560 × 1.600 simuliert. Die Leistungsaufnahme bei Blu-ray-Wiedergabe messen wir während der Wiedergabe der Blu-ray von „Star Trek“ unter CyberLinks PowerDVD 12. Den Multi-Monitor-Betrieb führen wir bei gleicher Auflösung sowie Bildwiederholfrequenz und zusätzlich bei unterschiedlichen Auflösungen durch."

Zuletzt bearbeitet:
384W stimmt, aber das ist die Aufnahme des gesamten Systems (gemessen an der Steckdose), nicht nur der Grafikkarte. Der PC selber zieht hier wegen der Verlustleistung des Netzteiles vielleicht 340-350W.

Das von Ocaholic ist auch genial.. Einfach mal ne Liste machen - keine Angabe zu Messtechnik, restlicher Hardware, Testprogrammen, Testdauer usw und dass ein Mainboard ganze 100W braucht, wage ich zu bezweifeln... :ugly:

384W stimmt, aber das ist die Aufnahme des gesamten Systems (gemessen an der Steckdose), nicht nur der Grafikkarte. Der PC selber zieht hier wegen der Verlustleistung des Netzteiles vielleicht 340-350W.

Das von Ocaholic ist auch genial.. Einfach mal ne Liste machen - keine Angabe zu Messtechnik, restlicher Hardware, Testprogrammen, Testdauer usw und dass ein Mainboard ganze 100W braucht, wage ich zu bezweifeln... :ugly:

hmm deswegen hat das review wahrscheinlich diese wertung bekommen Rating: 2.7/5 (46 votes) :-)

Der stromverbrauch hängt doch nicht von der nt Stärke ab

Doch, weil das Netzteil nicht über die gesamte Breite gleich effizient arbeitet. Unter 20% und über etwa 90% fällt die Effizienz etwas ab, d.h. im Extremfall (1500W-Netzteil für eine AMD APU) wärst du ständig bei 10-15% Last und trotz 80+ Platin bei nur 75% Effizienz.

ok unter diesen neuen erkenntnissen da dort 384W für das komplettsystem angegeben wurden und das auch noch OC. ist das 550w wirklich ausreichend, nun gut sind nochmal 10€ weniger ausgegeben.

hoffentlich endgültig finales system ^^:

CPU: Xeon E3 1230v3
Mainboard: Asus Z87 Gryphon
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P10 550W
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10
SSD: Crucial 240GB
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
Grafikkarte: Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Monitor: Samsung 24" SyncMaster B2430
4 x Gehäuselüfter: EKL Alpenföhn WingBoost2 140x140x25mm 400-1100 U/min 19 dB(A)
Maus + Tastatur
Lautsprecher: Logitech Z320

Benutze den Bearbeiteknopf.

Sieht gut aus. Hätte staat der 780 eine 290 Tri-X oder gar die R290 Vapor-X ( soll viel leiser sein als die 3-X ). Und 16Gb sind bissl. übertrieben aber ok ;)

Das TUF Gryphon brauchst du nicht, nimm das H87 HD3

Der Syncmaster B2430 ist kaum noch erhältlich, nimm also besser den Dell U2414H

Die 4 EKL WingBoost 2 brauchst du definitiv nicht, die 3 enthaltenen Nanoxia NDS 140 sind sehr gut und mehr als ausreichend

Die Logitröt Z320 taugen nix, da solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen, zum Beispiel für die Samson Media One 3A

Der Syncmaster B2430 ist kaum noch erhältlich, nimm also besser den Dell U2414H

nö den hab ich schon ^^

Das TUF Gryphon brauchst du nicht, nimm das H87 HD3

sorry aber ich will ein asus oder msi board, bei gigabyte gefällt mir das bios überhaupt nicht, features sind mehr oder weniger alle gleich bei den boards, aber im internet berichten manche von problemen bei der cpu lüfter und gehäuselüftersteuerung bei den gigabyte boards.

Die 4 EKL WingBoost 2 brauchst du definitiv nicht, die 3 enthaltenen Nanoxia NDS 140 sind sehr gut und mehr als ausreichend

die standard lüfter hätte ich auch gerne drin gelassen, aber die sind alle 3-pin. und ich möchte die lüfter per 4-pin PWM durch das mainboard regeln

Die Logitröt Z320 taugen nix, da solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen, zum Beispiel für die Samson Media One 3A

ähm ich hab die und die taugen sehr wohl was, bin kein großer sound fetischist, ich würde normalen sound vom "perfekten" sound nicht unterscheiden können. außerdem würde ich niemals soviel geld für lautsprecher ausgeben. ich verwende meistens sowieso kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:

aber wenn man schonmal beim thema sind, welche 140mm 4-pin PWM gehäuselüfter würdet ihr empfehlen? wieviel U/min braucht man bzw. wieviel Luftfördermenge?

ich habe die ekl wingboost gewählt weil sie günstig sind und auch gut bewertet wurden.

Zurück