• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~2000€: RAM- und Lüfterberatung, Absegnung, Feinschliff

Kilgharra

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~2000€: RAM- und Lüfterberatung, Absegnung, Feinschliff

Hallo erstmal!
Dies ist mein erster Thread, ich hoffe er wird nicht zu lang,
Ich möchte nur soviel Grundinfo wie möglich zur Verfügung stellen, sodass niemand lange hin und her fragen muss.

Ich möchte mir einen Gaming PC selbst zusammenstellen also gleich mal die Fakten:

CPU: Intel i7 4770k
MB: Asus Maximus VI Extreme (ja ich will übertakten)
GPU: Asus GTX 780ti OC (erst eine, ein SLI wird für die Zukunft angestrebt)
PSU: Be Quiet dark power pro 10 850 Watt (ich weiß die Wattzahl ist hoch aber wie gesagt weitere Komponenten sollten in Zukunft folgen)
SSD: Samsung Evo 250 GB
HDD:2* 2TB platten von Western Digital bereits vorhanden, werden wiederverwertet
Laufwerk: Asus BW-16D1Ht (ist mir grundsätzlich egal hab Asus gewählt da MB und GPU auch von Asus sind)
Gehäuse: CM Storm Trooper (wenn ich es finde mit Seiten-Fenster)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2, Be Quiet Dark Rock Pro 3 oder Cooler Master V8 GTS (ich bin mir über dass "suboptimale" preisleistungsverhältnis bewusst, aber dazu später)
RAM: 2*8GB 1600 MHz Riegel (hier liegt mein großes Problem bei der Qual mit der Wahl)
Monitor: bereits vorhanden, ein BenQ XL2720t (sobald weiteres Geld zur Verfügung steht sollen 2 weitere her, daher auch der Gedanke an zukünftiges SLI)
Maus und Tastatur vorhanden, werden weiter verwendet
OS:Windows 7 oder 8. Ich tendiere ehrlich gesagt zu 7 weil ich auf meinem notebook 8 draufhab,leider,
hab aber gehört dass windows für 7 den Support nicht mehr langfristig laufen lässt
und ich denke es ist unklug einen PC der ein paar Jahre halten soll mit einem bald abgelaufenem OS zu bestücken.

was noch relevant ist:

wie erwähnt möchte ich den PC übertakten
ich werde hauptsächlich zocken: RPGs à la Skyrim, TESO und Witcher 3, auch Sims, LoL, Minecraft und naja, was in Zukunft rauskommt und mir gefällt:)
und kleinere Videobearbeitungen machen (freue mich auf Nvidia shadowplay)
ja zum Arbeiten brauch ich ihn auch aber simple Word und Excel-Dokumente schafft heutzutage so ziemlich jeder PC.
Ich habe eine 5.1 Soundanlage von Pioneer zuhause welche ich für den PC verwenden werde,
eine gute Soundkarte wird daher ebenfalls den Weg in mein System finden, allerdings erst beim nächsten "Upgrade".

Nun meine Fragen:
1.)CPU-Kühler: welchen der 3 soll ich nehmen? oder doch einen ganz anderen?
ich weiß dass der CM-Kühler leistungstechnisch laut Tests nicht dem Niveau anderer Kühler dieses Preissegmentes entspricht,
sein einziger Pluspunkt ist die Optik, welche einfach nur episch in mein System passen würde, aber wie gesagt hoffe ich hier auf euren Rat.

ich neheme an, dass mir einige bei meinem Budget zu einer WK raten würden, ich möchte aber lieber bei LK bleiben.
Zum einen wird dass mein erster selbstgebauter PC, habe einigen Freunden bereits assistiert, aber ich trau mich ehrlich gesagt an WK noch nicht so ganz heran,
zumal Kompakte WK-Systeme anscheinend im vergleich zu ner guten LK keinen großen Mehrwert haben sollen.
Zum anderen kann ich in dem Gehäuse bis zu 7 Lüfter verbauen, was ja eigentlich reichen sollte, oder nicht?

2.)RAM: ich bin weiß-nicht-wieviele Foren und Testberichte durchgegangen und mir schien dass Corsair und Kingston sich absolut nichts schenken.
mancherorts wurde aber G.Skill in höchsten Tönen vor allen anderen gelobt, andernorts aber im vergleich zu den anderen als irrelevant abgestempelt.
Hier hoffe ich auch dringend auf einen Rat/ eine Empfehlung.

3.) Natürlich wenn euch noch andere Verbesserungsvorschläge einfallen, oder ich etwas vergessen habe gebt bitte euren Senf dazu

So, das wars. Ich freue mich auf eure Antworten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC ~2000€: RAM- und Lüfterberatung, Absegnung, Feinschliff

Selbst für SLI ist das Phantek, wenn du keine WAKÜ in erwägung ziehst, Überdimensioniert. Da reicht dir auch ein Gehäuse für 140 :)

Gehäuse und Netzteil bleiben meist am längsten in Gebrauch, DA macht es Sinn mehr zu investieren - beim Mainboard nicht.

Und es sei noch anzumerken. Leistungstechnich ist auch die neue AMD Generation nicht zu vergessen. Das Shadowplay bringt entgegen einer Softwarelösung nur "ersparnis" wenn du bei maximaler Auflösung und du die Dateien "sehr kompakt" willst. Die komprimierung ist ungeschlagen. Die Performancekosten sind nur sehr wenig geringer als wenn du Software benutzt :) Eine Fokussierung auf Nvidia nur deshalb wäre also unsinn.
SLI ist auch eher Geldverschwendung. Spar dir das Geld und kauf wenn es nötig wird einfach die nächste Generation

SLI ist auch eher Geldverschwendung. Spar dir das Geld und kauf wenn es nötig wird einfach die nächste Generation

Naja bei 3 Bildschirmen wird es schwer mit einer Karte in ner vernünftigen Auflösung, mit guten Settings und spielbaren Frames zu spielen ;)

SLI/Crossfire macht man entweder gleich (mit aktuellen Karten) oder gar nicht. Warum? Weil es später schon wieder schnellere Single-GPU`s gibt, die ähnlich performen, dabei aber deutlich weniger verbrauchen, wie das dann schon wieder veraltete Doppel-Gespann...

Gruß

OS:Windows 7 oder 8. Ich tendiere ehrlich gesagt zu 7 weil ich auf meinem notebook 8 draufhab,leider,
hab aber gehört dass windows für 7 den Support nicht mehr langfristig laufen lässt
und ich denke es ist unklug einen PC der ein paar Jahre halten soll mit einem bald abgelaufenem OS zu bestücken.

Win 7 wird soweit ich weiß noch bis 2020 mit Updates versorgt. Ist also noch viel Zeit. Bis dahin wurde der Rechner sicher zwei mal aufgerüstet. :-)

@Icedaft, erstmal danke für die schnelle Antwort,
zur Zusammensetzung, wie gesagt habe ich schon zwei 2TB Platten die ich weiter verwende, daher brauch ich die Seagate nicht. die anderen Komponenten werde ich mir gleich ansehen.
Das mit der ROG-"Schnippie" Korrelation wusste ich nicht:) hab nur nach einem guten Gaming-MB gesucht und von der guten Qualitiät bei ASUS gehört, da dachte ich die Gamer Reihe von denen muss in Ordnung sein.
Dass mit dem Gehäuse und Nezteil kann ich auch unterschreiben, dass war auch der Grund warum ich mit den 850 W so hoch gegriffen hab. Meine einzige Frage im Moment: warum eine 780 und keine 780 TI?

@ eav86 Auch dir danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist eine Fixierung auf NVidia wegen Shadowplay allein Unsinn, ich würde sonst wie du gesagt hast eine andere Softwarelösung nehmen.
Ich hab auch nichts gegen AMD, nur habe ich eben durch die Tests gelesen, dass im Moment die 780 ti leistungstechnisch wenn auch nicht exorbitant die Nase vorne hat, und die AMD Lüfter im Vergleich sehr laut seien.

@ DKK007 danke für die Info, schön zu hören,dann bleib ich doch bei 7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die TI ist ihr Geld nicht wert, da wäre eine R9 290x mit einem Accelero, einem MK-26 oder einem Peter II die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, aber so´n Accelero III oder EKL/Alpenföhn Peter ist nochmal besser als die Custom-Kühlung von Sapphire.
Stärkste wäre wohl der Peter ;).

Aber, was mich am meisten interessiert, woher weisst Du, das Win7 noch bis 2020 mit Updates versorgt wird :huh:
Hast Du mir heimlich meine Kristallkugel stiebitzt ;) ?

Ich kann das nicht ganz glauben, wäre aber ne gute Sache, wenn es denn zuträfe :daumen:

Was zum Henker ist Peter :? Ich kenne ja einige Kühllösungen für die AMD aber die Nicht ! Erklärung oder LInk , der dumme will sich weiterbilden !

Die können nach Wahl bestückt werden, Caseking bietet den Peter I aber auch im Paket an.

Zurück