• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1900

Entweder auf Z370 + CoffeeLake warten bis diese Verfügbar sind oder nen AMD Setup.

Der 7700k ist jetzt wo die neue Generation vor der Tür steht bzw. schon da ist wirklich keine Empfehlung mehr wert. Du wirst zukünftig den 8700k mit gleicher Leistung, bzw. durch die 2 Kerne mehr, bedeutend mehr Leistung für einen sehr ähnlichen Preis bekommen. - Würdest du dir jetzt einen 7700k kaufen, beißt du dir in nen paar Wochen dermaßen in den Arsch, weil du ungeduldig warst. ;)

Das mit "Ultra-Setting" auf Full-HD ist dummerweise auch keine Aussage. ;) - Du kriegst JEDE Grafikkarte in Full-HD bei passenden Einstellungen auf 25 FPS gedrückt. - Egal was sonst noch für Hardware in dem Rechner steckt. - Wenn du weißt was du einstellst reicht ne 1070 für Full-HD dicke aus. Wenn du einfach alles auf anschlag schleuderst, reicht ne Titan XP nicht mehr aus.^^

Wenn komplett warten keine Option ist notfalls den i3 8100 holen ist ein 4-Kern der schon für vieles reicht und auf Z370 passt da macht man bei Wiederverkauf vll 30-40€ Verlust kann aber auch deutlich weniger Verlust sein.
Ansonsten halt Ryzen kaufen das würde ich von deinen wichtigsten Games abhängig machen jmd der viel Starcraft 2, arma spielt oder Wow Raids da würde ich persönlich kein AMD zum aktuellen Zeitpunkt holen.

Da der Pc spätestens am 24 Oktober bei mir ankommen muss wird sich das mit den Coffee Lake nicht ausgehen.
Da es ein reiner Gaming pc wird ist ja AMD Ryzen unnötig, da wäre ja eine Intel CPU ja viel besser.

was ist wenn ich mit i3-8100 hole und auf die nächste Gen warte wird da das Motherboard wieder umgestellt oder wird dann das z370 reichen

Da der Pc spätestens am 24 Oktober bei mir ankommen muss wird sich das mit den Coffee Lake nicht ausgehen.
Da es ein reiner Gaming pc wird ist ja AMD Ryzen unnötig, da wäre ja eine Intel CPU ja viel besser.

was ist wenn ich mit i3-8100 hole und auf die nächste Gen warte wird da das Motherboard wieder umgestellt oder wird dann das z370 reichen
Ein Ryzen 5 1600X liegt im FullHD Spieleranking lächerliche 16% hinter dem 8700K, bei 100% Aufpreis wohlgemerkt.
Wo ist Ryzen bei einem Gaming PC unnötig und Intel VIEL besser.
Ok, der 8400 ist auch rund 10% besser und kostet dasselbe wie der 1600, aber mal ohne Witz, Welten sind das trotzdem nicht.

Ein Ryzen 5 1600X liegt im FullHD Spieleranking lächerliche 16% hinter dem 8700K, bei 100% Aufpreis wohlgemerkt.
Wo ist Ryzen bei einem Gaming PC unnötig und Intel VIEL besser.
Ok, der 8400 ist auch rund 10% besser und kostet dasselbe wie der 1600, aber mal ohne Witz, Welten sind das trotzdem nicht.

Intel ist in sachen singel Core performance besser und die momentan wichtiger ist als die gesamte core performance
bei den Preisen hast du recht der Preis ist lächerlich

Ändert nichts daran das man bei allen Spielen auch @Full-HD meistens im Grafikkarten-Limit hängt.

Auf den i3 gehen und dann bald schon wieder aufzurüsten halte ich für groben Unfug. - Gerade auch weil man bei Intel nix weiß. - Nachher hast du rein garnichts von der nächsten Generation und darfst dir dann weil du mit dem i3 am Anschlag bist Mainboard + CPU kaufen, weil Intel (mal wieder) nen Riegel davor schiebt.

WENN es ein Intel System werden soll: Übe dich in Geduld und nehm gleich den i5 8400/ i5 8600k (oder halt eben den 8700k). - Jetzt auf nen i3 zu Setzen um dann in nem halben Jahr wieder aufzurüsten ist einfach Geldverschwendung. - Nicht mehr, nicht weniger.

Das Ryzen "Unfug" bei Gaming ist, ist auch blödsinn auf gut Deutsch gesagt. - Bei allen Spielen die ich spiele hänge ich trotz 1080 im GPU-Limit. - Außer bei OW wo ich die Details manuell runtergestellt habe, weil ich mehr "sehen" möchte. - Da habe ich Konstant 200 FPS. (Außer wenn gerade X Ultis gezündet wurden, dann droppt es etwas)

Also: Entweder Ryzen oder das Geduld-Spiel spielen. - Nen i3 kaufen macht einfach keinen Sinn. Schau dir alleine den Unterschied zwischen nem i3 8350k und nen i5 8400 an. - Der i5 rennt dem i3 komplett davon obwohl der i3 Allcore höher taktet. Und das bei fast vollkommen identischem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran das man bei allen Spielen auch @Full-HD meistens im Grafikkarten-Limit hängt.

Auf den i3 gehen und dann bald schon wieder aufzurüsten halte ich für groben Unfug. - Gerade auch weil man bei Intel nix weiß. - Nachher hast du rein garnichts von der nächsten Generation und darfst dir dann weil du mit dem i3 am Anschlag bist Mainboard + CPU kaufen, weil Intel (mal wieder) nen Riegel davor schiebt.

WENN es ein Intel System werden soll: Übe dich in Geduld und nehm gleich den i5 8400/ i5 8600k (oder halt eben den 8700k). - Jetzt auf nen i3 zu Setzen um dann in nem halben Jahr wieder aufzurüsten ist einfach Geldverschwendung. - Nicht mehr, nicht weniger.

Das Ryzen "Unfug" bei Gaming ist, ist auch blödsinn auf gut Deutsch gesagt. - Bei allen Spielen die ich spiele hänge ich trotz 1080 im GPU-Limit. - Außer bei OW wo ich die Details manuell runtergestellt habe, weil ich mehr "sehen" möchte. - Da habe ich Konstant 200 FPS. (Außer wenn gerade X Ultis gezündet wurden, dann droppt es etwas)

Also: Entweder Ryzen oder das Geduld-Spiel spielen. - Nen i3 kaufen macht einfach keinen Sinn. Schau dir alleine den Unterschied zwischen nem i3 8350k und nen i5 8400 an. - Der i5 rennt dem i3 komplett davon obwohl der i3 Allcore höher taktet. Und das bei fast vollkommen identischem Preis.

Na gut was für ein Ryzen sollte ich dann nehmen und welches MB sollte ich dann nehmen.

Der Ryzen 1600 ist ein sehr gute Basis, wenn man OC betreiben möchte und hat das beste P/L Verhältnis.
Wenn du "nur" den 1600 auf 1600X hochsetzt, reicht ein ASUS oder ASRock B350 MB, darüber hinaus ein X370 MB, wobei ich selbst die zuvor genannten Marken bevorzuge.

Der 1600 harmoniert auch sehr gut mit einer GTX 1080, so ein setting liegt dann irgendwo bei 1500 €

Mein setting (aus der Fusszeile) liegt bei ca. 1800€, würde da aber eher nunmehr zu einer Palit Superjetstream als GPU raten und ein Gigabyte 7 Board brauchst du auch nie im Leben (ich auch nicht :D).
Da kommt man mit einem vernünftigen ASUS Board für 140 € schon sehr weit.

Tendentiell und je nach Geldbeutel wären 32GB RAM zu überlegen, weil billiger wird der auf absehbare Zeit auch nicht mehr...

Also beim AMD Ryzen würde ich dir zum R5-1600X raten, der hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und läßt sich auch noch etwas übertakten, wobei er schon ab Werk sehr hoch taktet und man ihn auch ohne OC flott in Spielen nutzen kann.
Er hat zudem noch den Vorteil über SMT zu verfügen, was man bei Intel erst beim i7-8700K bekommen würde, der dann fast doppelt so teuer ist.

Was das Board angeht, oft wird das Asus Prime 350 Plus empfohlen, es ist günstig und soll ganz gut sein, allerdings kann ich da nicht aus eigenen praktischen Erfahrungen sprechen und mich nur auf Meinungen anderer Nutzer berufen.
Wenn du maximal übertakten willst und/oder dir noch mehr an einer perfekten Spannungsversorgung und Kühlung usw. liegt, würde ich aber eher ein X370-Board nehmen, sehr gut ist da wohl das Asrock X370 Taichi, allerdings auch sehr teuer, wenns etwas günstiger sein soll würd ich zum Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5 greifen.
Wenns noch günstiger sein soll eventuell das Asus Prime X370-Pro.
Die Auswahl bei den Boards ist groß und die Wahl nicht einfach, rein subjektiv gesehen würde ich persönlich wohl am ehesten das Gigabyte nehmen.

Dann brauchst du noch einen CPU-Kühler, hier finde ich die Wahl einfach, der Noctua NH-U12S SE-AM4 ist der nahezu perfekte Kühler für AM4-CPUs.
Wenn du maximal übertakten willst und dabei möglichst niedrige Temperaturen bei möglichst wenig Lüftergeräusch erreichen möchtest, wäre der Noctua NH-D15 SE-AM4 noch besser, ist allerdings ein riesiges und echt schweres Teil und auch noch teurer.

Arbeitsspeicher würde ich 2x 8 GB empfehlen, da du anscheinend ja übertakten möchtest, würde ich nichts unter ddr4-3200 nehmen, du mußt dich vorher aber erkundigen, ob diese mit dem Board deiner Wahl auch gut harmonieren, das ist manchmal eben leider noch nicht der Fall.

Als Netzteil rate ich dir zum Bequiet Straight Power E10 oder noch besser E11, falls du darauf noch warten kannst, soll demnächst raus kommen.

Also das scheint mir doch etwas unausgewogen, mir will nicht in den Kopf, wie man ca. 870 Euro(!) nur für eine Grafikkarte ausgeben kann, aber dann so massiv am Mainboard und Netzteil spart. Bei Octa-Core-CPUs würde ich immer nur zu einem Mainboard mit X370-Chipsatz raten, weil diese meist eine bessere Kühlung und hochwertigere Spannungsversorgung haben.
Übrigens halte ich den Ryzen7-1700@Stock für nicht ideal zum spielen, weil er so niedrig taktet. Das läßt sich allerdings mit OC ändern, aber beim R5-1600X, zu dem ich dir geraten habe, könntest du auch ohne OC sofort gut spielen, weil er 20% höher taktet und obendrein noch ca. 65 Euro sparen.
Momentan nutzt anscheinend kaum ein Spiel mehr als 8 Threads, wenn sich das mehr und mehr ändert, vermute ich mal werden 12 Threads auf absehbare Zeit erstmal ausreichen und dafür reicht der R5-1600X.
Bei Intel kommt ja im Mainstream-Bereich erst jetzt so langsam der Wechsel von 4 zu 6 Kernen und die meisten Hexa-Cores werden dann wohl ohne SMT auskommen müssen, also nur 6 Threads gleichzeitig bearbeiten können, allerdings eine höhere Monoleistung haben als die aktuellen AMD Ryzen CPUs.

Also das scheint mir doch etwas unausgewogen, mir will nicht in den Kopf, wie man ca. 870 Euro(!) nur für eine Grafikkarte ausgeben kann, aber dann so massiv am Mainboard und Netzteil spart. Bei Octa-Core-CPUs würde ich immer nur zu einem Mainboard mit X370-Chipsatz raten, weil diese meist eine bessere Kühlung und hochwertigere Spannungsversorgung haben.
Übrigens halte ich den Ryzen7-1700@Stock für nicht ideal zum spielen, weil er so niedrig taktet. Das läßt sich allerdings mit OC ändern, aber beim R5-1600X, zu dem ich dir geraten habe, könntest du auch ohne OC sofort gut spielen, weil er 20% höher taktet und obendrein noch ca. 65 Euro sparen.
Momentan nutzt anscheinend kaum ein Spiel mehr als 8 Threads, wenn sich das mehr und mehr ändert, vermute ich mal werden 12 Threads auf absehbare Zeit erstmal ausreichen und dafür reicht der R5-1600X.
Bei Intel kommt ja im Mainstream-Bereich erst jetzt so langsam der Wechsel von 4 zu 6 Kernen und die meisten Hexa-Cores werden dann wohl ohne SMT auskommen müssen, also nur 6 Threads gleichzeitig bearbeiten können, allerdings eine höhere Monoleistung haben als die aktuellen AMD Ryzen CPUs.

Also den
R5-1600X
ein X370 Motherboard was du schon erwähnt hast
und sonst gleich lassen?

Danke mal bis hierhin ihr seid mir eine große Hilfe

Ja, ich würde bei allen TDP 95 Watt CPUs, zu denen auch der R5-1600X gehört, erstrecht wenn diese noch weiter übertaktet werden sollen auf jedenfall nur ein hochwertiges X370 Board empfehlen.
Allerdings ist die Kombi aus RAM und Mainboard bei Ryzen-Systemen vor dem Kauf auf einwandfreie Kompatibilität zu prüfen.
Hierfür würde ich beim Mainboardhersteller nachschauen, ob die geplanten RAM-Module als kompatibel eingestufe werden.
Wenn du übertakten und das Maximum an Spieleleistung erreichen willst, würde ich nur ddr4-3200 RAM kaufen und immer 2 Module als Kit (Dualchannel).

Noch zum Kühler, wenn du Geld sparen willst, kannst du auch den Alpenföhn Ben Nevis Adanced nehmen, der kostet nur etwa die Hälfte des Noctua NH-U12S SE-AM4, allerdings halte ich den Noctua rundum für etwas besser und er wird im Gegensatz zum Alpenföhn Ben Nevis auch richtig verschraubt.

Beim Netzteil würde ich nur Bequiet kaufen und nur die Straight Power Serie, weil diese einfach hochwertigere Bauteile enthalten als die Pure Power Serie, am Netzteil sparen sollte man bei einem so teuren System nun wirklich nicht, du willst ja auch nach einigen Jahren noch stabile Spannungen für deine Luxusgrafikkarte usw. haben. ;)

@Tim1974 du bist bisher einer der nettesten und in meinen Augen der beste Support hier.

Perfekt kann ich dir mein Motherboard und ram Riegel reinstellen die ich wahrscheinlich kaufen werde, nicht das sie zum schluss doch nicht kompatibl sind :) .

Würde aktuell folgendes Setup haben:

Ryzen 5 1600X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
eine GTX 1080 TI weis noch nicht welche
bequit Straight Power 10 "Modular" 500W
ben Nevis advanced
und ram weis ich noch nicht
case wird das bequit Pure Base 600 bleiben und der rest von SSDs und HDDs ist e wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Lob! :)

Das MSI Board hat zumindest bei Alternate sehr gute Nutzerbewertungen bekommen, allerdings hatte ich selbst nie ein MSI-Board und kenne auch keine Testberichte darüber, insofern kann ich dir da nicht bedenkenlos zu raten.
Hast du diesen Test hier schon gelesen?:
Mainboard-Kaufempfehlungen - AMD: Sockel AM4

Dort wird das Gigabyte Aorus AX370-Gaming 5 empfohlen, es scheint auch mir wirklich eines der top Boards für AM4 zu sein:
GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE

Zum Thema Kompatibilität:

Bei der Grafikkarte frag aber noch ein paar andere, am besten auch in der Grafikkarten-Rubrik danach, welches Modell die beste Wahl ist!

Ich selbst hab eine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB, davon gibts auch eine mit GTX 1080 Ti, allerdings für ca. 920 Euro! :wow:
Von MSI gibts auch eine GTX 1080 Ti Gaming X11G für ca. 880 Euro.

Also mein persönlicher Rat wäre es da zu versuchen mit einer normalen GTX 1080 (ohne Ti) zurecht zu kommen, da kannst du schnell rund 300 Euro sparen und ob die Ti so viel schneller ist, daß sich dieser heftige Auftpreis lohnt, insbesondere in FullHD, da bin ich mal mehr als skeptisch und würde mir das Geld lieber sparen.

MSI hat aber einen echten Top-Kühler auf den Gaming-Karten, zwar nur zwei Lüfter, aber die sind groß und leise, es sind wohl mit die leisesten Karten auf dem Markt.
Meine Asus ROG Strix ist auch nicht laut, aber unter hoher Last sind die Lüfter dennoch merklich zu hören, dafür läuft sie enorm kühl.
Aber da frag mal lieber noch mal in Ruhe die Grafikkarten-Experten hier, zu denen zähle ich mich wahrlich nicht! ;)

Was das Gehäuse angeht, überleg dir das gut mit dem Bequiet Pure Base, da geht hinten wohl nur ein 120mm Lüfter rein, ich würde an deiner Stelle eher mal bei Fractal Design schauen, wenns preiswert sein soll dann deren Core 3300, oder halt wenns gedämmt sein soll das Define R5.
Bei Gehäusen bin ich sehr wählerisch und was besseres als Fractal Design hab ich in den letzten Jahren da nicht gefunden, das wird vermutlich auch mein nächstes Gehäuse werden, zumal da auch der Preis wirklich fair ausfällt.

Noch ein Nachtrag, such dir einen PC-Händler der 4 Wochen Rückgaberecht hat, damit kannst du dir viel Ärger ersparen und Teile die nicht so wie gewünscht funktionieren oder nicht miteinander harmonieren wieder zurück schicken, ich könnte dir da einen guten Tip geben, weiß aber nicht ob man das hier öffentlich darf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Lob! :)

Das MSI Board hat zumindest bei Alternate sehr gute Nutzerbewertungen bekommen, allerdings hatte ich selbst nie ein MSI-Board und kenne auch keine Testberichte darüber, insofern kann ich dir da nicht bedenkenlos zu raten.
Hast du diesen Test hier schon gelesen?:
Mainboard-Kaufempfehlungen - AMD: Sockel AM4

Dort wird das Gigabyte Aorus AX370-Gaming 5 empfohlen, es scheint auch mir wirklich eines der top Boards für AM4 zu sein:

Zum Thema Kompatibilität:

Bei der Grafikkarte frag aber noch ein paar andere, am besten auch in der Grafikkarten-Rubrik danach, welches Modell die beste Wahl ist!

Ich selbst hab eine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB, davon gibts auch eine mit GTX 1080 Ti, allerdings für ca. 920 Euro! :wow:
Von MSI gibts auch eine GTX 1080 Ti Gaming X11G für ca. 880 Euro.

Also mein persönlicher Rat wäre es da zu versuchen mit einer normalen GTX 1080 (ohne Ti) zurecht zu kommen, da kannst du schnell rund 300 Euro sparen und ob die Ti so viel schneller ist, daß sich dieser heftige Auftpreis lohnt, insbesondere in FullHD, da bin ich mal mehr als skeptisch und würde mir das Geld lieber sparen.

MSI hat aber einen echten Top-Kühler auf den Gaming-Karten, zwar nur zwei Lüfter, aber die sind groß und leise, es sind wohl mit die leisesten Karten auf dem Markt.
Meine Asus ROG Strix ist auch nicht laut, aber unter hoher Last sind die Lüfter dennoch merklich zu hören, dafür läuft sie enorm kühl.
Aber da frag mal lieber noch mal in Ruhe die Grafikkarten-Experten hier, zu denen zähle ich mich wahrlich nicht! ;)

Was das Gehäuse angeht, überleg dir das gut mit dem Bequiet Pure Base, da geht hinten wohl nur ein 120mm Lüfter rein, ich würde an deiner Stelle eher mal bei Fractal Design schauen, wenns preiswert sein soll dann deren Core 3300, oder halt wenns gedämmt sein soll das Define R5.
Bei Gehäusen bin ich sehr wählerisch und was besseres als Fractal Design hab ich in den letzten Jahren da nicht gefunden, das wird vermutlich auch mein nächstes Gehäuse werden, zumal da auch der Preis wirklich fair ausfällt.

Noch ein Nachtrag, such dir einen PC-Händler der 4 Wochen Rückgaberecht hat, damit kannst du dir viel Ärger ersparen und Teile die nicht so wie gewünscht funktionieren oder nicht miteinander harmonieren wieder zurück schicken, ich könnte dir da einen guten Tip geben, weiß aber nicht ob man das hier öffentlich darf?

Würde dann folgendes Case nehmen das Core 3300 ist nicht so mein falls und das Define R5 ist nahezu das selbe wie :Bewertung von Fractal Design Define S Black Window, Tower-Gehause schwarz kann ich bei so einen gehäuse eine 3,5 " HDD ans case befästigen oder geht das wegen der Vibration nicht.

Und zum thema lautstärke die ist mir eigentlich komplett egal spiele sowieso nur mit Kopfhörer :)

Einen Ram der mit gefählt und um die 180 € kostet finde ich nicht in der List mit 16 Gb und über 3000 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Fractal Design Gehäuse sind alle sehr gut, ob man ein Window will oder nicht, muß jeder selbst für sich entscheiden. EMV-technisch kann das aber für Ärger und Probleme sorgen, sofern die Hersteller dies nicht mit einem Drahtgitter oder ähnlichem emv-konform bekommen haben, aber das kann ich nicht beurteilen.

Das Core 3300 ist halt ungedämmt, die Define-Gehäuse sind glaub ich alle gedämmt. Eigentlich bin ich kein Freund von Dämmung, sofern diese riecht und ausdünstet und im Brandfall schädlich ist, leider finde ich keine Infos zu den genauen Eigenschaften dieser Dämmmatten im Define, darum wäre meine erste Wahl das Core 3300, auch wenns optisch weniger schick ist, aber das muß jeder für sich entscheiden. ;)

Ich hatte durchaus schon PCs, die ich sogar mit geschlossenen Kopfhörern noch hören konnte, im Laufe der Zeit bin ich da immer empfindlicher geworden, nun hab ich mir einen komplett lautlosen PC gebaut und das völlig ohne Dämmung, er hat einfach nur ein sehr schweres Gehäuse aus dickem Stahl und nur wenige leise Lüfter drinn, allerdings auch nicht wirklich viel Rechenleistung (i3-2100 mit iGPU).

Darum ja mein Rat an dich, möglichst Gehäuse mit 140mm Lüftern zu nehmen, nach meiner Erfahrung sind die bei gleicher Fördermenge deutlich leiser als 120mm Lüfter und gerade der Rückwandlüfter ist eigentlich meist der wichtigste im Gehäuse, leider haben nur wenige Gehäuse hinten einen 140mm-Lüfter, Fractal Design ist in der Hinsicht vorbildlich, wobei sie natürlich auch billigere und kleinere Gehäuse haben, die auf Grund fehlender Breite hinten nur einen 120mm Lüfter aufnehmen können, man muß also vor dem Kauf genau hinschauen.

Die RAM-Wahl bei Ryzen-Systemen ist wohl mit das schwierigste, wenn man optimale Leistung und gute Kompatibilität will, da hab ich leider auch keine praktischen Erfahrungen und kann mich nur auf das stützen, was einige hier dazu geschrieben haben.

Zurück