facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
600W beim Netzteil. Wozu? Nimm besser das E10 mit 500W, reicht dicke...
Gruß
Gruß
Und ich weiß nicht, was der 7700k da drin soll?
Ich würde heute keinen 1 Kerner mehr kaufen.![]()

- Du kriegst JEDE Grafikkarte in Full-HD bei passenden Einstellungen auf 25 FPS gedrückt. - Egal was sonst noch für Hardware in dem Rechner steckt. - Wenn du weißt was du einstellst reicht ne 1070 für Full-HD dicke aus. Wenn du einfach alles auf anschlag schleuderst, reicht ne Titan XP nicht mehr aus.^^Ein Ryzen 5 1600X liegt im FullHD Spieleranking lächerliche 16% hinter dem 8700K, bei 100% Aufpreis wohlgemerkt.Da der Pc spätestens am 24 Oktober bei mir ankommen muss wird sich das mit den Coffee Lake nicht ausgehen.
Da es ein reiner Gaming pc wird ist ja AMD Ryzen unnötig, da wäre ja eine Intel CPU ja viel besser.
was ist wenn ich mit i3-8100 hole und auf die nächste Gen warte wird da das Motherboard wieder umgestellt oder wird dann das z370 reichen
Ein Ryzen 5 1600X liegt im FullHD Spieleranking lächerliche 16% hinter dem 8700K, bei 100% Aufpreis wohlgemerkt.
Wo ist Ryzen bei einem Gaming PC unnötig und Intel VIEL besser.
Ok, der 8400 ist auch rund 10% besser und kostet dasselbe wie der 1600, aber mal ohne Witz, Welten sind das trotzdem nicht.
Ändert nichts daran das man bei allen Spielen auch @Full-HD meistens im Grafikkarten-Limit hängt.
Auf den i3 gehen und dann bald schon wieder aufzurüsten halte ich für groben Unfug. - Gerade auch weil man bei Intel nix weiß. - Nachher hast du rein garnichts von der nächsten Generation und darfst dir dann weil du mit dem i3 am Anschlag bist Mainboard + CPU kaufen, weil Intel (mal wieder) nen Riegel davor schiebt.
WENN es ein Intel System werden soll: Übe dich in Geduld und nehm gleich den i5 8400/ i5 8600k (oder halt eben den 8700k). - Jetzt auf nen i3 zu Setzen um dann in nem halben Jahr wieder aufzurüsten ist einfach Geldverschwendung. - Nicht mehr, nicht weniger.
Das Ryzen "Unfug" bei Gaming ist, ist auch blödsinn auf gut Deutsch gesagt. - Bei allen Spielen die ich spiele hänge ich trotz 1080 im GPU-Limit. - Außer bei OW wo ich die Details manuell runtergestellt habe, weil ich mehr "sehen" möchte. - Da habe ich Konstant 200 FPS. (Außer wenn gerade X Ultis gezündet wurden, dann droppt es etwas)
Also: Entweder Ryzen oder das Geduld-Spiel spielen. - Nen i3 kaufen macht einfach keinen Sinn. Schau dir alleine den Unterschied zwischen nem i3 8350k und nen i5 8400 an. - Der i5 rennt dem i3 komplett davon obwohl der i3 Allcore höher taktet. Und das bei fast vollkommen identischem Preis.
).Also das scheint mir doch etwas unausgewogen, mir will nicht in den Kopf, wie man ca. 870 Euro(!) nur für eine Grafikkarte ausgeben kann, aber dann so massiv am Mainboard und Netzteil spart. Bei Octa-Core-CPUs würde ich immer nur zu einem Mainboard mit X370-Chipsatz raten, weil diese meist eine bessere Kühlung und hochwertigere Spannungsversorgung haben.
Übrigens halte ich den Ryzen7-1700@Stock für nicht ideal zum spielen, weil er so niedrig taktet. Das läßt sich allerdings mit OC ändern, aber beim R5-1600X, zu dem ich dir geraten habe, könntest du auch ohne OC sofort gut spielen, weil er 20% höher taktet und obendrein noch ca. 65 Euro sparen.
Momentan nutzt anscheinend kaum ein Spiel mehr als 8 Threads, wenn sich das mehr und mehr ändert, vermute ich mal werden 12 Threads auf absehbare Zeit erstmal ausreichen und dafür reicht der R5-1600X.
Bei Intel kommt ja im Mainstream-Bereich erst jetzt so langsam der Wechsel von 4 zu 6 Kernen und die meisten Hexa-Cores werden dann wohl ohne SMT auskommen müssen, also nur 6 Threads gleichzeitig bearbeiten können, allerdings eine höhere Monoleistung haben als die aktuellen AMD Ryzen CPUs.

.

Vielen Dank für das Lob!
Das MSI Board hat zumindest bei Alternate sehr gute Nutzerbewertungen bekommen, allerdings hatte ich selbst nie ein MSI-Board und kenne auch keine Testberichte darüber, insofern kann ich dir da nicht bedenkenlos zu raten.
Hast du diesen Test hier schon gelesen?:
Mainboard-Kaufempfehlungen - AMD: Sockel AM4
Dort wird das Gigabyte Aorus AX370-Gaming 5 empfohlen, es scheint auch mir wirklich eines der top Boards für AM4 zu sein:
GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE
Zum Thema Kompatibilität:
GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE
Bei der Grafikkarte frag aber noch ein paar andere, am besten auch in der Grafikkarten-Rubrik danach, welches Modell die beste Wahl ist!
Ich selbst hab eine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB, davon gibts auch eine mit GTX 1080 Ti, allerdings für ca. 920 Euro!
Von MSI gibts auch eine GTX 1080 Ti Gaming X11G für ca. 880 Euro.
Also mein persönlicher Rat wäre es da zu versuchen mit einer normalen GTX 1080 (ohne Ti) zurecht zu kommen, da kannst du schnell rund 300 Euro sparen und ob die Ti so viel schneller ist, daß sich dieser heftige Auftpreis lohnt, insbesondere in FullHD, da bin ich mal mehr als skeptisch und würde mir das Geld lieber sparen.
MSI hat aber einen echten Top-Kühler auf den Gaming-Karten, zwar nur zwei Lüfter, aber die sind groß und leise, es sind wohl mit die leisesten Karten auf dem Markt.
Meine Asus ROG Strix ist auch nicht laut, aber unter hoher Last sind die Lüfter dennoch merklich zu hören, dafür läuft sie enorm kühl.
Aber da frag mal lieber noch mal in Ruhe die Grafikkarten-Experten hier, zu denen zähle ich mich wahrlich nicht!
Was das Gehäuse angeht, überleg dir das gut mit dem Bequiet Pure Base, da geht hinten wohl nur ein 120mm Lüfter rein, ich würde an deiner Stelle eher mal bei Fractal Design schauen, wenns preiswert sein soll dann deren Core 3300, oder halt wenns gedämmt sein soll das Define R5.
Bei Gehäusen bin ich sehr wählerisch und was besseres als Fractal Design hab ich in den letzten Jahren da nicht gefunden, das wird vermutlich auch mein nächstes Gehäuse werden, zumal da auch der Preis wirklich fair ausfällt.
Noch ein Nachtrag, such dir einen PC-Händler der 4 Wochen Rückgaberecht hat, damit kannst du dir viel Ärger ersparen und Teile die nicht so wie gewünscht funktionieren oder nicht miteinander harmonieren wieder zurück schicken, ich könnte dir da einen guten Tip geben, weiß aber nicht ob man das hier öffentlich darf?