• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1600€

Timon95

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC 1600€

Hallo liebe Community
Ich wollte hier einmal nachfragen ob ihr Verbessrungsvorschläge zu dem, aktuell von mir zusammengestellten, PC System habt.
Ich habe vor mir später eine weitere GTX 1080 einzubauen deswegen das Netzteil und das Motherboard. Gedacht ist der PC fürs Gaming (später auch 4K) und auch für die HTC Vive. Peripherie Geräte und Monitor besitze ich bereits.

KFA2-GeForce-GTX-1080-EX-OC-Edition
8192MB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv

16 GB Ram
8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix

512 GB SSD
512GB Intenso Top Performance 2.5'' (6.4cm) SATA

3TB HDD x 2
3000GB Intenso Internal Drive 6513113 64MB 3.5''

i7-6700K Boxed (kein extra Kühler, oder macht das Sinn?)
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

700 Watt be quiet L8-Non-Modular-80
https://www.vibuonline.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857819.html

Asus-Z170-Pro
https://www.vibuonline.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

BitFenix Comrade
https://www.vibuonline.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_966437.html

Optisches Laufwerk
https://www.vibuonline.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld.
LG

AW: Gaming PC 1600€

Das Teil wird so nicht mal funktionieren und gut ist es auch nicht.

Beantworte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Vorrichtungen für eine zweite Grafikkarte (ich dachte an die 1080 jetzt und später eine zweite)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue den PC selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Im Moment Full HD und 60Hz später aber auch 4K und 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich oben genannte Tripple AAA Games (aber später auch zb Star Citizen)
Bearbeiten tue ich eig nichts evtl mal CAD Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe sehr viele Daten. Zur Sicherheit und auch Finanziell gesehen hatte ich an 2 3TB HDDs gedacht. Um auch ein Paar spiele auf der SSD speichern zu können dachte ich an 512GB. (zur not auch 256)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt nein, wenn dann nur die Graka.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein USB-C Anschluss fände ich super.

LG

Danke schonmal für die ganzen Vorschläge.
Da mein alter PC aber langsam aufgibt will ich auf jeden Fall was kaufen was VR fähig ist und am besten auch 4K. Auf Vega oder Big Pascal mässte ich dann ja noch ein halbes Jahr warten.
LG

Das ist richtig, aber dann kannst du dir auch sicher sein, dass 4K und VR auch anständig läuft. Bis dahin gibt es auch mehr 4K Bildschirme im bezahlbaren Bereich.
Was hast du denn für eine Grafikkarte im alten PC?
Wie bald willst du dir eine VR Brille bzw einen 4K Bildschirm kaufen? Das halbe Jahr mag vllt nervig sein, aber bis dahin hast du auch mehr VR Spiele.

Also mein Vorschlag ist eine Rx 480 kaufen da du zurzeit nur 1080p spielst die dann im Winter zu verkaufen und ein Big Pascal oder Vega mit einem 4k 120hz kaufen denn gleichen Plan habe ich auch

In meinem alten PC habe ich eine 7970 klar die ist nicht super schlecht aber schon echt alt. Ich habe auch noch keine SSD drin. Also ein neuer PC ist schon echt nötig. Dann nicht besser 2 Rx 480er?
LG

In meinem alten PC habe ich eine 7970 klar die ist nicht super schlecht aber schon echt alt. Ich habe auch noch keine SSD drin. Also ein neuer PC ist schon echt nötig. Dann nicht besser 2 Rx 480er?
LG

2 Mittelklasse GPUs haben sich noch nie gelohnt. Dann wartet man lieber auf den Vollausbau, welcher meist nochmal deutlich schneller ist, aber nicht so viel verbraucht, wie 2 Mittelklasse-GPUs.
Von den ganzen mGPU-Problemen mal ganz zu schweigen.

Eine 480 reicht für 2560x 1080p locker und da du nicht direkt einen 4K-Monitor kaufst, sind 2 GPUs Geldverschwendung

Welche 7970 hast du denn genau?
Wenns ne gute ist, kann man die vielleicht sogar noch als Übergang zu den neuen Topmodellen von AMD und Nvidia nutzen.

LG

Nee Crossfire ist meistens blöd da da immer nen treiber raus sein muss da ist es besser einfach nur eine kaufen und dann später auf Vega upgraden

LG

Würde die 7970 erstmal noch behalten. Die 1070 / 1080 Customs sind eh noch nicht wirklich verfügbar. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir die eine 1070 / 1080 kaufen willst, oder lieber wartest. UHD @120Hz ist mit Big Pascal / Vega dann auch eher sinnvoll.

Danke Nochmal für all die Vorschläge.
Ich werde es so machen das ich mir jetzt eine 1080 kaufe und sie dann im Frühjahr wieder verkaufe für Big Pascal oder Vega.
Könnte ich bei dem Setup auch dieses Netzteil 500 Watt Cooler Master B500 ver.2 nehmen um ein bisschen Geld zu sparen?
LG

Danke Nochmal für all die Vorschläge.
Ich werde es so machen das ich mir jetzt eine 1080 kaufe und sie dann im Frühjahr wieder verkaufe für Big Pascal oder Vega.
Könnte ich bei dem Setup auch dieses Netzteil 500 Watt Cooler Master B500 ver.2 nehmen um ein bisschen Geld zu sparen?
LG

NEIN für eine scheiß GTX 1080 muss nen gescheites Netzteil her und zwar nen Bequiet E10 oder nen DPP11

NEIN für eine scheiß GTX 1080 muss nen gescheites Netzteil her und zwar nen Bequiet E10 oder nen DPP11

Prinzipiell hast du schon recht, aber es muss nicht gleich ein DPP11 sein. ;)
Ein E10 reicht voll aus für eine GTX 1080.

Aber ja, es ist schade, dass man gerne am Netzteil spart. Bringt halt keine FPS.
Nur am Auto spart man im Normalfall ja auch nicht an den Bremsen, nur weil sie nicht zur Höchstgeschwindigkeit beitragen, oder? ;)

Prinzipiell hast du schon recht, aber es muss nicht gleich ein DPP11 sein. ;)
Ein E10 reicht voll aus für eine GTX 1080.

Aber ja, es ist schade, dass man gerne am Netzteil spart. Bringt halt keine FPS.
Nur am Auto spart man im Normalfall ja auch nicht an den Bremsen, nur weil sie nicht zur Höchstgeschwindigkeit beitragen, oder? ;)

Ich hab ja gesagt nen E10 das DPP11 wär aber auch angebracht ;D

Zurück