• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500€

L1nuser

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1500€

Hallo liebe Mitglieder,
Ich möchte mir demnächst einen Gaming PC für ca. 1500€ zusammenbauen und habe auch schon eine Konfiguration die ich so ganz gut finde. Den PC möchte ich für gaming benutzen, aber auch für Videoschnitt und streaming, letzteres aber nur selten. Deshalb wollte ich euch fragen wie ihr die Zusammenstellung findet und was ihr ändern würdet. Im generellen soll der Computer nicht arg laut sein und gute Leistung bringen.

Gehäuse Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass

Prozessor AMD Ryzen 7 3700X Wraith Prism Box (100-100000071BOX)

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 3

Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK)

Mainboard GIGABYTE X570 AORUS ELITE

Netzteil Be-Quiet! PURE POWER 11 600W CM (BN298)

SSD 1TB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 SSD

Grafikkarte 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Freue mich über Antworten, Anregungen und Vorschläge!

AW: Gaming PC 1500€

Es wäre gut, wenn du noch etwas genauer werden würdest, was gespielt wird, welchen Monitor du nutzt, welche Settings und FPS du anpeilst und was gestreamt werden soll in welcher Qualität.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus.
Lediglich das 600W Pure Power 11 würde ich gegen das 500W Pure Power 11 oder das 550W Seasonic GX-550 austauschen.

Es wäre gut, wenn du noch etwas genauer werden würdest, was gespielt wird, welchen Monitor du nutzt, welche Settings und FPS du anpeilst und was gestreamt werden soll in welcher Qualität.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus.
Lediglich das 600W Pure Power 11 würde ich gegen das 500W Pure Power 11 oder das 550W Seasonic GX-550 austauschen.

Streaming ist nur ganz klein und nebensächlich.
Spiele sind Shooter wie Overwatch oder Rainbow Six Siege und Story- bzw. Singleplayer Spiele. Die Shooter sollten schon mindestens 120 FPS haben, bei den Singleplayer so 60-100 ca. Meistens Spiele ich auf mittlerer Qualität manches auch bisschen auf hoch, aber da hauptsächlich die Storyspiele. Als Monitor habe ich einen AOC G2460PF mit 144Hz, Freesync und 1ms Reaktionszeit, ich überlege aber mir noch einen 4k Monitor zu holen.

Servus,

für FHD finde ich die RTX2070 Super zu "stark", für UHD zu schwach, dazu kommt das der vorhandene Monitor FreeSync hat.

Ich würde also überlegen wo die Reise hingehen soll, für einen UHD-Monitor (Tipps PCGH) sollte es mind. eine RTX2080 Super, besser eine RTX2080Ti sein, welche aber das Budget sprengt.

Der meiner Meinung nach ideale Kompromiss ist WQHD (z.B. ASUS TUF Gaming VG27AQ) mit einer RTX2070 Super oder RTX2080 Super.

Bei der SSD schlage ich dir alternativ die Corsair Force Series MP510 960GB vor; beim Netzteil schließe ich mich "markus1612" an.

Beim Corsair Carbide Series 275R würde ich noch einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, entweder einen 120er (z.B. Arctic F12), oder du ersetzt den vorhandenen gegen zwei 140er (z.B. Arctic F14).

Gruß Lordac

Statt des Aorus Elite kannst du auch ein ASUS Prime X570-P nehmen und damit eine kühlere Spannungsversorgung bei ansonsten ähnlichen Features. Das Elite kann eigentlich "nur" den einen USB-C Port für den Frontanschluss des Gehäuses mehr, aber den hast du ja sowieso nicht. Günstiger ist das X570-P auch noch.
(Bei nur einer SSD und keiner weiteren Peripherie tut es aber auch locker lässig ein MSI B450 Tomahawk Max für 100,-€, ohne dass du Leistung verlierst...)

Die ADATA SSD ist eigentlich eine extrem gute Wahl, aber aktuell bekommst du etwas modernere Technik bei sonst gleichen Specs für weniger Geld --> Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'119,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich bei sowieso vorhandenem FreeSync Monitor und Full HD @144Hz zu einer AMD RX 5700 oder 5700 XT raten. In beiden Fällen wäre das die Red Dragon von PowerColor.

Netzteil kann man gut und gerne auch auf 500W runter; CM (vollmodulare Anschlüsse) dann nach Belieben.

Zurück