Nichts für ungut, aber du weißt anscheinend nicht wovon du redest. Die Module der selben Serie sind bis auf die Farbe des Heatspreaders absolut baugleich. Nicht nur Gskill, sondern alle RAM-Hersteller (außer Samsung und Hynix) stellen nur ihre Platinen her und kaufen Speicherchips von Samsung oder Hynix, die sie dann darauf verlöten. Alle RAM-Module, egal von welchem Hersteller, auf denen Samsung Speicherchips verlötet sind, sind technisch identisch. Genauso mit Hynix Chips. Sonst könnte man auch behaupten, bspw. ein i7 3770K lässt sich auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H nicht genau so hoch übertakten wie auf einem Asus Maximus V Extreme.
) sind anders und bilden nur einen kosmetischen Unterschied! Das hat absolut keinen Einfluss auf den RAM Takt oder das Übertaktungspotenzial.Na ja. Meine CPU z.B. geht auf einem Rampage etwas höher im Takt als auf meinem X99-S.
Woran das liegt, lässt sich schwer beurteilen. Kann Zufall sein, kann sein, dass das Rampage einfach besser ausgelegt ist. Wer weiß.
Beim RAM ist das so eine Sache. Es gibt Hersteller, die selektieren Chips. 3400er RAM sind da anders als 2133er denn sonst müssten ja auch alle 2133er RAM mit 3400MHz laufen. Tun sie aber nicht.
Das Rampage V Extreme hat extra mehr Pins. Kann Zufall sein...
Meinst du den Asus OC Sockel? Den hat mein Board auch, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Rampage.
Das Rampage V Extreme hat einen komplett anderen Sockel als alle anderen X99 Boards
Grabe den Thread mal wieder aus, da ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt auf die neuen Grafikkarten warten soll oder nicht ? Pascal angeblich im April aber ich kann dem ganzen keinen Glauben schenken, bis die letztendlich im Handel ist sind wieder Monate rum. Habt ihr was von AMD gehört ? Aber alles was neu released wird ist ja meistens sehr überteuert, Kinderkrankheiten auch möglich. Denke es wäre schlauer zu warten bis die Karten günstiger und optimierter sind.
Aber ich werde ja sowieso nur Full HD @ Ultra zocken, ne 980ti wird da schon passen.
Ja das denke ich mir auch ... Aber vorallem gehts mir halt darum dass ich sowieso erst beim "Big Pascal" Chip/AMD, also der 2. Gen, zuschlagen werde wenn ein wirklich deutlicher Leistungsunterschied festzustellen ist bzw wenn die neuen GPUs einfach optimierter/günstiger geworden sind. Ich mag halt nicht unnötig warten wenn die erst ab August kommen und dann viell. nur 20-30% schneller als ne 980ti sind ...
Möchte auch nicht für die Konsole noch unnötig Geld ausgeben -> PS Plus Abo, 3-4 heiß ersehnte Spiele die ich sowieso lieber auf dem PC hätte.
Eine 980ti ist schon unverschämt teuer aber halt doch die Beste, ne R9 390 würde für FHD@Ultra/Gute Framerate schon knapp werden.