• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500€ + Monitor

AW: Gaming PC ~1500€ + Monitor

Hallo Luvicer, klär mich bitte nochmal auf. Kann ich mir jetzt 3000 MHz Ram kaufen und der läuft dann auch auf 3000 Mhz oder taktet der dann nur bis 2133?! Bring bitte mal licht ins Dunkel bei mir. Danke. Sonst ist die (meine) Zusammenstellung aber sinnvoll!? Auch das Board?!

NT nehme ich dann wohl das "große"

Nichts für ungut, aber du weißt anscheinend nicht wovon du redest. Die Module der selben Serie sind bis auf die Farbe des Heatspreaders absolut baugleich. Nicht nur Gskill, sondern alle RAM-Hersteller (außer Samsung und Hynix) stellen nur ihre Platinen her und kaufen Speicherchips von Samsung oder Hynix, die sie dann darauf verlöten. Alle RAM-Module, egal von welchem Hersteller, auf denen Samsung Speicherchips verlötet sind, sind technisch identisch. Genauso mit Hynix Chips. Sonst könnte man auch behaupten, bspw. ein i7 3770K lässt sich auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H nicht genau so hoch übertakten wie auf einem Asus Maximus V Extreme.

Loool.....soweit war ich auch schon.

ABER nur weil dieselben Chips auf den Modulen sitzen, heißt dass nicht, dass die alle dieselben Taktraten mitmachen.

Ist genau wie bei CPUs. Die Eine schafft 5GHz, die Andere halt nicht.

Du weißt offensichtlich nicht, wovon du redest, denn je nach Board braucht man mehr oder weniger Spannung für einen bestimmten Takt und es kann auch sein, dass man die CPU gar nicht stabil kriegt, obwohl es auf nem anderen Board läuft.

Na ja. Meine CPU z.B. geht auf einem Rampage etwas höher im Takt als auf meinem X99-S.
Woran das liegt, lässt sich schwer beurteilen. Kann Zufall sein, kann sein, dass das Rampage einfach besser ausgelegt ist. Wer weiß.

Beim RAM ist das so eine Sache. Es gibt Hersteller, die selektieren Chips. 3400er RAM sind da anders als 2133er denn sonst müssten ja auch alle 2133er RAM mit 3400MHz laufen. Tun sie aber nicht.

Die CPU schert sich nicht darum, welche Taktrate der RAM hat oder gar welcher Generation dieser zugehörig ist. Auf das Mainboard kommt es an.
Die Mindest-Taktrate von DDR4 beträgt 2133 MHz. Wenn es denn das selbe Modell mit einer höheren Taktrate gibt, schafft das auch das am niedrigsten getaktete. Den Gskill Ripjaws V gibt es mit maximal 4000 MHz und mit natürlich 2133 MHz und dazwischen. Jeder DDR4 RAM ist von Werk aus nur mit 2133 MHz getaktet. Höhere Taktraten sind nur als XMP-Profil im RAM gespeichert, welches du über das BIOS auswählen kannst, anstatt selbst den Takt anzugeben (und mind. CL zu ermitteln...). Und damit verdienen die Hersteller ein Vermögen. Gskill testet selbst, was der Ripjaws V maximal stabil schafft und kann daher natürlich auch niedrigere Taktraten garantieren. Das macht jeder Hersteller. Viele sind ja der Überzeugung, jeder RAM wird für seine angegebene Spezifikation einzeln mit gewissen Bauteilen bestückt, die eben auch nur maximal diese angegebene Taktrate von bspw. 2666 garantieren und wenn mehr geht, ist das nur Glück und lebensgefährlich für den RAM. Und da auf jedem RAM nur Samsung und Hynix Speicherchips verlötet sind, sind jeweils alle technisch identisch. Nur die Platine und gegebenenfalls der Heatspreader ("Kühler" :D) sind anders und bilden nur einen kosmetischen Unterschied! Das hat absolut keinen Einfluss auf den RAM Takt oder das Übertaktungspotenzial.

Na ja. Meine CPU z.B. geht auf einem Rampage etwas höher im Takt als auf meinem X99-S.
Woran das liegt, lässt sich schwer beurteilen. Kann Zufall sein, kann sein, dass das Rampage einfach besser ausgelegt ist. Wer weiß.

Beim RAM ist das so eine Sache. Es gibt Hersteller, die selektieren Chips. 3400er RAM sind da anders als 2133er denn sonst müssten ja auch alle 2133er RAM mit 3400MHz laufen. Tun sie aber nicht.

Das Rampage V Extreme hat extra mehr Pins. Kann Zufall sein...

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du den Asus OC Sockel? Den hat mein Board auch, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Rampage.

Ach, ist das so? Ich habe selbst einen i7 5930K, wie schon in einem oder mehreren Threads von mir beschrieben, den ich als "Pretested-Modell" gekauft habe. Der Vorbesitzer gab an, dass dieser bei 4,5 GHz nur 1,14V und bei 4,8 GHz 1,223V brauche. Das Mainboard, auf dem die CPU verbaut war, war das Deluxe. Auf meinem Rampage V Extreme läuft es mit den selben Settings und keinem hundertstel Volt weniger. Bei 4,8 GHz ist allerdings der Sweetspot erreicht. Für 4,9 GHz sind schon über 1,3V von Nöten, was nach kurzem Hin- und Herschreiben auch bei dem Vorbesitzer der Fall war. Das Rampage V Extreme hat einen komplett anderen Sockel als alle anderen X99 Boards. Auch das X99-A hat den Asus OC Sockel. Und dennoch hat es keinen Unterschied gemacht. Das ist ein nichts bedeutender Name, sieh dir die Bilder der Sockel an. Habe deshalb in einem anderen Post mit Absicht den i7 3770K genannt, bevor hier irgendeiner was von dem Rampage erzählt. Es hat mehr Pins im Sockel, was lediglich zur Stabilität des Taktes der CPU beitragen kann. Da sind wir mal wieder in einem anderen Kontext, wie es auch sonst immer mit dir ist, wie in einer anderen Kaufberatung in Sachen i7 6700K und 5775C. Das war schwach, habe nicht mal mehr Sinn darin gesehen, dir zu antworten, da du zu gern abschweifst, um so von anderswo "Argumente" herbeiziehen zu können. Was das bedeutet, wissen wir wohl alle.

Zuletzt bearbeitet:

Grabe den Thread mal wieder aus, da ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt auf die neuen Grafikkarten warten soll oder nicht ? Pascal angeblich im April aber ich kann dem ganzen keinen Glauben schenken, bis die letztendlich im Handel ist sind wieder Monate rum. Habt ihr was von AMD gehört ? Aber alles was neu released wird ist ja meistens sehr überteuert, Kinderkrankheiten auch möglich. Denke es wäre schlauer zu warten bis die Karten günstiger und optimierter sind.

Aber ich werde ja sowieso nur Full HD @ Ultra zocken, ne 980ti wird da schon passen.

Grabe den Thread mal wieder aus, da ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt auf die neuen Grafikkarten warten soll oder nicht ? Pascal angeblich im April aber ich kann dem ganzen keinen Glauben schenken, bis die letztendlich im Handel ist sind wieder Monate rum. Habt ihr was von AMD gehört ? Aber alles was neu released wird ist ja meistens sehr überteuert, Kinderkrankheiten auch möglich. Denke es wäre schlauer zu warten bis die Karten günstiger und optimierter sind.

Aber ich werde ja sowieso nur Full HD @ Ultra zocken, ne 980ti wird da schon passen.

Wenn du jetzt zocken willst hol es dir überlegbar wäre es nur ne 390 zu holen die dann wieder verkaufen und dann ne High End Artic Island oder Pascal holen musst halt erstmal mit High auskommen *was auch gut aussieht*

Pascal kommt im Sommer raus, eher nicht, wahrscheinlich später, also Spätsommer oder so.

Ja das denke ich mir auch ... Aber vorallem gehts mir halt darum dass ich sowieso erst beim "Big Pascal" Chip/AMD, also der 2. Gen, zuschlagen werde wenn ein wirklich deutlicher Leistungsunterschied festzustellen ist bzw wenn die neuen GPUs einfach optimierter/günstiger geworden sind. Ich mag halt nicht unnötig warten wenn die erst ab August kommen und dann viell. nur 20-30% schneller als ne 980ti sind ...

Möchte auch nicht für die Konsole noch unnötig Geld ausgeben -> PS Plus Abo, 3-4 heiß ersehnte Spiele die ich sowieso lieber auf dem PC hätte.
Eine 980ti ist schon unverschämt teuer aber halt doch die Beste, ne R9 390 würde für FHD@Ultra/Gute Framerate schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das denke ich mir auch ... Aber vorallem gehts mir halt darum dass ich sowieso erst beim "Big Pascal" Chip/AMD, also der 2. Gen, zuschlagen werde wenn ein wirklich deutlicher Leistungsunterschied festzustellen ist bzw wenn die neuen GPUs einfach optimierter/günstiger geworden sind. Ich mag halt nicht unnötig warten wenn die erst ab August kommen und dann viell. nur 20-30% schneller als ne 980ti sind ...

Möchte auch nicht für die Konsole noch unnötig Geld ausgeben -> PS Plus Abo, 3-4 heiß ersehnte Spiele die ich sowieso lieber auf dem PC hätte.
Eine 980ti ist schon unverschämt teuer aber halt doch die Beste, ne R9 390 würde für FHD@Ultra/Gute Framerate schon knapp werden.

Naja @High ginge es locker und der Unterschied ist immer minimal

Zurück