• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500€ + Monitor

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC ~1500€ + Monitor

Hallo!
Mir reichts nun endgültig mit der Konsole bzw. mit Sony und ich möchte nun wieder zurück zum PC, hat einfach mehr Vorteile.
Aber leider habe ich noch nicht den professionellen Durchblick für eine Zusammenstellung bzw über die jeweiligen Komponenten.
Es stellt sich zudem die Frage ob ich nicht auf die neuen 2016er Grakas warten soll, aber ich denke eine große Bereicherung würde das nicht sein denn alles was neu released wird ist ja bekanntlich übertrieben teuer und nicht gleich revolutionär.

Mit dem neuen PC würde ich gerne in den Genuss von flüssigen Ultra Grafikeinst. kommen und für die Zukunft(4k) gerüstet sein, und erstmal 1-2 Jahre Ruhe haben vor der nächsten Aufrüstung, aber mir ist schon klar dass ich womöglich mit 1000-1500€ nicht weit kommen könnte.
Würde mich sehr freuen wenn ihr, am besten auf Geizhals.at, mir eine Zusammenstellung macht, da ich in Österreich wohne. Werde die Komponenten dort kaufen wos am günstigsten ist, allerdings muss man in meinem Fall die Versandkosten aus DE beachten von denen ich gar kein Freund bin. Aber den direkten Preisvergleich könnt ihr natürlich schon mir überlassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Habe mir als Obergrenze mal 1500€ gesetzt, sehr gerne auch weniger :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe noch nen alten 1680x... Monitor, also sollte doch ein neuer her und stellt sich halt die Frage: Es zahlt sich ja noch nicht aus einen 4k Monitor zu kaufen habe ich gehört ? Sollte man lieber noch warten bis 4k wirklich ausgereift ist ? Weil akzeptable 4ks fangen ja bei 600€+ an, das würde mein Budget dann schon durcheinander bringen. Windows 7 kommt dann drauf, aber nicht der Rede wert, kriegt man ja eh schon für 10€.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eher Eigenbau durch Kumpel oder dgl. Weil 100€(mindfac.) ist übertrieben .. hardwareversand berechnet doch nur 20€ habe ich früher gelesen ?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
PC wird nur fürs Zocken verwendet:The Witcher 3, GTA 5, Dirt Rally, Project Cars, The Forest, BF4, The Division usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD reicht sicher.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, möchte ja schließlich länger was vom PC haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Allzu laut sollte er nicht sein, Gehäuse könnt ihr das günstigste nehmen, lege auf Design absolut keinen Wert.

10.) Bitte immer die jeweiligen Komponenten mit dem besten Preis/Leistungs Verh. nehmen. Z.b i5 6500 statt 6600 od. 6700, da ich mehrmals gelesen habe dass sich der extreme Aufpreis für den Hauch mehr Leistung nicht lohnt.

MfG

AW: Gaming PC ~1500€ + Monitor

Markus war schneller^^ ASUS hast du noch bis 31.1. die Xmas-Aktion, also 25 Euro Cashback. Ich wohne auch in Österreich, würde bei so einer Summe aber schon überlegen bei MF oder dgl. zu bestellen. Versand hast du ja pauschal. Meine letzte größere Bestellung hatte ich 2013 über hardwareversand abgewickelt, und da waren es glaub ich 9,90 oder 14,90 pauschal nach AT. Hat sich auf alle Fälle ausgezahlt! HWV wäre inzwischen allerdings nicht mehr meine erste Wahl ;)

Ja, bestimmt^^ Nein Spatz beiseite - das hab ich natürlich parallel eingetippselt Markus! Ist mehr oder weniger die Config die ich mir selbst gerade mit Hilfe hier im Forum erstellt habe, allerdings verwende ich das R4 sowie meine SSDs und das Netzteil weiter

Bei Monitoren ist halt die Frage was du möchtest bzw. ausgeben willst? Der U2515H wird hier sehr oft empfohlen, daher habe ich ihn einmal vorgeschlagen (verwende seit Jahren selbst einen Dell und bin sehr zufrieden damit). Ich persönlich werde jedoch diesmal nichts unter 27" nehmen, jedoch wird das in den meisten Fällen schon mit deinem Budget knapp. Für die R9 390 könntest du dir aber noch den iiyama ProLite B2783QSU-B1 ansehen wenn du magst (Freesync).

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

@markus: HDD würd wsl. wegfallen, da ich wie gesagt mit 500GB sicher auskomme, max 3-4 Spiele, wenig Musik und dgl., Speicher kann man ja immer schnell/einfach nachrüsten, hab ja auch eine Externe.

Allerdings würd ich gern wissen von euch beiden: Wieso der 6600K ? Ist ja anscheinend nur minimal besser als 6500 dafür viel teurer ? Dachte die K Proz. braucht man fürs Übertakten und das will ich ja nicht ?? Monitor und Graka sind auch meine Favoriten.

Du kannst auch den i5-6600 nehmen und die Differenz in ein Maximus VIII Ranger investieren :-)

Klar, da seid ihr die Spezialisten. Bin dann mal draußen :D Weil alleine auf Ausstattung, Design und sonstige Ego-Streichelein sollte man es auch nicht reduzieren^^

@TE: Der 6600K hat einen höheren Grundtakt und du kannst ihn mit 2 Klicks im BIOS auf 3.9GHz @ AllCores laufen lassen.

Laut der Seite UserBenchmark: Intel Core i5-6500 vs i5-6600K
ist der 6600k mit 3,5 Ghz 18% schneller als der 6500 mit 3,2, aber doch 53€ teurer hmm ... denke nochmal darüber nach.

Vom Motherboard habe ich leider wenig Ahnung, aber WLAN/TV Karte brauche ich nicht. SLI/Crossfire eher auch nicht da ich ja eh nur eine Graka benutze. Habe gehört dass mehrere Karten oft Fehler mit sich bringen.
Wsl. reichen mir auch 8 GB RAM. 1,5GB für win7, Spiele wie BF4 zb 3GB(?) und sonst habe ich eh keine anderen Programme laufen die viel saugen.

Zuletzt bearbeitet:

Laut der Seite UserBenchmark: Intel Core i5-6500 vs i5-6600K
ist der 6600k mit 3,5 Ghz 18% schneller als der 6500 mit 3,2, aber doch 53€ teurer hmm ... denke nochmal darüber nach.

Vom Motherboard habe ich leider wenig Ahnung, aber WLAN/TV Karte brauche ich nicht. SLI/Crossfire eher auch nicht da ich ja eh nur eine Graka benutze. Habe gehört dass mehrere Karten oft Fehler mit sich bringen.
Wsl. reichen mir auch 8 GB RAM. 1,5GB für win7, Spiele wie BF4 zb 3GB(?) und sonst habe ich eh keine anderen Programme laufen die viel saugen.

Den 6600K kannst du aber locker easy mit 2 Klicks im BIOS auf 4GHz takten.

16GB sind bei dem Budget ein MUSS, 8GB sind heutzutage schon recht knapp.

Ne Idee wäre es noch keine Graka zu holen sich aber dann nen 4k holen und später aufzurüsten mit ner Polaris oder Pascal wäre aber beides ne gut Option

Der http://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html ist nur wenig teurer, aber 200MHz schneller.

Das Netzteil passt sehr gut.
Das Superflower Leadex Gold 550W oder das BeQuiet Dark Power Pro 11 550W wäre auch ne Option.

• Like
Reaktionen: KBK

Es ist der selbe RAM, mit den selben Speicherbausteinen. Genauso gut kann er diesen auch mit 2133 MHz nehmen und selbst hoch takten. Jeder RAM wird nur bei 2133 MHz laufen, sofern man nicht das XMP-Profil oder selbst eine Taktrate wählt. Den selben RAM gibt es auch mit 4000 MHz CL19. Der einzige Unterschied ist, dass dieser Wert im XMP-Profil steht, anstatt dass du selbst Hand anlegen musst. Die 2133 MHz wird also auch mit mind. 4000 MHz und CL19 stabil laufen. Nur das Mainboard muss die Taktraten auch unterstützen.

Zu den Netzteilen:

Die Straight Power 10 Reihe ist gutes Mittelmaß. Dark Power Pro 11 ist die aktuelle High End Reihe von Be Quiet, die sich dadurch auszeichnet, ein hochwertigeres Gehäuse und einen leiseren Lüfter zu haben, etwas effizienter zu sein und die Spannung auf vier Rails zu verteilen, anstatt auf nur eine vorhandene. Das ist nicht unbedingt nötig, kann aber bei der Lebensdauer eine entscheidene Rolle spielen, denn vier Rails tragen nur 1/4 der Spannung, die sonst eine einzige trägt. Im Übrigen ist es auch die einzige Serie, bei der vier Rails verbaut sind und dazu ist es noch die leiseste überhaupt. Lange Rede, kurzer Sinn: Luxus-Netzteil-Serie, die deinem Gewissen Ruhe verschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist der selbe RAM, mit den selben Speicherbausteinen. Genauso gut kann er diesen auch mit 2133 MHz nehmen und selbst hoch takten. Jeder RAM wird nur bei 2133 MHz laufen, sofern man nicht das XMP-Profil oder selbst eine Taktrate wählt. Den selben RAM gibt es auch mit 4000 MHz CL19. Der einzige Unterschied ist, dass dieser Wert im XMP-Profil steht, anstatt dass du selbst Hand anlegen musst. Die 2133 MHz wird also auch mit mind. 4000 MHz und CL19 stabil laufen. Nur das Mainboard muss die Taktraten auch unterstützen.

Zu den Netzteilen:

Die Straight Power 10 Reihe ist gutes Mittelmaß. Dark Power Pro 11 ist die aktuelle High End Reihe von Be Quiet, die sich dadurch auszeichnet, ein hochwertigeres Gehäuse und einen leiseren Lüfter zu haben, etwas effizienter zu sein und die Spannung auf vier Rails zu verteilen, anstatt auf nur eine vorhandene. Das ist nicht unbedingt nötig, kann aber bei der Lebensdauer eine entscheidene Rolle spielen, denn vier Rails tragen nur 1/4 der Spannung, die sonst eine einzige trägt. Im Übrigen ist es auch die einzige Serie, bei der vier Rails verbaut sind und dazu ist es noch die leiseste überhaupt. Lange Rede, kurzer Sinn: Luxus-Netzteil-Serie, die deinem Gewissen Ruhe verschafft.

Nein, weil die Hersteller schon die Module für niedrig getakteten RAM nehmen, die höhere Taktraten nicht schaffen. Da wären sie ja selbst blöd.

Nein, weil die Hersteller schon die Module für niedrig getakteten RAM nehmen, die höhere Taktraten nicht schaffen. Da wären sie ja selbst blöd.

Nichts für ungut, aber du weißt anscheinend nicht wovon du redest. Die Module der selben Serie sind bis auf die Farbe des Heatspreaders absolut baugleich. Nicht nur Gskill, sondern alle RAM-Hersteller (außer Samsung und Hynix) stellen nur ihre Platinen her und kaufen Speicherchips von Samsung oder Hynix, die sie dann darauf verlöten. Alle RAM-Module, egal von welchem Hersteller, auf denen Samsung Speicherchips verlötet sind, sind technisch identisch. Genauso mit Hynix Chips. Sonst könnte man auch behaupten, bspw. ein i7 3770K lässt sich auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H nicht genau so hoch übertakten wie auf einem Asus Maximus V Extreme.

Zurück