• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500 - 2000 €

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1500 - 2000 €

Hallo nochmal!
(hatte vor einiger Zeit schon ein Thema eröffnet, aber da stark geänderte Voraussetzungen bestehen hier ein neues Thema)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.500 bis 2.000 Euronen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

evt einen neuen Monitor, siehe unten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da der Händler den CPU Kühler nicht montieren wird bleibt wohl nur Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da der alte Aurora entweder in der Familie weitergegeben oder verkauft wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Im Moment habe ich einen BENQ RL2450H (24") mit ner 1920*1080 Auflösung bei 60Hz. Wenn ich meinen Rechner in der Familie weitergebe wird ein Monitor benötigt, entweder einer für die neue Kiste oder eben für die alte.
Ich hätte ja gern einen der ne höhere Auflösung schafft so im bereich 27 Zoll, aber ich kenne mich nicht mit höheren Auflösungen aus, mit 4k, 5k oder was es da noch so tolles gibt.
Der neue Monitor ist NICHT in dem Budget zu beachten! Aber bitte bei der GPU mit berücksichtigen, das ich sowas gerne hätte :)
Gesonderte Vorschläge was da gut / günstig und Luxus wäre sind gerne willkommen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Witcher 3, LoL, First Person Egoshooter, First Person RPGS,....geht einfach davon aus, dass alle Genres gespielt werden, Simulationen und Rennspiele jetzt nicht so, aber peng

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte selbst erstmal an 500GB SSD, kann ich ja später immer noch mit ner weiteren SSD vergrößern, HDD kommt mir nicht mehr ins Haus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich Null Erfahrung mit, will ich mich nicht reinarbeiten, sollte bei meinem Budget auch erstmal nicht notwendig sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Ich hab n Auto mit kaputten Auspuff, wenn ich krach haben will und so...
- Das ding steht unterm Tisch, ich brauch die Staubflusen nicht anleuchten.
- WaKü nicht erwünscht
- SLI / CF scheint mir P/L totaler Quatsch zu sein, mog i net
- Bitte den Teil mit dem Monitor beachten
- Bitte beachten, das ich ein optisches Laufwerk einbauen muss wegen Platz und so (ländliche Internetanbindung macht Download zu keiner Alternative ... patchen ist schon schlimm genug)
- Bitte auch ein Paar Vorschläge für ne Kiste mit nem i7 5820k dazupacken (die kiste wird evt ende des Jahres der Homeoffice Arbeitsplatz für ne Mediengestalterin in der Zeitungs / Anzeigenbranche, da sollten die 6 Kerne gut zu gebrauchen sein, soweit ich das verstehe)

Vielen Dank schonmal

AW: Gaming PC 1500 - 2000 €

@chischko: Hast du schon mal ein Bild von der Unterseite des X99 SLI Plus gesehen? MSI hat da nämlich Mosfets verlötet, die durch den oben draufgeklebten Kühler natürlich nicht gekühlt werden, daher würde ich eher das Gigabyte X99-Gaming 5 oder Asus X99-S nehmen.

Würde nicht den i7-5820k nehmen. Der ist wesentlich teurer als der Xeon, verbraucht nahezu doppelt so viel Strom (ist damit auch lauter in der Kühlung!), und hat die gleiche Taktrate. Die seltenen Fälle, wo man wirklich mal von 6 Kernen (bzw. eigentlich 12 dank Hyperthreading) profitieren kann, sind es m.E. keinesfalls Wert, diese Nachteile in Kauf zu nehmen. Nimm den Xeon, wie bei markus1612 geschrieben.

Bei der Grafikkarte kannste alternativ noch über die Radeon Fury X nachdenken. Die kostet etwa das gleiche, hat etwa die gleiche Leistung (in den meisten Spielen sogar geringfügig mehr als die GTX 980 Ti), und ist durch die Kompakt-Wakü wesentlich leiser als die luftgekühlte GTX 980 Ti. Das Geräusch der Pumpe hört man nicht, wenn das Gehäuse geschlossen ist und auf dem Boden steht.

GTX 980 Ti und Radeon Fury X sind beides sehr gute Karten - ist am Ende mal wieder Geschmackssache.

@Markus: Ne hab ich mir noch nich angeschaut... werd ich nachher am PC mal machen und ggf. die Wunschliste abändern. Danke für den Hinweis!

Kommt halt aufn Preis an, bei gleichem Preis ist die 980TI mit 6 GB Vram und der minimal besseren Performance bei weniger Energieverbrauch halt doch die bessere Karte. Da muss die FuryX schon ein Hunni günstiger sein um da irgendwie mitzuhalten.

Kommt halt aufn Preis an, bei gleichem Preis ist die 980TI mit 6 GB Vram und der minimal besseren Performance bei weniger Energieverbrauch halt doch die bessere Karte. Da muss die FuryX schon ein Hunni günstiger sein um da irgendwie mitzuhalten.

Das ist wieder Ansichtssache. Klar, der Stromverbrauch der Fury X ist etwas höher. Dafür ist die Fury X deutlich leiser. Die GTX 980 Ti ist jetzt nicht extrem laut, aber die WaKü der Fury X spielt halt lautstärke-mäßig in einer ganz anderen Liga. Und von den 6 GB VRAM kann man als FullHD-Zocker auch nicht profitieren.

Das mit der minimal besseren Performance der GTX 980 Ti ist auch nicht wahr. Es gibt ein paar (Gameworks-)Spiele, wo die GTX 980 Ti vor der Fury X ist, aber bei der Mehrzahl der getesteten Spiele ist die Fury X geringfügig schneller als die GTX 980 Ti. Wenn man also nicht einfach sagt, dass beide Karten gleich schnell sind, hat die Fury X die minimal bessere Performance.

Ist also durchaus fair, beide zum gleichen Preis zu verkaufen. Die eine verbraucht weniger Strom und hat 6 GB VRAM, die andere ist deutlich leiser (PCGH-Zitat: "Die leisteste Highend-Karte seit Generationen") und geringfügig schneller :)

Und bevor hier einer mit der pfeifenden Pumpe kommt, das soll mit den Handelsversionen fast ausgemerzt worden sein... Im Case geht das zudem mehr oder weniger unter. Ist auf jeden Fall eine Alternative zur GTX980Ti.

Gruß

Soweit ich da informiert bin, betraf das einige Tests Sample. Das wird aber verbessert, sodass das nachher nicht mehr auftreten wird.

Weniger Energieverbrauch? Im Durchschnitt (und das zählt ja wohl) saugt die Fury X um die 220W beim daddeln:

irgendwelche realitätsfernen Stresstools jetzt mal außen vor. Und jetzt kommst du nochmal...:D @Tresh: Jap, so stet es geschrieben, so wird es sein:nicken:

Gruß

Bei den Werten kann man sehr gut sehen, dass über den PCIe Slot selbst kaum noch was zur Karte kommt.
Soviel also dazu, wenn die Asus Strix mit einem 8 Pin Stecker übertaktet wird und die ATX Spezifikationen verletzt. :schief:

Weniger Energieverbrauch? Im Durchschnitt (und das zählt ja wohl) saugt die Fury X um die 220W beim daddeln:

irgendwelche realitätsfernen Stresstools jetzt mal außen vor.

Krass, wusste ich gar nicht. TomsHardware hat wirklich gute und vertrauenswürdige Stromverbrauchs-Messungen (wie schon mehrfach diskutiert, das sind die einzigen, die sich das notwendige sündhaft teure Messgerät leisten konnten).

Ok, dann ist die Fury X also zusätzlich auch noch stromsparender als die GTX 980 Ti. Verbleibt auf Seiten letzterer eigentlich nur noch der Vorteil durch die 6 GB VRAM (der aber bei FullHD und ohne Multi-GPU-Setup heute nahezu unerheblich ist).

@Markus kannst du mir auch n 27er empfehlen, der zum System passt?

@alle: mal grundsätzlich was klären. In der Wirtschaft gibt es das minimal und das maximal Prinzip. Hier (im forum,nicht nur hier im Posting) wird aber fast immer nur das minimalprinzip angewand, auch wenn das überhaupt nicht erwünscht ist.

Ich konkretisiere mal.

Ich gebe euch 2000 Euro in die Hand für einen Gaming pc (ohne Monitor und Peripetie).
Ich schränke euch ein bei
- soundkarte nur onBoard, denn ihr habt n hörschaden und eh keinen nutzen von guter klangqualität
- muss n 27zoll Monitor unterstützen für die 2xxxer Auflösung
- kein WLAN keine besonderen waku Geschichten
- ihr habt keinen Plan von OC
- die kiste soll leise sein und nicht leuchten

Was ihr an Geld über habt nehm ich euch wieder weg!!!!!! Ihr habt keinen Grund zu sparen!

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir nun festgestellt, dass die Fury X bei gleichem Preis geringfügig leistungsfähiger ist, weniger Strom verbraucht, und deutlich leiser ist... Und trotzdem steht in den Konfigurationen noch die GTX 980 Ti :ugly:

Abgesehen von dieser Frage ist die Konfiguration aber top, soweit ich das beurteilen kann :daumen:

Was ihr an Geld über habt nehm ich euch wieder weg!!!!!! Ihr habt keinen Grund zu sparen!

Der Punkt ist, dass wir hier keine Händler sind, die ihren Umsatz und Gewinn maximieren wollen, sondern wir wollen dir eine möglichst objektive Beratung geben. Und es gibt im Bereich der PC-Hardware einfach oft die Situation, dass man z.B. für 1500 Euro ein bestimmtes System bekommt, und wenn man stattdessen 2000 Euro hinlegt, wird man kaum mehr besser...

So ein ähnlicher Fall liegt hier vor. Das 2000-Euro-System wird im realen Einsatz (also abseits synthetischer Benchmarks) vielleicht gerade 5% schneller sein, wenn es hoch kommt. Anders formuliert: Man kann definitiv keinen Unterschied spüren. Wenn dir das wirklich die 500 Euro Aufpreis wert ist, dann nur zu. Falls du aber mit den 500 Euro auch noch irgendwas "sinnvolleres" anstellen kannst, würde ich an deiner Stelle das 1500-Euro-System nehmen, und das verbleibende Geld auf eine Art und Weise einsetzen, wo man wenigstens irgendetwas davon merkt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir nun festgestellt, dass die Fury X bei gleichem Preis geringfügig leistungsfähiger ist, weniger Strom verbraucht, und deutlich leiser ist... Und trotzdem steht in den Konfigurationen noch die GTX 980 Ti :ugly:

Abgesehen von dieser Frage ist die Konfiguration aber top, soweit ich das beurteilen kann :daumen:

Die Fury X hat aber nur 4GB Vram und ob die in nächster Zeit reichen, ist meiner Meinung nach eher fragwürdig. Daher finde ich die 980Ti eine bessere Alternative.

Die Fury X hat aber nur 4GB Vram und ob die in nächster Zeit reichen, ist meiner Meinung nach eher fragwürdig. Daher finde ich die 980Ti eine bessere Alternative.

Ja, Ok. Das ist Ansichtssache (und in die Zukunft kann keiner von uns blicken). Im Moment reichen 4 GB dicke aus (Für FullHD und Single-GPU).

So lange du dann nicht in einem anderen Thread jemandem ne GTX 970 andrehen willst und ihm erklärst, dass 3,5 GB völlig ausreichen :ugly:

(das war jetzt keine Unterstellung an dich. Aber es gibt genug Leute hier im Forum, die diese Ansicht vertreten).

Zurück