• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 1500-1800€

Thelares

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - 1500-1800€

Hallo, nach inzwischen 5 Jahren ist es doch langsam aber sicher für mich wieder an der Zeit für einen neuen Rechner, über Hilfe und Tipps eurerseits würde ich mich freuen!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1TB HDD und 250GB SSD als Datengräber, der Rest ist schon soweit in die Jahre gekommen, dass eine komplette Neuanschaffung meiner Meinung nach Sinn macht

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

wie gesagt, komplette Neuanschaffung ist gewünscht

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in den nächsten 1-2 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500-1800 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Shooter, Strategiespiele, Rollenspiele...
Aktuell mangelt es an Leistung um Witcher 2 & 3 zu spielen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB SSD zusätzlich

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

ein kurzes Brainstorming und Recherche ging bisher in die Richtung:

CPU: Ryzen 7 3700X oder 3800X
GPU: RTX 2070 Super oder 2080 Super
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V 2x8GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB
Lüfter: 6 x Noctua NF-A12x25
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition

Besten Dank an jeden der sich hiermit beschäftigt und sich besser auskennt als ich im Voraus!

AW: Gaming PC - 1500-1800€

Grundsätzlich sieht das ok aus.

Der 3800X lohnt nicht.

Wenn du kein WLAN brauchst, würde ich eher das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.

Bei der GPU würde ich für 1080p eher zu 2060 Super oder 5700(XT) tendieren.
Die 5700XT ist etwas schneller als die 2060 Super, bietet aber kein Raytracing (was mit der 2060 Super aber auch nicht wirklich nutzbar ist).
Die 2080 Super lohnt sich gar nicht. Da zahlst du für 15% mehr Leistung 50% Aufpreis ggü. der 2070 Super.

Was willst du mit 6 Lüftern?

Danke für die Infos,

die 6 Lüfter waren erstmal bloß so angedacht damit überhaupt welche drin sind. Ich gehe mal davon aus das 2 bis 3 drei auch reiche werden,

Servus,

für FHD würde ich maximal eine RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) kaufen, oder die Zusammenstellung so anpassen, dass ein WQHD-Monitor rein passt.

Für z.B. den Dell S2719DGF würde ich dann eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, für z.B. den Asus TUF Gaming VG27AQ eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X / Gaming X Trio).

Für den Ryzen 7 3700X empfiehlt sich ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Mugen 5.

Wenn die Vorteile eines X570-Mainboards nicht gebraucht werden, kann man auch ein günstiges B450 wie z.B. das MSI B450 Tomahawk Max kaufen.

Je nach freiem Budget, würde ich direkt auf 32GB Arbeitsspeicher (2×16GB) setzen *klick*.

Die Corsair Force MP510 ist gut, aber meist etwas zu teuer.
Wenn es eine NVMe sein soll, schlage ich alternativ die Silicon Power P34A80 vor, ansonsten kann man auch die Western Digital Blue oder Crucial MX500 nehmen, da eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klick*.

Beim Gehäuse könnte man mit dem Pure Base 500, samt einen weiteren Frontlüfter (z.B. Arctic P14) sparen.

Als Netzteilalternative schlage ich das Pure Power 11 CM 500W, oder Straight Power 11 550W vor.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück