• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300€ nach Rossi's Art ;') Welche 1070er?

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC ~1300€ nach Rossi's Art ;') Welche 1070er?

Moin zusammen :)

Hätte da mal 2-3 Fragen zu einem Setup, welches der Rossi in einem anderen Thread erstellt hat. Um dem Threadersteller da nicht die Butter vom Brot bzgl seiner Fragen zu nehmen, hier mein eigener Thread zum Austoben :)

Vorweg das Setup:

Meine Vorstellungen
1.) Wie hoch ist das Budget?

1300€ (+/- 50)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, habe diesbezüglich aber keine Erfahrung, sollte es also Besonderheiten geben, die zu beachten sind, gebt mir gerne Bescheid :D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG 24GM77-B
1920x1080
144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich wird CS:GO und Days of War(wird erst in 2 Tagen released) gespielt. Da ich mir schon nächsten Monat den PC gönnen möchte, habe ich aber auch schon Games wie Mafia 3, The Division oder Far Cry 4 gekauft... Aktuelle Titel sollten also auf jeden Fall auch bei vernünftiger Optik schön flüssig laufen!!

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Um die 500GB sollten bei der SSD reichen. Da ich die meisten Daten eh auf meiner externen liegen habe, langt bei der HDD 1TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Aktuell nein. (Habe davon auch keine Ahnung) Damit würde ich mich erst in ein paar Jahren beschäftigen wollen, wenn die Performance zu knapp wird.

Nun noch mal zu meinen konkreten Fragen:

1. GPU
Welche 1070er ist empfehlenswert? Wie im anderen Trend schon erwähnt, wurde mir bislang oft die Standardversion von Palit empfohlen. Daraufhin wurde geantwortet, wenn dann die Jetstream zu nehmen.

Doch wie sieht das mit der von Rossi vorgeschlagenen KFA aus? Hab von KFA noch nie was gehört, scheint aktuell ja auch die günstigste 1070er zu sein?!

Optik ist mir egal, lediglich P/L ist mir wichtig.

2. GEHÄUSE
Eben noch von unwichtiger Optik geschrieben, frage ich jetzt wiederum nach empfehlenswerten Gehäusen im unteren Preissegment, vielleicht spricht mich ja ein anderes noch mehr an :p

3. HDD
Wenn ich die hier im Forum häufig empfohlene Seagate mit einbaue, mache ich wahrscheinlich nicht allzu viel falsch, richtig?

AW: Gaming PC ~1300€ nach Rossi's Art ;') Welche 1070er?

Du kannst Rossis Konfiguration so nehmen. Ich sehe da allerdings keine HDD verbaut. Nimm einfach eine von Seagate oder Western Digital, guck einfach welche von beiden momentan etwas günstiger ist, falsch machen kann man mit beiden nichts,

Zur KFA² 1070:

Dieser Preis-/Leistungsbrecher bietet eine enorme Performance fürs Geld und agiert trotz der günstigen Preispositionierung ohne nennenswerte Schwächen oder gar Fehler.
Mit einem einfachen BIOS-Flash lässt sich diese Karte sogar problemlos zur nächsthöheren EXOC-Variante flashen, da beide Karten bis aufs BIOS absolut baugleich sind.
Wer eine GeForce GTX 1070 sucht und auf Budget achten will oder muss, der bekommt hier eine wirklich rundherum stimmige und ausgeglichene Offerte ohne nennenswerte Nachteile.

[NEU] KFA2/Galax GeForce GTX 1070 EX - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Gehäuse sind natürlich immer auch Geschmackssache, da musst du einfach mal stöbern. Ergänzung: du musst aber darauf achten, dass alle Komponenten reinpasse, ATX-MB, ATX-PSU, Höhe des CPU-Kühlers und Länge der Grafikkarte beachten, kannst du bei geizhals schön filtern.

Zuletzt bearbeitet:

Moooin, ich noch mal :)

Also, nächsten Monat wird der neue Rechner bestellt.. Bislang ist die o.g. Zusammenstellung für mich maßgeblich... Sprich i7 7700k mit der KFA 1070.

Ein Kumpel hat mir jetzt noch folgende Zusammenstellung in der selben Preisklasse empfohlen (ist circa 100€ günstiger, da SSD und HDD noch nicht berücksichtigt sind):
zwölfhundertfünfzig Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sprich einen i5 6600K mit ner 1080er. Was sagt ihr dazu? Wirkt auf mich ein wenig unbalanced, ich denke der Aufpreis für die 1080er steht nicht im Verhältnis zu den anderen Komponenten...

Wahlweise wäre daher für mich noch eine weitere Alternative denkbar: zehnhundertfünfzig Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre der i5 6600k mit einer 1070er. Dies würde gute 200€ einsparen.

Was sagt ihr dazu? Im Endeffekt geht es ja hauptsächlich um den Unterschied der CPUs, sprich i7 7700k vs i5 6600k.

Ist der Leistungsvorteil des i7 als Kaby Lake gegenüber dem Skylake i5 den Aufpreis von 200€ wert?

Jup, dem i5 kann schon mal die Puste ausgehen, merke ich in Battlefield, die 1080 lohnt sich nicht.

Nimm den 7700k und spare bei der Grafikkarte oder lass erst mal die HDD weg.

Habe auf ihn gehört ...statt me 1070, eine gebrauchte 1060 mit einem fullhd Monitor und nach 2-3 Jahren, eine 1070 mit einem wqhd Monitor
Dann brauchst du keine 1070 mehr kaufen bis dahin gibt es wieder schnellere Karten für weniger Geld. Zu Mal Nvidias Karten wenig Wertverlust haben, wenn man mal schaut was so ne 980 Ti teilweise bei ebay kostet.

Jap ...meinte nur damit , dass ich dann eine nehme, die dann für mich wieder bezahlbar ist :-)

Nimm in die Konfig besser mal ein Straight Power 10 400W oder 500W, statt dem Pure Power 9 rein. 400W reichen.

Als Netzteil kannst du auch das Bitfenix Whisper 450W nehmen. Ist Modular, kostet aber nicht so viel wie das be Quiet Straight Power 10 CM.

Als Grafikkarte empfehl ich dir die Gainward Phoenix. Ordentlicher Kühler der auch sehr leise ist. Dort dann das GLH Bios drauf und ab gehts.

Als Netzteil kannst du auch das Bitfenix Whisper 450W nehmen. Ist Modular, kostet aber nicht so viel wie das be Quiet Straight Power 10 CM.

Als Grafikkarte empfehl ich dir die Gainward Phoenix. Ordentlicher Kühler der auch sehr leise ist. Dort dann das GLH Bios drauf und ab gehts.

Stimmt, aber in dem im ersten Post genannten setup ist ja das be quiet Straight Power 10 400W geplant, das kostet wiederum 8€ weniger als das Bitfenix.. Oder meinst du, das reicht nicht aus?

DAs 400er E10 reicht aus. Das Whisper hat eben KM, wenn du das bevorzugst.

Alles klar, danke für die Antworten!

Hab gerade in nem anderen Thread gelesen, dass das Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 ne ziemlich gute Platte sein soll... Die würde ich dann auch mit einbauen, ist ja soweit kompatibel, richtig?

Zurück