• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1300-1500 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC 1300-1500 €

@Threshold

Etwas dazu gelernt, danke.

Also dann brauche ich ein H170.

Und dazu entweder

i-7 6700
i-5 6600
i-5 6500


EDIT:
Also dann ein i-5 6500?
Obwohl die 20€ dann locker im Budget drinne sind.


@Adi1
Kannst mir das Board bitte mal Linken, danke.
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

selbst wenn du nicht übertackten willst schließt das den 6700k noch lange nicht aus. der hat auch ohne übertacktung die höchste grundleistung (für einen 4 kerner) von allen anderen prozessoren, nämlich 4 ghz. kein anderer prozessor tacktet so hoch. die option mit dem übertackten wäre für dich dann halt nur ein netter obolus, den man eventuell später machen kann, wenn dir die leistung nicht mehr reicht.

ich besitze auch einen 6700k und habe meinen noch nicht übertacktet. warum auch? die leistung reicht mir erst einmal dicke. in drei jahren oder so kann ich diese option immer noch in angriff nehmen!

edit: ein h board und 3200er ram? unterstützen die boards überhaupt diesen ram tackt? ich dachte, dies machen nur die z boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Ich miche mich auch mal mit ein:
- Der 6600 ist einfach nicht schneller. In 98% aller Spiele ist die Grafikkarte der Flaschenhals, du merkst die 0,1GHz mehr nicht. Das ist nur für den Kopf. Gehe lieber einmal ins Kino, ein schönes Steak essen oder was weiß ich. Da hast du im Endeffekt mehr von. ;)
- Aus ein H170-Board brauchst du kein 3200er RAM bauen, denn der wird nur mit 2133MHz laufen. Nur Z170-Board können mehr als 3200er RAM verarbeiten.
- Bei der Grafikkarte lieber die:
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Asus und Gigabyte haben nicht das beste Kühldesign. Die Jetstream ist auch kühler und leiser als die Dual.

Edit:
1. Ein i7 6700k hat zwar auf dem Papier die höchste Leistung, ein i5 reicht aber für Gaming in der Regel aus.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

2. Nachtrag zu Theshold: Man kann wohl eine non-k-CPU auf ein Z170-Board setzen, wenn man schnelleren RAM nutzen möchte. Die Diskussion darüber ist aber Philisophiefrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1300-1500 €

@6500 vs 6600
Das entspricht aber ziemlich genau der Mehrleistung in %, Preis/Leistung ist identisch, sind inkl. Der Turbobins nämlich 300 MHz
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Der Max Turbo ist immer nur ein Kern und daher ist das sinnfrei, denn nur ein Kern Auslastung hast du heute nicht mehr.
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Auf allen und auf einem kern ist die differenz immer 300, ist beim 6400 zum 6500 auch so.

Man kann bei intel die Turbobins ja einsehen.
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Tubo auf alle Kerne zu setzen geht doch nur bei Z170-Board, wenn ich da nicht ganz falsch liege.

Das geht nicht mehr.

Bei gleichem Szenario schwankt der 6500 aber zum 6600 identisch

Hat das schon mal jemand getestet?
Ich glaube nicht, denn die meisten testen nun mal nur die K Modelle, für die non K interessiert sich niemand.
So gesehen kannst du auch den 6400 nehmen, der boostet ja auf 3,1GH all Core.
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Ich sehe das für mich mittlerweile durchaus so, entweder 6400 oder 6600, der 6500 ist eigentlich der, der wenig Sinn macht :)

Aber das ist ein Streitthema sondergleichen.
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Also wie ich lese, ist es ziemlich egal ob 6500 oder 6600.
-> 6600 weil ichs kann^^
.

Kauf dir besser den 6950X, passt wohl besser zu dir. Und ergibt sogar noch mehr Sinn als der 6600. Aber gut, dein Geld.


Wie ich geschrieben habe:
H170-Board: 2133MHz-RAM
Z170-Board: 2133MHz bis 3000 und mehr.
 
AW: Gaming PC 1300-1500 €

Ein 6600 und h170 mit 16gb 2133er geht wohl durchaus noch als “Vernunft“ durch, ein 2011-3 nur noch als Enthusiasmus. :)
 
Zurück