• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200

phezar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nach langer Zeit möchte ich von der Konsole zum PC wechseln. Vorhanden ist ein Monitor der höchstens in Ordnung ist, Tastatur, Maus und Headset schon vorhanden. Monitor wird mit der Zeit dann ein Upgrade bekommen, für Empfehlungen wäre ich dankbar


1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles separiert.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe ich leider nicht zur Hand. Höchstens 60Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Destiny, POE, vielleicht auch mal etwas anspruchsvollere Triple A Titel. Office, PP, SP das übliche.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kaum mehr als 1,5 TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bin nicht in der Materie also eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Je leiser desto besser, abe nicht zu kosten der Performance.


Habe mir bisher folgendes zusammengestellt:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT
MSI B450 GAMING PLUS, Mainboard € 99,90
be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler € 31,99
Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte € 37,99
Sharkoon PURE STEEL White, Tower-Gehäuse € 64,90
Thermaltake Smart RGB 700W, PC-Netzteil € 49,99
Gainward GeForce RTX 2070, Grafikkarte € 499,-
AMD Ryzen 5 2600X, Prozessor € 184,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher € 130,99
Corsair Force MP510 480 GB, Solid State Drive € 73,90

~1180€

Meine Fragen dazu jetzt, geht das System so auf wie es dasteht. Ist der CPU ausreichend oder soll ich lieber den Ryzen 7 2700X nehmen und dafür nur eine 2060er in Kauf nehmen? Sind die 32 GB überhaupt nötig? Reicht das Netzteil, soll ich noch weitere Kühler dazu Nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Netzteil geht gar nicht ,besser sowas hier:be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'86,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mechanische Festplatte würde ich heutzutage garnicht mehr verbauen,höchstens extern als Datengrab.
Der R7 hat halt 2 Kerne und 4 Threads mehr.
Der 2600X läuft auch mit 4.2 Ghz im boost mit 4Ghz könnte man den non X aber wohl auch betreiben.
Die X varianten haben halt :https://www.pcgameshardware.de/Pinn...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
 
ich denke dass es ihm beim Netzteil auf die RGB Beleucgtung ankommt. trotzdem würde ich dir auch ein von be quiet! raten :daumen:
ich weiß nicht wieso du unbedingt eine 1TB HDD kaufen willst?! Natürlich sind HDD´s billiger als SSD´s aber trotzdem würde icn an deiner stelle auch dort zu einer SSD greifen
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '62,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder halt direkt in eine große M2 investieren (ACHTUNG TEUER)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) | Mindfactory.de
alternativ
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC | Mindfactory.de
 
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du es mit dem PC-Kauf nicht eilig hast, würde ich mit dem PC-Kauf noch bis Mitte/Ende Juli warten, da Anfang Juli die neuen Ryzen-CPUs und aktuelle Mainboards auf den Markt kommen.

Falls du gleich kaufen möchtest, du aber z.B. Ende 2020 auf eine kommende CPU wechseln möchtest, ist man mit einem Mainboard mit X470-Chipsatz (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) vermutlich etwas besser aufgestellt.

Die Entscheidung welche Grafikkarte es werden soll, würde ich vom zukünftigen Monitor abhängig machen. Wenn dir von der Auflösung FHD reicht (z.B. Samsung C24FG73), dann würde ich bei der Grafikkarte eine GTX1660Ti (z.B. Palit Dual OC), oder Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse) nehmen.
Sollte es die beliebte WQHD-Auflösung sein (z.B. Dell S2719DGF), ist man mit einer RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G oder Gaming Z) gut beraten.

Beim Arbeitsspeicher ist es so, derzeit sind 16GB in den meisten Fällen völlig ausreichend, wenn du am Unterbau (abgesehen von einem möglichen CPU-Wechsel) möglichst lange nichts ändern möchtest, kann man über 32GB nachdenken, vor allem weil die Preise derzeit recht günstig sind.
Da die Ryzen-CPUs von schnelleren RAM profitieren, könnte man die 3200er RipJaws V nehmen *klick*.

Insgesamt muss man natürlich schauen im Budget zu bleiben, ich wollte nur die ein oder andere Option aufzeigen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Werde jetzt wahrscheinlich auf das Setup von Einwegkartoffel zugreifen, speziell für die Upgrademöglichkeit des CPU. Bleibe somit auch bei den 32 GB. Hoffe das dass Setup 2-3 Jahre ohne weitere Upgrades aushält, ausgenommen der CPU.

Danke an alle!!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Werde jetzt wahrscheinlich auf das Setup von Einwegkartoffel zugreifen, speziell für die Upgrademöglichkeit des CPU. Bleibe somit auch bei den 32 GB. Hoffe das dass Setup 2-3 Jahre ohne weitere Upgrades aushält, ausgenommen der CPU.

Danke an alle!!

Warte doch mal auf Ryzen 3000, die am 7.7. rauskommen, bevor du jetzt irgendwas kaufst.
 
Zurück