• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200-1500€

AW: Gaming PC 1200-1500€

Ich habe mir ein paar benchmarks angesehen und konnte feststellen, dass die GTX970 und die R9 390 ziemlich gleichauf liegen. Die R9 290 liegt immer ein wenig dahinter. Somit würde es derzeit wohl die R9 390 8GB Nitro werden.

Sollten wir bei den Ram die TridentX den Ares vorziehen?
Habe ich sonst noch was vergessen? Sollte ein besserer Kühler auf die CPU? Und sind im R5 Gehäuse noch ein zusätzlicher Lüfter zu empfehlen? Wie schon erwähnt sollte das System "silent" sein.
Haben uns übrigens absichtlich für die Variante ohne Sichtfenster entschieden um das Lichterkonzert unterm Schreibtisch in Grenzen zu hält ;-)

i7 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Konfig schaut soweit gut aus. Und logisch sollte auf den i7-4790k ein deutlich potenterer Freezer wie der Boxed. Minimum einen von diesen:

wenn ihr das letzte Quentchen OC samt Spannungsschraube ausloten wollt, besser jenen:

die verbauten Lüfter im R5 reichen gut aus. Vorne könnte man eventüll noch über einen weiteren 140er-Quirl nachdenken...

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC 1200-1500€

Der dark rock pro 3 sieht wirklich gut aus. Haben nur erfahren, dass in dieser Kombi bei den G.Skill TridentX die Kühlkörper abgenommen werden müssen.
Macht man das einfach so bzw. sind dadurch Probleme zu erwarten? Bzw. gibt es andere Ram die vergleichbar sind und auch so reinpassen?
Möchten nächste Woche die Hardware kaufen und die R9 390 sobald sie in Österreich verfügbar ist bzw. aus Deutschland bestellen.
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Die kannst du einfach mit zwei Schrauben lösen soweit kein Thema.

Die 390 kannst du nehmen aber auch ne R9 290 würde gehen hat halt nur 4GB was aber für die Rohleistung ausreichend ist, lieber das gesparte Geld aufheben und dann früher mal ne schicke neue Karte kaufen denn deine Basis wird eh lange halten da sich hier wenig tut.
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Ja die R9 290 wäre sicher die vernünftigere Lösung wenn man immer vorne dabei sein will. Der Rechner soll nur die aktuellen Spiele in 1080p gut schaffen. Dass zukünftig bei den Grafikeinstellungen zurückgeschraubt werden muss ist klar und auch kein Problem. Die 8GB sehen wir eher als "Absicherung" für die Zukunft. Vielleicht kommt ja in der Lebenszeit des PC's einmal ein 4K TV ins Haus worauf dann ja auch mal gezockt werden könnte.
Da der PC die nächsten Jahre nicht wirklich umgebaut werden soll wird es wohl gleich die R9 390 werden.
Morgen werde ich für die anderen Teile bei den lokalen Händlern den Liefertermin hinterfragen. In Summe kommt alles auf ca. 1670 Euro.
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Also klingt soweit vernünftig aber bei nem 4k TV wird ne neue Grafikkarte fällig da aktuell keine AMD Karte HDMI 2.0 hat und damit können keine 60Hz und 4k dargestellt werden.

Die GTX 970 und höher haben zwar HDMI 2.0 aber auch keinen neuen Kopierschutz falls du 4k Filme über den PC schauen willst ist das relevant.

Bist aber trotzdem mit der R9 390 besser dran falls Games selbst mit reduzierten Details über 4GB brauchen.
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Also klingt soweit vernünftig aber bei nem 4k TV wird ne neue Grafikkarte fällig da aktuell keine AMD Karte HDMI 2.0 hat und damit können keine 60Hz und 4k dargestellt werden.

Die GTX 970 und höher haben zwar HDMI 2.0 aber auch keinen neuen Kopierschutz falls du 4k Filme über den PC schauen willst ist das relevant.

Bist aber trotzdem mit der R9 390 besser dran falls Games selbst mit reduzierten Details über 4GB brauchen.
Aber bei einem 4k TV wirst du ne schönen inputlag haben.
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Weißt du doch jetzt noch nicht wie die TVs in paar Jahren sind, aber neue Grafikkarte wird wohl sowieso fällig.
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Ich denke mal TV Geräte werden auch in ein paar Jahren noch einen hohen Inputlag haben, weil sie einfach nicht zum zocken gebaut werden. ;)
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Die Teile wurden jetzt bestellt.
Habe auf der offiziellen Seite zur R9 390 Nitro gelesen, dass diese bis zu 375 Watt benötigt und ein 750 Watt Netzteil empfohlen wird.
Ist da das 500 Watt von bequiet noch empfehlenswert? Lt. den bisherigen Zusammenstellungen und Empfehlungen hier im Forum gehe ich schon davon aus. Aber die Graka ist ja nocht nicht wirklich im Umlauf...bin mir gerade etwas unsicher ob ich nicht besser auf ein größeres Netzteil umsteigen soll.
Bitte um euren Ratschlag, ihr seid die Profis. :-)

SAPPHIRE Technology
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Niemals 375 Watt, ich gehe so von 250 Watt aus (da R9 290 215 Watt), denn die 390X (290 Watt) frisst auch 40 Watt mehr als die 290X (sind die gleichen Chips).
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Die Hersteller unterhalten Verschwörungstheoretiker, die den Usern einreden, dass sie superstarke Netzteile brauchen, damit alles läuft. :D
Das ist ein Konsortium aus Netzteil Hersteller, Energieoligarchen, der Lügenpresse und Schlaffis von diversen Hardware Magazinen, die Messgeräte nicht bedienen können. :ugly:
 
AW: Gaming PC 1200-1500€

Ja auf der Herstellerseite habe ich diese Angaben gefunden.
SAPPHIRE Technology

Vorhin habe ich noch einen Testbericht zur 600 Watt Version gelesen. Dort stand, dass dieses gut für ein SLI/CF System geeignet ist.
Meine Verunsicherung ist wohl unnötig. Dachte nur, dass ich mit zusätzlichem Ausbau (HDD's usw.) und. ggf. späterem OC an die Grenzen des Netzteils stoße.
 
Zurück