• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAming PC 1100€~

Belezebell

Komplett-PC-Käufer(in)
GAming PC 1100€~

Hallo, ich habe nun letztens schon ein Thema zu einem Gaming-PC gemacht, jedoch war für das alte System eine RX 480 geplant , nun soll es aber eine 1070 werden ,da mich die rx480 nicht überzeugt hat und wohl auch nicht allzu zukunftssicher ist.

Deswegen habe ich mal ein anderes System erstellt und würde gerne die Expertenmeinungen lesen^^.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: GAming PC 1100€~

Hey,

schon fast gut, aber ein kleines Problem:
Du hast schnellen RAM mit einem H-Board kombiniert, aber ein H170-Chip kann nur bis 2133MHz verarbeiten.
Außerdem ist das Board mATX-Faktor, also etwas kleiner als normal.

Meine Standard-Konfig sieht sehr ähnlich aus:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich kommen sie auf das Gleiche raus, um die 1150€.

Ok, habe mal das Mainboard, den RAM und den Kühler ausgetauscht. Der vorherige Kühlrer war noch für einen i5 6600k gedach, aber ich denke da reicht auch ein günstigerer wenn man nicht OC.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zum RAM habe ich nocheinmal eine Frage und zwar wie wirkt sich denn dieses 2133MHz im gegensatz zum einem 3000MHz aus?

RAM-Geschwindigkeit, siehe hier unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]

Du wirst deinen RAM nicht in dein Mainboard bekommen, da das Board nur DDR3 hat.
Ich würde dir, wenn es ein H-Board sein soll, dieses empfehlen:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat alle wichtigen Schnittstellen.

Der Brocken Eco ist schon relativ groß für einen 6500, da kannst du den Ben Nevis nehmen.
Bei Gehäuse kannst auch das Deep Silence 3 von Nanoxia nehmen, das ist etwas günstiger, aber genau so gut ausgestattet. Kann eigentlich genau das gleiche. Die installieren Lüfter sind sogar besser.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde lieber den Ben Nevis und das Deep Silence 3 nehmen, dafür aber ein Z-Board mit schnellerem RAM. ;)

Nunja, mein Vorschlag ist jetzt nicht die einzige, perfekt Lösung, aber ich mache ja eben immer solche Standard-Vorschläge, um gleich was gutes, passendes vorschlagen zu können. ;)
Aber da das schon einige so gekauft haben, kannst du das mit gutem Gewissen kaufen. ;)

Naja, solange die Leistung und der Preis stimmt passt es für mich ja^^

Nur wird der i5 6500 die Karte irgendwie beeinträchtigen von der Leistung, sie also limitieren?

Das kommt natürlich ganz auf die Anwendung/Spiel und die Auflösung drauf an.
Aber ab einer Auflösung von 720p (also HD) ist es so, das ist den allermeisten Spielen die Grafikkarte limitiert. Je höher die Auflösung wird, desto mehr limitiert die GraKa.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie DayZ oder Arma 3, aber im Normalfall nicht.

In The Witcher 3 im 1440p ist es z.B. bei mir egal, ob ich meine CPU stock auf 3,5 oder mit 5GHz laufen lasse, ich bekomme kein FPS mehr. ;)

Ich steige da gerade nicht ganz durch^^"

Ab einer Auflösung von 720p würde der i5 6500 die gtx1070 schon von der Leistung limitieren?

Dann lohnt es sich doch eigentlich nicht eine solche Kombination aus Prozessor und GraKa zu kaufen,wenn die GraKa schon ab 720p nicht mehr die volle Leistung nutzen kann oder verstehe ich das jetzt alles falsch?

In The Witcher 3 im 1440p ist es z.B. bei mir egal, ob ich meine CPU stock auf 3,5 oder mit 5GHz laufen lasse, ich bekomme kein FPS mehr. ;)
:nicken: darauf kein Blood aber Wein, also eben nur wenn die GPU per geringerer Auflösung oder Details entlastet wird

Nein, je höher die Auflösung wird, desto wichtiger ist die Leistung der GraKa.
Also in Full HD limitiert im Normalfall (gibt auch Ausnahmen) die Grafikkarte, dass du nicht mehr Bilder pro Sekunde hast.

:nicken: darauf kein Blood aber Wein, also eben nur wenn die GPU per geringerer Auflösung oder Details entlastet wird

Hab nur das normale, war beid er GraKa dabei. Noch nie wirklich gespielt. :D

Zurück