• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1100.-

Lukas325

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir bald einen PC zusammenbauen, und habe mir schon ein paar Komponenten rausgesucht und wollte wissen ob die zusammenpassen. Ich will mit dem PC BF3, Anno 2070 etc. und auch zukünftige Spiele auf hohen Details spielen können. Bin offen für Vorschläge Kritik (Kaufe die Komponenten in der Schweiz deshalb andere Preise und nicht alle Produkte verfügbar).

Gehäuse:Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) | Geizhals Deutschland
Mainboard:ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ) | Geizhals Deutschland (3 jahre Garantie!)
CPU:Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000070) | Geizhals Deutschland Ist bei mir gleich teuer wie Thermalright Macho HR-02
Grafikkarte:ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
Netzteil:Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) | Geizhals Deutschland Ein wenig zuviel ich weiss aber bei meinem Händler gibts kein bequiet
RAM:Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W) | Geizhals Deutschland
Brenner:LiteOn iHAS524, SATA, retail (-32) | Geizhals Deutschland
Harddisk:Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) | Geizhals Deutschland
WLAN: Edimax nMax EW-7728In, 300Mbps (MIMO), PCI | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Die "LE" Versionen der Asus Boards sind qualitativ nicht so prickelnd, da würde ich das normale P8Z77-V nehmen, oder aber ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4.

Netzteil würde ich wenn dann zu einem Corsair AX650 greifen, das TX kann man nehmen. Muss man aber nicht :D

HDD würde ich eine flottere Samsung HD103SJ nehmen, und beim Brenner kannst Du die "bulk" Variante kaufen.

Der Rest passt :daumen:

Sehr schönes Gehäuse. Ich würde es in Weiß nehmen.

Bitte kein LE Mainboard. Auch reicht hier das Asrock Pro4, dies bietet ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis.

Bei dem CPU-Kühler könnte man ein wenig sparen und den Macho nehmen. - Bietet die gleiche Leistung und da du kein Sichtfenster hast, muss man diese Hässlichkeit auch nicht sehen. :D

Die Grafikkarte ist sehr gut. Schön leise bei dafür extremer Leistung.

Ich bestelle was geht bei Steg-Electronics STEG computer & electronics: Online-Shop für PCs & Heimelektronik (Schweiz), sonst Digitec https://www.digitec.ch/
Von Asrock habe ich nicht so gutes gehört(Vorurteil?), ist das Pro3 wirklich gleich gut? Pro4 müsste ich bei Digitec kaufen = muss ich bei Garantiefall zurückschicken :-_-: . Steg hat ein Verkaufsort bei mir in der Nähe

Wie gesagt der Alpenföhn Matterhorn ist bei mir nur 7.50 Euro teurer, lohnt sich oder?

Das AX650 ist doppelt so teuer wie das TX :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten blicke ich nicht ganz durch: Was muss man nun beachten? Auf den Cache, interne Transferrate?, Transferrate Schnittstelle??? Was ist Intellipower? Egal ob Sata 3 o. 6 Gb/s? Hab keine Ahnung:what:
Die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX ist noch besser oder? (mit 5 Jaher Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der Samsung, die Black ist kaum schneller, die 5 Jahre Garantie stimmen auch nicht mehr, da WD diese auf 2 Jahre eingeschränkt hat und Samsung zeichnet sich durch die geringste Rücklaufquote aus.
Als NT würde ich dir das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland empfehlen, da der Corsair Support einfach grauenhaft ist und die Schutzschaltungen der Corsair NTs nicht zu den besten gehört

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten blicke ich nicht ganz durch: Was muss man nun beachten? Auf den Cache, interne Transferrate?, Transferrate Schnittstelle??? Was ist Intellipower? Egal ob Sata 3 o. 6 Gb/s? Hab keine Ahnung:what:

Weder der Cache noch die Zugriffszeiten noch die Schnittstelle machen einen spürbaren Unterschied (HDD's erreichen gerade mal SATA1 Geschwindigkeit, das mit dem SATA 3 ist nur ein Marketing Trick). Als System- und Spieleplatte würde ich eine HDD mit 7200 rpm nehmen: Samsung Spinpoint F3 - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Ich habe meinen Händler kontaktiert ob er das Pro4 bestellen kann, er schaut jetzt.
Zum Netzteil: Reicht ein 480W? Auch wenn man übertakten will und später aufrüsten?
Und was ist der unterschied zw pure + straight?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich cpu und grafikkarte overclocke, 24 zoll bildschirm led , noch weitere gehäuselüfter, eine ssd und eine weitere festplatte dazukaufe? :D
Will nur auf der sicheren Seite sein :)

Au8ch dann, der Bildschirm hatt einen Saft, HDD und SSD ziehen insgesamt 10W und dein Sys zieht unter Last so 250W

irgendwann wirds natürlich knapp, wenn du ultimativ sicher gehen willst nimm 500w da kannst so viele Lüfter ranstecken wie willst:daumen:
Was wenn er 20lüfter anschließt?

ich meine ja wenn er richtig hoch taktet und zwar auch die Graka:D, ein haufen HDDs anschließt (wie Threshi) und noch ziemllich viele Lüfter, was ist dann:D
natürlich ist es sehr sehr schwer 400w zu ueberschreiten, deswegen würde ich ihm auch dazu raten, denn OTTo nomalverbraucher brauchen eh nie soviel

400 Watt ist echt schwer. Das schaffe ich gerade mal mit dem i5 auf 5,3GHz und der HD7950 @1300MHz :D

Zurück