• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, komplett Neu oder Aufrüsten?

elCamaro

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC, komplett Neu oder Aufrüsten?

Moin liebe Community,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich aufrüsten soll oder es ratsamer wäre mir alle Komponenten neu anzuschaffen.

Momentan besitze ich folgende Konfiguration...

CPU : AMD Athlon II X4 630 (2.80GHz) mit Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: 2x 2GB GEIL Value DDR3
2x 4GB Corsair XMS3 DDR3
Grafikkarte: HIS HD 5770
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II
Festplatte: 1x 500GB SATA
1x 1000GB SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Gleich vorweg: Die 2x 4GB Corsair XMS3 DDR3 und die Festplatten nehme ich mit.

Nun zu meiner neuer Konfiguration...

CPU : Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: s.o.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: s.o. + Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Konfiguration OK? Es sollte mind. 3-4 Jahre halten)

Mit ca. 700€ ist mein Budget auch ausgereizt.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...
Lohnt sich eine Aufrüstung? Wenn JA, was müsste ausgetauscht werden? Grafikkarte, Netzteil, etc...
Oder ist eine komplette Neuanschaffung ratsamer?
Bei einer Neuanschaffung müsste ich meine alte Hardware loswerden. Was würde ich ca. dafür bekommen (ohne Festplatten und "nur" 4GB RAM)?

AW: Gaming-PC, komplett Neu oder Aufrüsten?

Hallo und willkommen!
Die Config sieht schon mal gut aus. Dein Altes Nt 'Könntest' Du erstmal weiterverwenden. Ist zwar nicht mehr up to Date, hat auch keine Effiziens, aber reicht noch.
Die Aufrüstung würdest Du merken! Ich weis zwar nicht, was Du damit vor hast, aber sie ist leistungsstärker als Deine jetzige Config!
Eine Wertschätzung kannst Du leider noch nicht erhalten!

MfG type_o

Erstmal Danke für eure Meinungen!

Also ich spiele auf 1920x1080. Meinst RPGs wie Skyrim oder The Witcher 2 oder atm Batman: Arkham City. Bis jetzt läuft auch alles flüssig...aber...naja mit einer 5770er brauch ich ja nicht viel erklären^^

Speicher ist dieser hier http://www.amazon.de/gp/product/B003N8GVUY/ref=oh_details_o03_s00_i00
Die von GEIL Value finde ich jetzt nicht...aber soweit ich mich erinnern kann sollten diese von den Werten her, gleich sein.

Die Corsair 1600er sind eh nur übertaktete 1333er und für die Übertaktung brauchen sie halt mehr Spannung.
Ich würde andere kaufen.

G.Skil hat da gute im ANgebot. Nutze Selber Sniper 1600 LV (1,35V)

Wo wir gerade von Ramspannung sprchen: Mein XMS3 läuft mit 1,65V :ugly:
Naja...damals war der Geil Ram inkompatibel zu meinem 990XA-UD3...also habe ich einfach zu ner schnellen Alternative gegriffen, die seitdem im Rechner schlummert ;)

Du hast ein AMD?
Denen macht die höhere RAM Spannung auch nicht so viel aus. AMD ist da robuster.

Wieso sollte ich keinen AMD haben? Habe mein System 4 Wochen vor Bulldozer Release gekauft :ugly:
Naja, aber dafür habe ich ein Board zu nem Preis gekriegt wofür man bei Intel viel mehr zahlt.
3tb Festplattensupport, Dual Bios u. Bombenchipsatz für 90€ bei Release :daumen:

Zurück