• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration bis 550€!

Doerney

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC Konfiguration bis 550€!

Hi da mein jetztiger PC so langsam in die Jahre kommt (ca.5-7Jahre) und einfach kann Spaß mehr macht für aktuelle Spiele (Battlefield 3) suche ich eine neue PC Konfiguration zum selber bauen. Da ich mich noch nicht so auskenne und aber schon etliche Beiträge/videos gelesen/angeschaut hab wie man ein PC zusammenbaut würde ich das mal gern selber probieren. Was ich mit dem PC machen möchte? Im prinzip nur Internet surfen, HD Videos anschauen und vorallem aktuelle Games spielen (im mom. Battlefield 3 ich möchte dann aber mit dem neuen PC auf BF 3 Premium und Armored Kill updaten). Was der PC haben sollte? Grafikkarte mit HDMI anschluss und normalen anschluss, Windows 7 64bit Home... , Quad Core (Intel i5 soll da wohl das beste sein?). Teile die ich mit übernehmen wollte? Da wäre noch mein alter Monitor 1366x768 (den ich später austausche gegen ein LED mind. 22'') dann mein LC Power 420W Netzteil, Das DVD Laufwerk und die 500gb Festplatte (müsste beides SATA anschlüsse haben).

Meine Zusammstellung der Komponenten:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (90-C1CR60-L0UAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Preis liegt bei ca. 460€ dazu kommt dann noch Windows 7 64bit Home und ein Gehäuse welches weiss ich noch nicht. Sehr unsicher bin ich mir bei dem Mainboard und der Grafikkarte)

Ich Hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Konfiguration bis 550€!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Das format µATX gibts nur zwei Gehäuste bei geizhals also da wohl besser ein andere mit ATX (nur welches seh da noch nicht durch ich weiss nur das der CPU sockel passen muss). Zum CPU Kühler wenn der überteuert ist welcher wäre den ratsam? Bei den Grafikkarten seh ich auch noch nicht wirklich durch wie wäre es mit der hier Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mich jetzt noch weiter eingelesen und tests gefunden zwecks CPU Kühler + Gehäuse in Verbindung mit dem von mir ausgesuchten Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (jetzt weiss ich endlich was die mit Tray und Boxed meinen ;) hehe) wollte aber trotzdem schon ein besseren Kühler haben und da schnitt der Thermalright True Spirit 120 ca. 20€ mit dem Gehäuste von BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ganz gut ab (Temp. Idle: 29° C, Last: 45°C) das wäre auch ein Gehäuse was mir gefallen hat. Wenn die Grafikkarte ausreicht fehlt jetzt nur noch das Mainboard ;) . Wie siehts eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus ist der ok oder gibts für den Preis bessere?

Der Kühler is überteuert und die 550ti seeeeeeeeeeeeehr schwach.
560 TI ;)
Und mal eine ehrliche Frage, sollte sich ein non OCler jemals einen extra CPU-Kühler kaufen? Ich verstehe nicht was so viele an dem Boxed-Kühler zu meckern haben.

das netzteil wirfst du bitte weg. nimm ein be Quiet E9 430Watt.
Wieso sollte er es wegschmeißen? Irgendwelche konkreten Einwände? Oder sollte er es nicht erst einmal versuchen und dann schauen, ob ein besseres Netzteil benötigt wird?

Die Sapphire is schon deutlich besser.
15-20% mehr Performance halte ich nicht für "deutlich" besser.

Der gute Mann nennt übrigens noch BF3 als Präferenz-Titel und da ist eine Nvidia sehr gut aufgestellt. Ich würde 40-50 Euro drauf legen und für 200 Euro mir eine 660 oder eine 7870 kaufen, anstatt mit einer 1GB Lösung in die Zukunft zu gehen.
Für Skyrim Mods reichen schon 1 Gb nicht aus, ich würde 1Gb niemals mehr als Neuanschaffung empfehlen.

Und mal eine ehrliche Frage, sollte sich ein non OCler jemals einen extra CPU-Kühler kaufen? Ich verstehe nicht was so viele an dem Boxed-Kühler zu meckern haben.

Ehrlich? Ich hab keine Ahnung aber man sieht es fast überall in den Videos und guides das die ein anderen nehmen. Wenn der Boxed kühler aussreicht dann brauch ich mir kein anderen dazu kaufen und wenn kann man den ja schnell austauschen das sollte nicht das problem sein.

Der gute Mann nennt übrigens noch BF3 als Präferenz-Titel und da ist eine Nvidia sehr gut aufgestellt. Ich würde 40-50 Euro drauf legen und für 200 Euro mir eine 660 oder eine 7870 kaufen, anstatt mit einer 1GB Lösung in die Zukunft zu gehen.
Für Skyrim Mods reichen schon 1 Gb nicht aus, ich würde 1Gb niemals mehr als Neuanschaffung empfehlen.

Alles klar Danke ich werd mir mal die von dir empfohlenen Grafikkarten anschauen.

Ehrlich? Ich hab keine Ahnung aber man sieht es fast überall in den Videos und guides das die ein anderen nehmen. Wenn der Boxed kühler aussreicht dann brauch ich mir kein anderen dazu kaufen und wenn kann man den ja schnell austauschen das sollte nicht das problem sein.
Ich habe jetzt einen Test dazu gefunden, was der Boxed Kühler beim Core I7 920 leistet (Sockel 1366).
71 Grad lautet das Ergebnis, wobei tom's hardware leider nicht wahnsinnig viel angibt.

Thors Hammer leistet dagegen 46 Grad:
Xigmatek Thors Hammer S126384 : Vergleich: Fünf CPU-Kühler für Core i7 und Phenom II

Leider konnte ich keine Test zu Ivy-Bridge finden. Also der Core I-920 sollte auf jeden Fall ein paar Grad hitziger sein und ob der Boxed-Kühler ab Sandy-Bridge sich verändert hat weiß ich leider nicht.

Fest zu halten ist, dass 10-20 Grad weniger auf jeden Fall möglich sind, aber ob das nötig ist (10-40€), musst du für dich selber beurteilen, immerhin je kühler, desto angenehmer im Zimmer.

naja sie funktionieren. aber du bist hier in einem extrem hardwareforum, und es gibt auch gute gründe gegen einen boxed kühler selbst wenn du nicht übertaktest:
1. die stabilität des systems sowie die "haltbarkeit" der cpu nehmen zu je besser das ganze gekühlt wird.
2. die meisten drittkühler können die lautstärke gegenüber dem boxed kühler deutlich senken. (p.s. nutzt nichts wenn deine grafikkarte eh lauter ist als der rest)

das netzteil wirfst du bitte weg. nimm ein be Quiet E9 430Watt.

Wieso sollte er es wegschmeißen? Irgendwelche konkreten Einwände? Oder sollte er es nicht erst einmal versuchen und dann schauen, ob ein besseres Netzteil benötigt wird.

lc power hatte lange zeit nur minderwertige ware die oft abgeraucht ist, wenn das netzteil abraucht kann es passieren das die restlichen komponeten auch abschmieren, die effenienz des nt ist nicht so gut und das heißt es braucht mehr strom als hochwertigere bei gleicher leistung, bei günstigen nt wird auch oft noch nicht mal die nennleistung erreicht, bzw die leistung auf der 12v schiene ist extrem mager, was bei einem athlon ii und ner 7850 bei dem nt jetzt kein k.o. kriterium ist. ich habe auch schon ein paar mal billige nt verbaut, 2 mal sind sie mir um die ohren geflogen, die schutzschaltungen der restlichen hardware konnten aber schlimmeres vermeiden, im worst case wär aber alles über den jordan gegangen.
lc stellt aber mittlerweile wieder einzelne modelle mit guter verarbeitung her, das ist aber immer noch nicht die regel. ich würd mich mal mit der genauen netzteilbezeichnung infomieren (über google) wie es bei deinem modell aussiehst. es gibt allerdings keinen einzigen triftigen grund das netzteil nich als übergangslösung zu verwenden. markennetzteile wie das bequiet sind in der regel leiser, kühler, haltbarer (bessere verarbeitung), sicherer (mehr schutzschaltungen) und bieten eine längere garantie. der rest liegt in deinem ermessen, es gibt auch menschen die mit einem sehr günstigen nt glücklich werden und andere erwischen das montagsprodukt, (aber lc muss eine zeitlang alle wochentage vermontaglicht haben soviel schlechtes wie man von denen gehört hat, mittlerweile hört man nur noch kauf das bloß nicht, desweiteren hab ich im letzten halben jahr auch 2-3 test von neuen modellen gelesen wo die tester dann nicht umhinkamen den nt´s eine solide qualität zuzuschreiben)

Zuletzt bearbeitet:

Alternative - Speicher und GraKa:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)............ .ab €34,62
VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort ..........................ab €179,65

Alternativer CPU- Kühler:
günstiger m. 120mm Lüfter, wenn der Boxed Kühler ersetzt werden soll (was ohne OC nicht sein muß):
EKL Alpenföhn Triglav (Sockel 775/1156/1155/AM2/AM2+/AM3+/FM1)............................................ab €24,89

noch günstiger mit 92mm Lüfter:
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/..../AM3/AM3+/FM1)..................................................ab €15,80

Zuletzt bearbeitet:

1. Stabilität dürfte kein Argument sein, denn stabil ist die CPU immer, die Haltbarkeit sehe ich für den Heimanwender auch nicht als entscheidendes Argument an. (Schade das es keine ausführlichen Tests gibt)
2. Temperatur und Lautstärke wären glaube ich die einzigen Argumente von Bedeutung, jedenfalls der Sandy-Bridge Boxed Kühler war sehr leise, wobei ich gestehen muss das die GPU beim System kein Silent-Modell war und das subjektiv etwas verschoben sein kann.
Aber das kann man auch zuerst einmal austesten und bei Bedarf sich den Kühler nachbestellen.
3. Im Grunde erwarte ich genau so etwas :daumen:
Der Fragesteller braucht Hilfe und sollte gut informiert werden, einfache Aussagen wie: "das ist schlecht, kauf dir lieber das hier", lese ich zu oft in Foren, was dann manchmal zu überdimensionierten Lösungen führt, zu teuren, zu schlechteren oder zu sinnlosen.
Ein Warnhinweis, wie Achtung laut vieler Erfahrungsberichte sind die Netzteile als Chinaböller bekannt, kann schon mal ein guter Anhaltspunkt sein.
Weiterhin einige Ausführungen wie, dass Netzteil ist sicher alt, billig hat wohl nur ein passives PFC ( schlechtere Effizienz ), kein Gleichspannungsregulator oder einen LLC-Resonanzwanlder ( Was alles sekundäre Kriterien sind, da man für 5% mehr Effizienz sein Geld dumm und dämlich aus dem Fenster schmeißen kann, was natürlich in keinem Ertrag zur verbesserten Effizienz steht.)
Weiterhin ist die Stromstärke auf der 12-Volt Schiene interessant, wenn die zu hoch ist, Single-Rail und schon der Verruf eines China-Böllers besteht, sollte man wirklich Abstand halten.
Ein Bild vom Aufkleber wäre hier interessant, weiterhin kann man das Netzteil erst einmal aufschrauben und gucken, ob und wie viele der Kondensatoren noch in Ordnung sind.
Wenn das meiste nach 5 Jahren so aussieht, ist das sicher ratsam.
http://home.pages.at/knalle/bilder/mk/elko1.jpg

Wenn diese Punkte geklärt sind ( bei NoNames immer) dann sage ich: "Schrott, kauf dir ein Neues" oder "ist ausreichend/gut behalte es. "

Im Grunde erwarte ich genau so etwas :daumen:
Der Fragesteller braucht Hilfe und sollte gut informiert werden, einfache Aussagen wie: "das ist schlecht, kauf dir lieber das hier", lese ich zu oft in Foren, was dann manchmal zu überdimensionierten Lösungen führt, zu teuren, zu schlechteren oder zu sinnlosen. "

danke
das denke ich mir leider auch viel zu oft. ok, wir sind hier in einem forum speziell für hardware, -> die meisten haben sich schon ein bißchen mit der materie beschäftigt, also lässt man dann oft das ein oder andere argument weg, ich leider auch, in einem hilfethread ist das natürlich nicht gerade das gelbe vom ei. wirklich schlimm wird es mmn aber erst wenn man nachfragt wie der eine oder andere andere zu seinem standpunkt kommt (oft hab ich dann das gefühl derjenige hat da mal was davon gehört das das gut sein soll und für ihn ist das dann ausreichend genug um auf seiner meinung zu beharren), leider viel zu oft kommen dann ausagen wie, jeder in meinen bekanntenkreis... mit so wischiwaschi aussagen war damit total zufrieden/hat es bitter bereut, noch schlimmer ist es dann nur wenn der post einwörtig wird, wie unsinn oder ahnungslos. so etwas trägt mmn nicht zu einer vernünftigen diskussionskultur in einem forum bei. (die qualität der posts lässt sich mmn schon mal in etwa abschätzen wenn man die anzahl der posts durch die zeitspanne der forumsmitgliedschaft teilt, verallgemeinern kann man das sicher nicht und man sollte unbedingt selber denken, aber mmn ist es möglich das dies einen ersten hinweis gibt ob zweifel überhaupt angebracht wären, ala 50k posts pro jahr).

ich muss ehrlicher weise sagen das ich noch keine intel cpu mit einem boxed kühler laufen hatte (bis auf ein slot p2). ich habe jedoch mal ein sys als htpc mit nem 95w athlon ii probus (der i5 hat 77w also nicht extrem viel weniger) und ner 460gtx zusammengestellt, die 460er wurde dann gegen eine passive amd 6750 getauscht. ab da war der boxed-cpu kühler dann richtig laut zuhören und wurde getauscht, vlt hätte dafür auch ein lüfterwechsel gereicht, aber die 25€ für einen mugen 2 (gebraucht) störten mich dann nicht da der boxed kühler, weiß es jetzt auch nicht mehr genau welche lüftergröße dieser unterstütze, mit einem 120er auf keinen fall was anfangen konnten (kann mir auch nicht vorstellen das der intel boxed das könnte + er halt sehr viel weniger kühlfläche wie ein "vernünftiger" cpu-kühler, d.h. der lüfter muss sowieso schneller drehen), und so wurde der pc fast geräuschlos (von der cousch kann ich ihn gar nicht hören). das gehäuse gehört sicher nicht zu den größten, ist fast ein quadratischer matx desktop. vorher gab es schon temperaturspitzen die den pc im hochsommer in die nähe der abschaltungsgrenze gebracht haben, mit dem mugen 2 sowie einer optimierung des airflow (bzw installation eines nicht vorgesehen lüfters hinter dem mugen) wurde das ganze unbendenklich (last ca max um die 50°). ja der extra cpu-kühler muss nicht unbedingt sofort sein, es sind aber auch keinen unsummen zu investieren, und wenn ein gehäusewechsel (etwas kleineres z.b. matx) ansteht vlt mit /bzw die hardware verändert wird (z.b. ein crossfire/sli gespann)) kann es unter umständen nicht nur sinnvoll sondern auch notwendig werden, auf jedenfall hat er einen lautstärke und temp vorteil ab einbau, es dient nicht nur der optik wie kaltlichtleisten oder ähnliches zeug. es dauert jetzt keine tage das nachträglich einzubauen aber so hätte er nur einmal aufwand (je nach gehäuse und kühler kann es durchaus sein das er den rechner nochmal auseinander bauen muss (hab schon erlebt das die ausparung im mainboardtray zu klein für die backplate war)) und einen guten cpu kühler bekommt man ab ~20€.
wenn es allerdings erst einmal nur um ein funktionierendes system zu einem möglichst keinen preis geht und das am pc-basteln sowieso ein hobby ist, spricht nichts dagegen den boxed-kühler erstmal ausgiebig zu testen und sich notfalls später noch einmal mit dem pc zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab ebend mein PC auseinander genommen und das Netzteil angeschaut und hab 2 Bilder vom Aufkleber gemacht und mir den gleich von innen angeschaut und der sieht wirklich noch top aus die Kondensatoren sind nicht aufgebläht oder sogar schon aufgebrochen.

Hier noch die beiden Bilder (hoffe ihr meint den Aufkleber ;) )

http://desmond.imageshack.us/Himg850/scaled.php?server=850&filename=dsc00606be.jpg&res=landing

http://desmond.imageshack.us/Himg267/scaled.php?server=267&filename=dsc00608ax.jpg&res=landing

Noch eine Frage welches Mainboard wäre da besser bei der CPU ein B75, H77 oder Z77?

Anbei jetzt noch meine jetztige zusammenstellung.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition Alternativ VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5
GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (war im RAM Test erster)
Windows 7 64bit
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower

Da wäre ich mit der HD 7870 beim Preis von 590€ also etwas drüber aber noch im rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Hirn funktioniert nicht mehr richtig (übermüdet), deshalb gehe ich nur grob darauf ein:

1.Netzteil ist "etwas" schwachbrüstig auf den Schienen, leider weiß ich nicht was die maximale Combined Power wäre ( Also was maximal an Ampere für Beide ausgegeben werden kann)
Vielleicht trifft sich hier jemand der gerade mehr Überblick hat.

2. Z; H, B usw.
Folgende Tabelle sehr hilfreich: (Bisschen runter zu Ivy-Scrollen)
Sockel 1155

Mit H wäre ich persönlich besser bedient, aber schau mal ob du einen weiteren Sata-III-Port benötigst und paar USB-Anschlüße, der Rest sind SSD-Features. Also so rein vom Angebot, mir würden da 10-20 Euro nicht schmerzen für ein H77 , wir auch in den meisten Fällen genommen, nur wenn man strenger sparen muss nimmt man sich ein B. Bei K-Modellen und fettem OC die Z Teile.

3. Benchmarks zu BF3, damit du einen kleinen Überblick hast:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Anhang 11) - ComputerBase

Ok gut dann kommt das be quiet noch auf meine Liste dann sollte ich eigentlich alles haben. Danke euch

Zurück