• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1080p [Budget bis zu 1200€]

Kiyori

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Und zwar habe ich über mydealz diesen Deal hier gefunden und frage mich ob die Vorgeschlage Konfiguration eine gute Wahl wäre? Die 1070TI zu den momentanen GPU-Preisen reiz mich sehr und mein aktuelles System kommt momentan in die Jahre. Ist noch die PCGH Alternate X-Mas Variante von 2013.

Aktuelles System:
Limitierter X-MAS-PC von PCGH und Alternate zum Top-Preis (+ Video)
Intel Core i5-4670k
MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr (habe aber noch eine Sapphire Radeon Nitro+ 580 RX rumliegen, die ich noch nicht eingebaut habe)
Dabei eine neuere Samsung EVO 500GB SSD
und ein neueres Thermaltake Smart RGB 500W PC-Netzteil, weil das alte abgeraucht ist.. sowie
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit, die ich aufgerüstet hatte.

Der Deal von mydealz, welcher mich reizt ist Ryzen-Gaming-PC (Ryzen 1600, Geforce 1070 Ti, 8GB RAM, 240GB SSD, ASRock AB350M, be quiet! Pure Power 10 500W, Wasserkuhlung) inkl. 3 Jahren Garantie fur 1128€ [Ibuypower] - mydealz.de , bin mir jetzt nicht sicher ob ich meinen bestehenden nur aufrüsten soll und einfach die 580RX behalten bzw einbauen sollte oder ob sich das Komplettsystem mehr lohnt.

Bin ein totaler Hardwarenoob und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :) Momentan ist das Ziel Full HD-Gaming, könnte mir aber auch irgendwann den Sprung in den 4K-Bereich vorstellen.

AW: Gaming PC 1080p [Budget bis zu 1200€]

Bau halt einfach die rx 580 ein und schau ob dir die Leistung reicht.
in der zeit wo du den text geschrieben hast, hättest du das auch selber testen können....

Für die vorhandene 580 bekommst mind. Noch 350 Euro. Dein alter Rechner geht auch für ca.300€ weg. Ich würde beides verkaufen und bei o.g. Deal zuschlagen, wenn du dir das basteln ersparen möchtest.

Der Rechner den du dir da ausgesucht hast wäre größtenteils ein Sidegrade. Je nachdem welche Titel du so spielst. Die CPU ist beispielsweise single-core nicht schneller als deine. Wenn du nicht einen der wenigen Titel spielst die besonders gut skalieren ist der CPU-Teil schon mal nicht im Vorteil. Die 8GB RAM in dem Rechner sindauch kein Upgrade... bleibt hauptsächlich die schnellere Grafikkarte.
Ich wäre auch für die Option RX 580 einbauen und schauen ob und woran es hängt. Egal was du machst, früher oder später musst du deinem Rechner noch weitere 8GB RAM spendieren.

also würde es auch Sinn machen einfach mein altes Setup zu nehmen, dann einfach die 580RX rein und ggf. dann iwann mainboard + ram und evtl mal cpu aufzurüsten? Da ich ja momentan noch auf DDR 3 hänge

Wieso zum Geier hast du dir den Thermaltake Schinken als Netzteil gekauft?
Da hättest du dir was besseres holen können.

Naja ich musste notgedrungen ein neues kaufen und es hatte gute Rezensionen. Wie gesagt ich bin kein Experte und bis jetzt tut es was es soll :)

Naja ich musste notgedrungen ein neues kaufen und es hatte gute Rezensionen. Wie gesagt ich bin kein Experte und bis jetzt tut es was es soll :)
Vor dem notgedrungen hättste hier mal nachfragen sollen;) Probier die RX 580 aus und entscheide dann. Ein Kumpel hat in Full-HD (hier und da auch in WQHD) sehr viel Spaß mit dem Kärtchen...:nicken:

Gruß

Seltsam...jetzt meldest du dich hier an, beim Netzteil verlässt du dich auf Rezensionen von Leute, die so wenig Ahnung haben wie du.

Bis auf die GPU ist der verlinkte Rechner kein wirkliches Upgrade.
Da würde ich doch einfach mal die RX580 einbauen und Du wirst mit ziemlicher Sicherheit alle aktuellen Spiele vernüftig zocken können.

Der Deal von mydealz, welcher mich reizt ist Ryzen-Gaming-PC (Ryzen 1600, Geforce 1070 Ti, 8GB RAM, 240GB SSD, ASRock AB350M, be quiet! Pure Power 10 500W, Wasserkuhlung) inkl. 3 Jahren Garantie fur 1128€ [Ibuypower] - mydealz.de , bin mir jetzt nicht sicher ob ich meinen bestehenden nur aufrüsten soll und einfach die 580RX behalten bzw einbauen sollte oder ob sich das Komplettsystem mehr lohnt.

Arrrrg.
Wenn ich den Kühler anschaue, ist es schon frech das Teil als Wasserkühlung zu bezeichnen. Mehr als wegwerfen kannst du das Teil nicht.
Dann sind 8Gb RAM echt wenig. Da müsstest du im Prinzip schon sofort nachlegen.

Wie sieht denn dein budget aus?
Wo hakt es bei deinem alten System genau?

Sorry wegen der späten Antwort! Also bei meinem alten System geht es abgesehen von der 580RX haupsächlich um das Trio RAM / CPU / Motherboard. Ich würde schon gerne auf 16GB im nächsten Schritt aufrüsten, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt da extra nochmal 8GB DDR3 Ram dazu zu kaufen, oder ich direkt alle 3 Komponenten in einem Schritt austausche um dann langfristig auf DDR4 und neue CPU zu kommen. Bin mir halt nicht sicher wie "zukunftssicher" meine CPU und DDR3 noch sind.

Vielen Dank für eure Beiträge ! :)

Beim Budget würde ich 400-500€ in die Hand nehmen, wenn es jetzt nochmal nur ums Aufrüsten vom bisherigen System geht

Zuletzt bearbeitet:

Gebraucht bekommt man DDR3 RAM ja nicht so mega teuer.
Neu würde ich da nix mehr kaufen.

Für ein Wirkliches Upgrade musste schon nen 8700K kaufen, der alleine schon 330€ kostet. Da ist dein Budget ja schon fast nur für die CPU weg.

Zurück