• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€

Tierce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1000€

Hallo.
Ich will endlich am PC zocken. Also brauche ich was spieletaugliches. Aber jetzt zu den Angaben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> ca. 1000 €, weniger gut, bis 1200 verschmerzbar

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> Betriebssystem, Win 8.1

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
--> SSD

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
--> Einmal einen 1080p Full HD Bildschirm, und einen 13xx x 768 Fernseher (natürlich nicht zur gleichen zeit

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
--> Alles. :D Metro LL, Crysis, Battlefield 4, COD Ghosts, AC, Batman, Star Citizen(zähl ich der Vollständigkeit halber mal auf :D), usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
--> Am liebsten wäre mir eine Zusammenstellung jeweils mit und ohne Übertaktungsmöglichkeit.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
--> Hier wurde bis jetzt immer jedem super geholfen. Bin zuversichtlich.

Also ich hätte gerne zwei Zusammenstellungen. Einmal mit OC Potential, einmal ohne.
Hier mal meine Ideen: Könnte ruhig sagen falls alles schlecht ist, hab nicht so die Ahnung.

mit OC

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: R290 oder GTX 780(inno herculez ultra), unschlüssig
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: keine Ahnung, muss nur für die Windows CD reichen. (keine Blu-Rays, kaum DVDs)
Külung: ?
Gehäuse: ? (Aussehen ist relativ egal, lieber luftig und günstig)

und einmal ohne OC

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: siehe oben
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: ?
Kühlung: ?
Aussehen: ?

Sonstiges: Lohnt es sich auf irgendwas zu warten? Preisabfall, usw. Sonst würde ich nämlich demnächst bestellen. Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, AMD hat ja das bessere P/L, aber Nvidia hat phsyX. AMD bekommt Mantle, Nvidia arbeitet an G-Sync.

So, danke schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC 1000€

Sieht schon recht gut aus. Für's OC aber nicht das Extreme4 sondern bitte das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein guter Kühler müsste dann eben auf den 4770K (Aber einen i7 braucht man zum zocken nicht, das Geld solltest du dir sparen, sofern es knapp wird), zB ein EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Gehäuse könnte man zB das Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW) Preisvergleich | Geizhals EU oder das Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Für die non-OC Config die gleichen Vorschläge, aber so ein riesen-Kühler muss es nicht sein, da reicht ein Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka würde ich ehrlich gesagt noch zwei Wochen warten, bis die Customdesigns der R9 290 draußen sind - damit kommst du für's Geld besser weg, als mit der 780.

Ja, mein Plan war jetzt einen Prozessor zu kaufen und anhand des stagnierenden Fortschritts erst bei einem Haswell Nachfolger aufzurüsten. Reicht trotzdem ein i5 4670k?

AW: Gaming PC 1000€

Also wenn du vorhast, bei einem Haswell-Nachfolger schon aufzurüsten (Nachfolger wird Broadwell und es ist bei der derzeitigen Leistungssteigerung pro Generation nicht absehbar, dass sich ein Umstieg von Haswell auf Boradwell oder gar Skylake lohnt..) würde ich dir zu non-oc und Xeon raten, das ist die allergünstigste Variante.
Aber mal in Anbetracht dessen, dass man mit einer CPU eigentlich gut und gerne 4 - 5 Jahre auskommt, ohne aufrüsten zu müssen, nimm das, was dir am meisten zusagt ;)
Auch ein 4670K würde gemütlich reichen.

Zurück