• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€ (ohne HDD)

Xerl

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1000€ (ohne HDD)

Hallo Leute,

ich zerbreche mir schon seit einigen Wochen den Kopf wie mein nächster PC aussehen wird.
Ich nutze ihn eigentlich hauptsächlich zum spielen und streamen an den TV.
Da ich so schnell bis auf die Grafikkarte ggf. nichts aufrüsten will sollte es schon in Richtung i7
und 16gb ram gehen, auch wenn momentan weniger ausreicht.
Gespielt wird mit einem Monitor in 1920x1200, max. Details ist nich zwingend erforderlich, BF3, D3, WoW, LoL.

Vom alten System wird folgendes übernommen.
1x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
4x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (70SB046002008)

Also sollten ausreichend SATA Ports und ein nutzbarer (wenn möglich auch bei CF oder SLI) PCI Slot vorhanden sein. Nach möglichkeit noch ein gut
nutzbarer PCIe 1x für mal ein Soundkarten upgrade.
Das Netzteil habe ich gewählt weil es in meinem aktuellen System einen sehr guten Dienst verrichtet (fehlende SATA anschlüsse werden mit Adapter ergänzt).
Gehäuse sollte schallgedämt und geräumig und mit USB3 sein.

Die Große Frage die sich mir momentan stellt mit welcher Plattform bin ich die nächsten paar Jahre besser bedient, habe 2 configs gebastelt und würde gern mal eure Meinung hören.

- S2011

- S1155

Beide Plattformen kosten ca. gleichviel. 1155 wird wohl minimal schneller sein, jedoch schätze ich die Vorzüge der 2011 Plattform, da Sie ggf. in ferner Zukunft Vorteile haben.
OC Ist geplant, denke 4,2-4,5 sollte reichen, stabiler und "leiser" Betrieb geht vor.

AW: Gaming PC ~1000€ (ohne HDD)

Zum Sockel 2011 würde ich nur greifen, wenn Du unbedingt 2x16 lanes für Crossfire/SLI haben möchtest.

Ansonsten wäre ich für den Sockel 1155, als Kühler den Thermalright Macho HR-02 und das Netzteil solltest Du tauschen, z.B. gegen ein be Quiet Straight Power E9 480.

Für einen Big Tower wären außerdem Verlängerungskabel für den 8pin CPU-Stromstecker und ggf. für den 20/24pin Stromstecker sinnvoll:

Netzteilverlängerungskabel 24-pin ATX (versch. Längen) | Geizhals.at Deutschland
EPS 8pin 12V in Einbauzubehör | Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte könntest Du eine Sapphire HD7870 Dual Fan nehmen, die ist nur ein paar % langsamer als die HD7950, aber deutlich günstiger.

beim 1155er würde ich zum 2x8gb und 1333er ram greifen wegen dual channel, beim 2011er zur 4x4gb 1600er wegen quad channel.

Gut, an Kabel Verlängerung habe ich nicht gedacht werde ich besser gleich mitbestellen.

Kühler werde ich wohl tauschen, da bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Passt der Macho auf 2011?

Die 7870 habe ich auch angesehen, die 7950 hat jedoch nach meinen infos die deutlich höheren Reserven im OC.
oder Wie hoch kann man die 7870 noch so im Schnitt treiben?

Bringt es nichts bei IVY auf 1600er zu gehen?

Es gibt vom Macho eine Special Edition, die auch auf den Sockel 2011 passt: Thermalright HR-02 Macho Special Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU Ich weiß aber nicht, wann und wo es den zu kaufen gibt, ich glaube bei caseking.de.

Der Performanceunterschied zwischen RAM mit 1333MHz und 1600MHz beträgt nur 1-2%. Die IGP profitiert mehr von höherer RAM Frequenz, aber die Nutzung der IGP wird sich ja bei Dir wohl eher in Grenzen halten ;-)

edit:

Thermalright HR-02 Macho Special Edition: Auf 1.000 Stück limitierte Sonderauflage des günstigen CPU-Kühlers

Willst du unbedingt das XL? Ein noralmales R3 würde seinen Zweck auch erfüllen. Ein Big Tower ist meiner Meinung nach nur für EATX-Boards und Multi GPU sinnvoll

Edit: Oder sehr viele Laufwerke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt beim S1155 den Kühler getauscht und bei beiden die Verlängerungen mitgenommen.
Das Netzteil habe ich auch getauscht, wobei ich mir das noch überlege da ich schon einige Jahre mit dem OCZ sehr gut fahre.

@ich111
wird definitiv das XL da ich jetzt schon 6 3,5" Laufwerke habe und bei den SSD Preisen bestimmt bald noch eine kommt.
Damit wären schon 7 der 8 im non-XL voll. UND CF stellt in beiden Systemen eine option für nächstes Jahr dar.

Das OCZ Netzteil ist nicht wirklich empfehlenswert, das Straight Power E9 ist technisch deutlich besser :daumen:

Alzheimer? :D Das gleiche hast Du mich schon mal gefragt :ugly: (Quote vom 28.11.2011):
@byaliar
Mal abgesehen davon, dass ich (wie so oft) Deinen Post nur teilweise verstehe, das OCZ ModXStream ist nicht empfehlenswert. Das wird von Sirtec gefertigt, ein Hersteller mit zweifelhaftem Ruf. Das Design ist veraltet, die Restwelligkeit relativ hoch. Da gibt es in dieser Preisklasse deutlich bessere Netzteile.

Denkst du, das wir kp haben?
Wir würden die BQ Nt icht umsonst fast empfehlen

Zurück