• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 Euro / +- 100 €

MrHotDog

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC 1000 Euro / +- 100 €

Hallo leutz,

wie der Titel schon sagt versuche ich mir mit meinem angetragenen Laienwissen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe ihr helft mir dabei.

Hier erst ma die gewünschten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000 Euro +- 100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

no

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

no

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

hardwareversand Zusammenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

wird ein 22 bis 24 Zoller, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3 und die kommenden Shooter

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Möglichkeit ist immer gut

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Puuh denke nicht

Also ich hab mit meinem oben bereits erwähnten Laienwissen mal was konfiguriert:

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - Black , ATX, ohne Netzteil

Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

GraKa: HIS HD 7970 IceQ X² GHz Edition GDDR5 3072MB DVI/HDMI/2xMiniDP

SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Kühler: Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Damit komme ich auf ca. 1140 Euro.

Passt alles zusammen? Was würdet ihr ändern? Wie kann man vllt noch ein paar kleine Euronen sparen?

Ich danke schon im Vorraus für eure Infos, Vorschläge und Bemühungen.

Gut nacht, HotDog

AW: Gaming PC 1000 Euro / +- 100 €

Willkommen im Forum, Du heisser Hund :D.

Danke für nen korrekten Thread :daumen:. Meine Kumpels/Kumpelinen haben schon alles gesagt :hail:, ausser : Du musst immer über Geizhals die Teile suchen, und von Geizhals aus die Links zum Laden anklicken (Hardwareversand, Mindfactory etc.).

Wegen Zusammenbau schon hier geguckt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Sehr gute Zusammenstellung. Bleibe beim Gigabyte MB. Das D3H reicht auch, aber das X-D3H ist schwarz ;-). Gehäuse hätte ich noch ne Empfehlung : http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=106

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Fractal R4 und komme aus dem loben nicht mehr raus. Spitzengehäuse. Über Geizhals sind 7 Tests verlinkt.

http://geizhals.de/812617

Zuletzt bearbeitet:

Wow danke schonma für die zahlreichen Vorschläge! Was ich so auf die schnelle lese schaut schonmal echt klasse u vor allem hilfreich aus.
Das kenn ich aus anderen Foren auch anders.

Heut abend nach der arbeit setz ich mich gleich mal dran u schau mir das Ganze weng genauer an! Die ggf. umkonfigurierte Version stell ich dann natürlich auch gleich zur Diskussion :-)

Vllt vorab schonmal ein paar kleine Fragen:

1. Reicht das unten beschriebene BQ E9 480 Watt NT?

2. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die Ivy Prozzis beim OC so heiß werden, dass mind. ein Kühler wie aus meiner ersten Konfig ran muss..
Ist das Käse? Genügen da die oben verlinkten, wie z.B. der Macho?

@ Rosigatton noch: Danke für die Tipps ! Was ist denn der Unterschied bei den Mainboards und auch den Gehäusen?

Mfg, HotDog

Jep, das E9 mit 480W reicht, das ist das beste im Moment erhältliche NT, und es hat Kabelmanagement:daumen:

Ja, Ivy wird warm, aber bis 4,3 macht mein Mugen beim i7 auch mit, und der Macho is leistungsfähiger als der Mugen;)

Bei den Boards hauptsächlich die Farbe, aber auch die Anschlüsse. Normal reicht das billige völlig aus. Das Case is eh geschmackssache...

Das Netzteil reicht auf jeden Fall, wie Geforce-Lover schon geschrieben hat ist das vom P/L her sehr gut.

@ HotDog

NZXT baut auch sehr gute Gehäuse. Mir persönlich haben die zuviel Plastik. Kannst Dir in meinem Profil das Fractal Define R4 anschauen. Album : Neuer Knecht :D. Z77X-UD3H, 3570K, EKL/Alpenföhn K2, Asus 7950, Samsung SSD 128 GB, 8 GB Corsair RAM, BeQuiet CM 480 Watt, 1 TB HDD.

Wie schon geschrieben, Deine Zusammenstellung ist :daumen:. Netzteil würde ich auf jeden Fall ein E9 nehmen, wegen 80 + Gold, 5 Jahre Garantie + 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice. Ich habe das E9 480 Watt, reicht absolut und ist unhörbar :D :daumen:.

Und die über Geizhals verlinkten 7 Reviews vom R4 ;). Geniales Gehäuse.

Mir wurde gesagt, dass das teurere Board aus meinem ersten Post besser zum OC geeignet ist.

Ist das dann auch Quatsch? Sonst greif ich natürlich zum billigeren Board :-)

Ich denke da geht es eher um Extreme-OC.
wenn man beachtet, dass man 4,5 Ghz meist mit auto-settings erreichen kann und es danach eh schwierig werden kann, spielt das board bei normaluser-tuning eher eine kleine rolle.
bei gigabyte kann man angeblich die spannung nur geringfügig ändern, was irgendwann das oc an seine grenzen bringt.

Guck Dir an, was "True Monkey" mit dem billigsten Gigabyte MB macht : CPU-Z Validator 3.1 :D :daumen:

Für 6,741 GHz hat er dann ein teureres genommen : CPU-Z Validator 3.1 :devil:

Reichen tut das Z77-D3H durchaus.

@ target

Das mit den Spannungen beim Gigabyte gilt glaube ich nur für das Z77-DS3H. Guck Dir an was Monkey damit macht :devil:.

Mir wurde gesagt, dass das teurere Board aus meinem ersten Post besser zum OC geeignet ist.

Ist das dann auch Quatsch? Sonst greif ich natürlich zum billigeren Board :-)

Der Unterschied ist marginal. Beim ASRock Z77 Pro3 werden die Spannungswandler wärmer als beim Gigabyte. Das wirkt sich auf die Übertaktbarkeit aber nicht sonderlich negativ aus.

Natürlich ist auch das Gigabyte ein gutes Board, für deine Ansprüche würde das ASRock aber definitiv genügen.

Klar passen die, aber die Spawas werden heiss :ugly: und ein Kumpel hier aus dem Forum musste letzten den hinteren Gehäuselüfter ausbauen, weil sonst der Macho nicht gepasst hätte. Wegen der schmaleren Bauweise ;).

Klar passen die, aber die Spawas werden heiss :ugly: und ein Kumpel hier aus dem Forum musste letzten den hinteren Gehäuselüfter ausbauen, weil sonst der Macho nicht gepasst hätte. Wegen der schmaleren Bauweise ;).

Ich hab bisher noch niemanden darüber klagen hören. Und das Problem mit dem Platzmangel lässt sich auch ganz einfach mit ner Metallsäge lösen :ugly:

Da der TE ja ein Case mit Sichtfenster nehmen möchte, würde ich einen schickeren CPU-Lüfter einbauen.

Zurück