• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc 1000, Bildschirm und Tastatur brauche ich noch ;)

MagicMerlin22

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum :D

Ich mache auch mal einen Thread auf ;)

Ich habe im Moment gute 700 Euro vorhanden, in 4 Wochen habe ich Geburtstag und bekomme nochmal mindestens 200, eher 300 Euro... damit stehe ich bei 1000, aber ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht das es teurer wird/man am Schluss doch nicht so viel Geld hat! Also, 1000, eher 950!

Ich habe mir schon einige Gedanken zu meinem System gemacht, ich denke, viel muss nicht mehr verbessert werden...

Hier mal eine Konfiguration:
950.-

Hier fehlt mir noch ein Cpu Lüfter, ich weiss nicht ob ich einen grossen Macho oder sonst etwas nehmen soll...
Eigentlich würde ich gerne eine SSD unterbringen, aber die kann ich mir auch noch zum Geburtstag wünschen ;))

Was haltet Ihr davon?

Die Konfiguration sieht im großen ganzen schon recht ordentlich aus, aber ein paar Sachen muss man noch ändern/besprechen:

Der RAM braucht zu viel Spannung,da Intel die CPUs nur bis 1,5V freigegeben hat: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (

Als Festplatte würde ich das kaum mehr kostende 1TB Modell nehme

Beim Shinobi sind 2 Lüfter, evtl würde ich die rauswerfen und 2-3 gute kaufen: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals Deutschland/Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals Deutschland, Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/476778/Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals Deutschland und zwar immer in der wenn möglich größeren Versionen

Das Mainboard würde ich gegen das B75 ohne M eintauschen oder willst du auch ein mATX Gehäuse?

Den Dell solltest du am besten vorher testen, weil IPS ein Glitzern aufweist. Der LG Electronics Flatron IPS235P, 23" | Geizhals Deutschland hat ein besseres Panel und weist ein schwächeres Glitzern auf, ich würde aber auch hier vorher testen.
Von beiden kannst du dir auch mal die Tests auf Prad.de durchlesen.

Die X4 ist eine gute Rubberdome Tastatur, du kannst dir auch mal die Sharkoon Skiller, USB, DE (NTZS56) | Geizhals Deutschland oder die Logitech G105 Gaming Keyboard, USB, DE (920-003435) | Geizhals Deutschland/
Logitech G105 Gaming Keyboard Call of Duty: Modern Warfare 3 Edition, USB, DE (920-003654) | Geizhals Deutschland anschauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heey :)
Danke für die ausführliche Erklärung ;)

Ram kann sofort angepasst werden, ich bin grad mit dem Handy on und kann das erst morgen korrigieren ;)

1TB, geht klar & Bildschirm gehen klar ;).Das Glitzern ist egal, ich stell keine hohen Ansprüche ;)

Der Lüfter sollte einfach leise sein, und wenn möglich bei Mimdfactory erhältlich sein, welchen der drei soll ich denn nehmen ;).Wie gesagt, Lautstärke vor Leistung!

Kannst du mir erklären was eine Rubberdome Tastatur ist, und was der Unterschied zu einer 15 Euro cherry Tastatur ist, bzw. ob es Vorteile hat ;)?

Die Sharkoon & Logitech sehen auch nice aus, MW3 kann ich gar nicht haben ;) Welche der drei Tastaturen empfehlt ihr mir?Noch eins:
Ich weiss ungefähr wie ich das ganze einbauen muss, aber wie mache ich Windows drauf, und ist eig. eine starterversion von Word bei Windows integriert? Kann ich Games wie bf3 nochmal neu installieren?

Und wie kann man im NAchhinein eine Ssd einbauen und Wimdows dort drauf verlegen?

Entschuldigt die.komyche Schreibweise und die vielen Fragen, ich bin grad mit dem Handy on ;)

Danke für eure Hilfe, ich denke vorerst muss ich nur einen LÜfter nachrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch 2 Lüfter drin, geizhals.de erzählt mal wieder Blödsinn: Test: BitFenix Shinobi - ComputerBase Es ist zwar noch die non USB 3.0 Version, aber da dürfte sich außer USB 3.0 nichts geändert haben. Dann brauchst du also keine extra Lüfter.

Bei Windows 7 ist kein Word dabei, das musst du dir noch extra anschaffen, aber wofür gibts Demos;)

Rubberdome ist das hier, dass wird in allen günstigen Tastaturen verwendet, bei Logitech auch in den teuren, von denen ich aber abrate, da man für den Preis schon Ordentliche mechanische erhält und der ganze Schnick Schnack der teuren Rubberdomes einfach nicht wirklich was bringt.
Es gibt dann noch mechanische, die erhält man mit Beleuchtung aber erst ab 100€, dafür hat auch jede Taste eine LED und die Tastatur lebt länger und bietet ein besseres Tippgefühl.

Wenn man im Nachhinein eine SSD einbauen will empfehle ich alle Daten zu sichern und Windows neu zu installieren, damit sich Windows auf die SSD einstellen kann.
Empfehlenswert ist übrigens die Crucial m4 und die Samsung 830 wobei letztere in der Praxis schneller ist, beide gehören aber zu den stabilsten SSDs:daumen:
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass sie auf die Samsung in einem Langzeittest 3 Petabyte (3000TB) geschrieben haben und die immer noch lebt. Die einzelnen Zellen halten ja nur endlich viele Löschzyklen aus, was aber durch das Wearleveling des Controllers auf alle Zellen gleichmäßig verteilt wird.

Wooow danke für die ausführliche Antwort ;)
Zu den Tastaturen... da bleib ich bei der x4, habe bisschen gegoogelt und sie wird im direkten Vergleich öfter empfohlen ;)

Der Lg ist wirklich besser als der Dell :)?

Gut, dann sollte es kein Problem sein Windows im Nachhineim auf eine SSD zu kloppen ;)
Angst habe ich um.meine Spiele...wie bekomme ich die auf meinen neuen Pc?

Angst habe ich um.meine Spiele...wie bekomme ich die auf meinen neuen Pc?

Weil du die Spiele dann auf der SSD haben möchtest? Ich würde da die Speicherpunkte in den jeweiligen Spielen auf einem USB-Stick speichern, das Spiel auf der HDD deinstallieren, auf der SSD installieren und die Speicherpunkte in den jeweiligen Ordner kopieren und du kannst weiterspielen.

Zu Spiele wie BF3: Natürlich kannst du die nochmal neu installieren, die sind ja Accountgebunden und nicht an die Hardware des PCs. Vorher einfach die Speicherstände sichern.
Wenn du ein nicht alzu schnelles Internet hast kannst du den Update Ordnen von BF3 sichern , dann installierst du BF3 auf dem neuen PC, wenn dann Origin das Update laden will brichst du ab, fügst den vorher gesicherten Update Ordner ein und dann lässt du das Spiel von Origin reparieren, da es sonst nicht erkennt, dass die Dateinen da sind, dann lädt Origin noch ein paar MB runter und wenn das fertig ist kannst du Spielen.

Zum Dell und LG: Ließ die Test und schau ob du so einen in einem Geschäft vor Ort findest, dann kannst du ihn genauer inspizieren.

Naja, wenn ich mir mal ne SSD zulege, möchte ich die nicht so schnell zerschiessen, weil ich öfter mal Spiele draufziehe und wieder runterschmeisse :ugly:.

Und mit den etwas längeren Ladezeiten habe ich kein Problem. Ich brauche selber auch oft etwas länger zum laden :lol:

Die wichtigsten Spiele kann man schon auf die SSD tun: In der PCGH gabs mal so nen dubiosen Artikel, in dem stand, dass BF3 auf einer HDD mehr Frames liefert, was natürlich totaler Blödsinn ist. Die habe als HDD System einen PCGH gehabt und als SSD System eine Notebook mit ähnlicher Leistung. Meine Vermutung zu den unterschiedlichen Testergebnissen: Da BF3 sowohl der CPU als auch derGraka ordentlich einheizt wurde es dem Notebook zu warm, daher gabs dann Throttling:ugly:
Ich konnte den Test natürlich nicht glauben und hab gebencht: Raus kam beides ist gleich schnell (im Rahmen der Messungenauigkeit: Mal hats 1 Auto zerissen, mal 2 und eimal 3 auf einmal), die Ladezeiten waren auf jeden Fall nicht mehr feierlich (wenn man BF3 vorher auf der SSD hatte): Das war schon ein ordentlicher Unterschied

Naja, wenn ich mir mal ne SSD zulege, möchte ich die nicht so schnell zerschiessen, weil ich öfter mal Spiele draufziehe und wieder runterschmeisse :ugly:
Ich installiere halt nur das drauf, was auch länger drauf bleibt. Und wegen der Lebensdauer der SSD mach ich mir nich zu viel Sorgen: Die Samsung 830 hat in einem Langzeittest (schreibt glaube ich immer noch) ~3 Petabyte! geschrieben.

Die Samsung 830 hat in einem Langzeittest (schreibt glaube ich immer noch) ~3 Petabyte! geschrieben.

Das ist aber die 256GB Variante: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 201

Naja, wenn ich mir mal ne SSD zulege, möchte ich die nicht so schnell zerschiessen, weil ich öfter mal Spiele draufziehe und wieder runterschmeisse :ugly:.

Dann rechnen wir mal :ugly::
Angenommen Du installierst Battlefield 3, das 20 GB Daten auf die SSD schreibt, und wir gehen von eher pessimistischen 200 Terabyte aus, bevor die SSD die Grätsche macht. Dann kannst Du das Spiel 10.000x neu installieren.

Das bedeutet, Du kannst mehr als 27 Jahre lang jeden Tag Battlefield 3 neu installieren. Viel Spaß :P :D

Hahaha dann weiss ich was ich die nàchsten 27 Jahre mache :)

Dabin ich froh wenn das ganze keine Probleme darstellt...Hat das b75 eig. Bios oder Uefi?

Windows habe ich schon einige Male aufgesetzt, abergross im Bios unterwegs war ich noch nie, ist das schwer?Ich habe noch eine Pcgh Hardware vor mir liegen, die lese ich nochmal das steht es auch erklärt....aber es klingt kompliziert :/

@ Softy

Jau, hast mich überzeugt :D :hail::daumen:

@ Merlin

Du gehst auf die Herstellerseite des Boards, suchst Dir im Download/Supportbereich das aktuelle BIOS raus, da steht dann auch ne Anleitung dabei. Saugst es runter, ziehst es auf nen Stick und

lässt das Mainboard vom Stick Flashen. Das geht wohl auch Online, aber viele Leute bevorzugen vom USB-Stick.

Falls das Budget nict ganz reichen sollte, währe eine 7850 auch noch zu verkraften :)?

Ist der Sprung von 7850 auf 7870 leistunsmàssig gross?
Wenn man eine 7850 und eine 7870 übertaktet, wie viel sind die auseinander?

Ne 7850 ist auch okay. Frag mich nicht, wieviel die auseinander sind, auf jeden Fall hat die 7850 ein sehr hohes Übertaktungspotential :daumen:.

Zurück