• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1400 Euro!

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo, das nötige Kleingeld ist vorhanden und die Lust auf einen neuen PC ist groß :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Netzteil. Sollte in der Signatur stehen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ 24 Zoll 144hz 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Von CS:GO bis Far Cry über nun Gta.
Office, videobearbeitung usw. wird auch etwas gemacht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
meine jetzigen speichermedien werden entsorgt. Viel zu klein/beschädigt. Brauche eine 500gb ssd und eine 3tb HDD

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Früher oder später ja :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope :)

Dachte an eine GTX 970 und den neuesten i7 4kerner.

Aber haut mal was raus :D

LG Alex

HDD kleiner machen und beim Gehäuse eher das Fractal Design Define R5 oder Nanoxia DS3 nehmen ;)
Ansonsten bestellen und los gehts. Bevor andere wegen der GPU reklamieren, beachetet das er in FHD und 144Hz spielt, deshalb macht die OCE von Zotac Sinn, auch wenn das Speicherfeature unerhört ist:schief:

Gruss Patrick

Crucial MX100 statt der EVO und anderes Gehäuse. Dann hast du Geld für 16GB RAM. Für die Zukunft bestimmt nicht falsch investiert.

Also: Das R5 ist nicht wirklich besser wie das R4 kostet aber 20€ mehr, die Evo ist 5€ teurer wie die Crucial bietet aber ein gescheites Verwaltungsprogramm und hat besssere Geschwindigkeitsraten, die 970 ist schneller wie die R9 besonders bei FullHD 144 Hz und 16 Gb sind zur Zeit nur nice-to-have

Die Crucial hat noch bessere Leseraten als die EVO. Den Rest interessiert keinen und den Unterschied wird man nie spüren.
Zudem hat die Firmware bei der EVO grossen Mist gebaut, würde da keine mehr nehmen. Würde auch ganz klar zu Crucial MX100 greifen so lange sie noch da ist.

Also was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich im Sommer bis zu 38° in meinem zimmer habe :D

Also ein gut belüftetes Gehäuse ist gut. Gerne darf es auch 150 Euro kosten. Sichtfenster und Lüftersteuerung sollte drinnen sein bzw. noch verbaut werden.

LG Alex

Dann das Enthoo Pro oder ein Silverstone Gehäuse, ansonsten ein Cooler Master.

Gruss Patrick

Schauen beide gut aus.

Etwas anderes, es werden nun bestimmt viele kommen mit Verschwendung usw. aber ich habe mir mal einige benchmarks zu den Grakas angeschaut und werde wohl eine gtx 980 holen.

Und ja natürlich ist die 970 nur minimal langsamer und viel billiger, aber es ist es mir Wert.

Baue ja nur alle 3 Jahre nen neuen PC :)

Welche kann man empfehlen?

LG

Muss es unbedingt eine Nvidia sein? Falls nicht würde ich eher zu einer R9 290 anstatt der GTX980 raten.

Eine GTX 970 ist schon schneller als eine R9 290. Eine GTX 980 ist um längen besser und hat auch 4 GB VRAM. Und eine 290 X mit 8GB macht trotzdem keinen Sinn weil sie zwar doppelt so viel Speicher hat aber den braucht man fast nie und ausserdem ist die 980 immer noch schneller.

Schauen beide gut aus.

Etwas anderes, es werden nun bestimmt viele kommen mit Verschwendung usw. aber ich habe mir mal einige benchmarks zu den Grakas angeschaut und werde wohl eine gtx 980 holen.

Und ja natürlich ist die 970 nur minimal langsamer und viel billiger, aber es ist es mir Wert.

Baue ja nur alle 3 Jahre nen neuen PC :)

Welche kann man empfehlen?

LG

Du spielst nicht länger mit einer 980 als mit einer 970/290, da soll dir klar sein.
Für 100 Tacken mehr als die 980 bekommst du schon eine 295X2, die rammt dir die 980 in den Boden.
Du gibts 600 Tacken aus, wobei in ein paar Wochen die neuen AMD rauskommen zu einem (wahrscheinlich) besseren Preis.
Das ist reine Geldverschwendung.

Eine GTX 970 ist schon schneller als eine R9 290. Eine GTX 980 ist um längen besser und hat auch 4 GB VRAM. Und eine 290 X mit 8GB macht trotzdem keinen Sinn weil sie zwar doppelt so viel Speicher hat aber den braucht man fast nie und ausserdem ist die 980 immer noch schneller.

Hier hat niemand von einer 290X geredet.
Wer jetzt noch eine 980 kauft, ist selbst Schuld.

Ok, warte ich mal ab was AMD so raushaut.
Mal hoffen sie bringen eine raus, welche schneller als die gtx 980 ist.

Muss ich wohl noch einen Monat warten :/

LG

Ok, warte ich mal ab was AMD so raushaut.
Mal hoffen sie bringen eine raus, welche schneller als die gtx 980 ist.

Muss ich wohl noch einen Monat warten :/

LG

Du kannst auch jetzt kaufen, aber die 980 ist einfach Geldverschwendung.
Für 600 Tacken sollte es eine Highendkarte geben, du bekommst aber nur einen Mittelklassechip :daumen2:

Werde halt die nächsten Jahre "nur" FullHD spielen.
Deswegen denke ich auch, dass AMD nichts für mich bringen wird. Aber mal schauen.

Ja, verstehe was du meinst. Dann eher gleich 2 mal gtx 970 *grins*

Zum Thema Gehäuse, gibt es denn welche (ohne Fenster) gut gedämmt sind und trotzdem ein großer Kühler hineinpasst?
Oder ist das bei meinem Zimmertemperaturen nicht empfehlenswert? Diese sind ja auch nur an 2 oder 3 Tagen im Jahr :D

LG

Zurück