• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

AW: Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

Mit dem extreme verbaust du dir Aufrüstmöglichkeiten, da du nirgends eine PCIe Karte vernünftig verbauen kannst (entweder die wird von der Graka gegillt, stört deren Luftzufuhr oder klaut ihr Lanes)

Wo hinkt den das UD3H hinterher?

also genau das selbe wie von commander_phalan x vorgeschlagen nur das z97x gaming V von gigabyte?
passt das denn alles von den Anschlüssen etc?

Ich verstehe euer Problem nicht, W-LAN ist (wenn überhaupt) per Stick deutlich sinnvoller gelöst und Soundkarten würde ich auch eher extern verbauen.
So einen Quatsch, als ob der TE morgen aufspringen wird und beschließt er braucht unbedingt eine PCIe-SSD oder Raid-Controller für seine drölfhundert Platten :ugly:

Ich persönlich würde immer noch das Extreme4 nehmen, das Gigabyte Gaming 5 oder MSI Gaming 5 sind aber auch gute Alternativen (dann würde ich aber die farblichen Akzente des Computers ändern, damit auch alles zusammen passt)

ich bin nun wirklich verwirrt...
die vorteile und nachteile des extreme 4 sind welche?

In einem Satz:
Willst du zukünftig PCIe-Karten (Raid-Controller, interne Soundkarten, interne W-LAN Karte etc) verbauen?

Wenn ja dann würden alle Boards nichts taugen da du ja sowieso zwei Karten hast und sie somit so oder so den Luftstrom blockieren würde.

W-LAN ist über einen Stick sinnvoller gelöst, genau so wie eine Soundkarte und ich denke kaum dass du planst PCIe-SSDs oder Raid-Controller zu verbauen.

Also. Mal langsam. :D
beim Extreme4 sind alle Grafikkartenslots an die CPU angebunden.
Der erste mit 16 Lanes. Der zweite noch mit 8 Lanes und der dritte mit 4 Lanes.

Willst du also nun eine Soundkarte nutzen kannst du die zwar in den untersten PCIe Slot stecken aber dann verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte weil der Slot ja an die CPU angebunden ist.
Und das obhwohl die Soundkarte eigentlich nur 1 Lane benötigt. Aber der Switch auf dem Board kann eben nur 16/0 oder 8/8.

Daher mehr Geld ausgeben und zum Extreme6 greifen oder eben einen anderen Hersteller nehmen der kein so sinnloses Layout gebaut hat.

USB 3.1 kommt auch und welchen Vorteil hat das Asrock? Genau keinen.

also ich brauche nur eine normale SSD und eine SSHD das wars...
Wlan über Stick reicht und die onBoard-Soundkarte auch...
Ist das nicht etwas schlecht wenn, besonders bei Crossfire, die 2te Gpu nur 8 Lanes hat?

Ist das nicht etwas schlecht wenn, besonders bei Crossfire, die 2te Gpu nur 8 Lanes hat?

Es sind beide GPUs nur mit 8x angebunden, der 4790k kann halt leider nicht mehr.
Es gibt zwar Boards die das per PLX-Chip können, dadurch erhöhen sich aber die Latenzen und somit Mikroruckler. Außerdem kosten die dann wieder mindestens das doppelte.

Für 16x auf beiden GPUs brauchst du einen sehr teuren Unterbau mit Sockel 2011-3.

Der Unterschied von 16x und 8x beträgt aber so um die 1-5 Prozent, ist also wirklich komplett zu vernachlässigen.

Vergiss die SSHD.
Die SSD für das OS und die HDD für die Daten. Reicht völlig aus.

Zurück