• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

Leumasamuel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Knapp 1000-1500€, je nachdem ob es sich merkbar lohnt mehr Geld auszugeben...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Also ich verkaufe meinen alten Laptop, daher brauche ich eig alles außer einem Betriebssystem :D
Aber abgesehen vom Pc komme ich mit der Auswahl gut klar...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein guter Freund hilft mir den Pc zusammenzubauen, da es seiner Meinung nach keinen Sinn macht einen "Fertig-PC" zu kaufen und ich glaube da hat er recht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe nichts zu verwerten ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch nicht vorhanden, aber ich habe einen Eizo Foris FG2421 im Visier, da er die Lighboost Technologie mit pulsirender Hintergrundbeleuchtung beherrscht und das fürs Gaming sehr gut sein soll...Dadurch wird ja unter anderem der Motion-Blur Effekt aufgehoben...

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 3 und 4, GTA V wenn es dann mal für den PC rauskommt, Injustice, Skyrim, Payday 2 und eben Spiele aus diesen oder ähnlichen Genres...:)
Bildbearbeitung wird selten, bis gar nicht gebraucht...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Also für Windows und Programme, und vllt. ein Spiel sollte auf jeden Fall der Platz auf einer SSD sein und als Datenspeicher neben der SSD würde ich eine SSHD bevorzugen, da sie billiger als eine SSD, aber besser als eine HDD ist...2-3TB sollten da ausreichen :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn das leistungstechnisch viel bringt gerne, aber solange der PC auch so noch alles "packt" muss man die Garantie nicht weggeben...Der PC sollte aber übertaktbar sein, aufgrund von Zukunfstauglichkeit etc.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja über das Design lässt sich bekanntlich streiten, aber das wäre mir nicht wichtig, die Funktionalität ist da wichtiger!
Ich habe keinen Lan-Anschluss, daher benötige ich einen Wlan-Stick oder eine Wlan-Karte, je nachdem was besser ist...
Eine integrierte Soundkarte sollte da sein, das wars dann aber auch schon an Soundwünschen.
Einen Wunsch gäbe es dann doch noch, ich würde gerne Mantle nutzen können...Amd scheint mir trotz der 9xx-Serie noch sehr gut zu sein und ich habe ein Auge auf eine R9 290(x) geworfen, eventuell SLI, weil ich eigentlich überall konstant 120fps brauche für Lightboost um dessen Vorzüge voll auskosten zu können!

Mit freundlichen Grüßen Samuel :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..!

P.S. Betsllen würde ich alles gerne bei Mindfactory

@TE
Willst du den Bildschirm und die Peripherie dazu kaufen, also sollen die Maus, Tastatur ... im Budget enthalten sein? (Oder hast du noch eine Maus und ein Tastenbrett ;) ?)

AW: Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

Also die Festplatte sollte etwas größer sein, aber das Modell gibt es ja in verschiedenen Ausfürhungen.
Bei der Gpu würde ich die Vapor X Tri X 290x bevorzugen.
Ram 8gb sollten reichen, die 1600er Version
jetzt ist die Frage ob das Maximum Hero VII auch passten würde?
Mfg Samuel

Hi Leumasamuel, willkommen im Forum :daumen:

Die Konfi vom Kollegen DerBoeseWicht kannst du 1A bestellen.
Wo man eben noch was ändern kann, wäre beim RAM etwas mit höherem Takt zu nehmen wie z.B.: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Kämme kannst du einfach abmontieren, dann passen die auch unter jeden Kühler.

Edit.: Besonders im SLI profitiert dein System von schnellerem RAM. Ich würde da auf jeden Fall zu denen greifen!

Als Kühler ist der Dark Rock Pro effizient, jedoch hat der ne gaga Montierung :crazy:
Als Alternative kann man den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Royal Blue Plus (84000000103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche dann auch optisch sehr gut aussieht.

Wenn du die Lüfter blau (gibt's auch noch in anderen Farben) hast, dann kannst du einiges abstimmen.

Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im SLI, da hast du viele FPS für den Eizo Monitor.

Als Gehäuse dann vielleicht auch ein Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit LED-Lüftern, welche bereits drin sind.
Dieser ist vielleicht ein wenig gross, da kann man auch einen guten Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 solchen Lüftern nehmen: Phanteks PH-F140SP LED (PH-F140SP_BK_BLED) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit.: Maximus blabla ist overprized, da bezahlst du 50 Ocken für Marketing.

Hi Leumasamuel, willkommen im Forum :daumen:

Die Konfi vom Kollegen DerBoeseWicht kannst du 1A bestellen.
Wo man eben noch was ändern kann, wäre beim RAM etwas mit höherem Takt zu nehmen wie z.B.: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Kämme kannst du einfach abmontieren, dann passen die auch unter jeden Kühler.

Als Kühler ist der Dark Rock Pro effizient, jedoch hat der ne gaga Montierung :crazy:
Als Alternative kann man den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Royal Blue Plus (84000000103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche dann auch optisch sehr gut aussieht.

Wenn du die Lüfter blau (gibt's auch noch in anderen Farben) hast, dann kannst du einiges abstimmen.

Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im SLI, da hast du viele FPS für den Eizo Monitor.

Als Gehäuse dann vielleicht auch ein Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit LED-Lüftern, welche bereits drin sind.
Dieser ist vielleicht ein wenig gross, da kann man auch einen guten Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 solchen Lüftern nehmen: Phanteks PH-F140SP LED (PH-F140SP_BK_BLED) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit.: Maximus blabla ist overprized, da bezahlst du 50 Ocken für Marketing.
inwieweit macht sich denn der höhere Ram-Takt bemerkbar?
Für ein Gehäuse wollte ich nicht ganz soviel ausgeben, also fällt das Phantek Entoo Prime mit 200€ schonmal weg:D
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wäre das auch etwas, das hat mir ein Freund empfohlen?!
Würde sich bei dem *Crossfire Verbund denn die 290X rendieren, oder reicht die 290 da auch aus für 120fps ?
Oder ist bei ähnlichem Preis eine Gtx 980 auch eine Alternative?
Beim Kühler würde ich, wie beim Gehäuse, weniger auf das Design, sondern mehr auf Leistung und Funktionalität Wert legen :D
Mfg Samuel

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Lies dir mal den Test durch, achte dabei auf die SLI-Benchmarks.

Für Funktionalität und Leistung müsste der empfohlene R2 bereits vorn dabei sein ;)
Andernfalls auch den Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Du bezahlst 1400 Euro für ein System und du steckst die Hardware dann gerne in so einen Joghurtbecher? :ugly:

Bei SLI und OC muss die Qualität des Gehäuse stimmen, damit ein guter Airflow entstehen kann und die Teile nicht überhitzen.
Da wäre auf jeden Fall ein besseres Gehäuse Pflicht, auch wenn es halt teurer wäre.

Die 980 ist zu teuer, da sie für 200 Aufpreis gegenüber der 970 nur um die 15% besser ist. Da wäre 970 SLI oder halt Crossfire mit 290'er besser. Keine Sorge, mit 2 Vapor bist du gut dabei ;)

Das Z11 habe ich mir auch mal angeschaut ... ist eher ein Plastikbomber. Damit wirste nicht glücklich ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Lies dir mal den Test durch, achte dabei auf die SLI-Benchmarks.

Für Funktionalität und Leistung müsste der empfohlene R2 bereits vorn dabei sein ;)
Andernfalls auch den Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Du bezahlst 1400 Euro für ein System und du steckst die Hardware dann gerne in so einen Joghurtbecher? :ugly:

Bei SLI und OC muss die Qualität des Gehäuse stimmen, damit ein guter Airflow entstehen kann und die Teile nicht überhitzen.
Da wäre auf jeden Fall ein besseres Gehäuse Pflicht, auch wenn es halt teurer wäre.

Die 980 ist zu teuer, da sie für 200 Aufpreis gegenüber der 970 nur um die 15% besser ist. Da wäre 970 SLI oder halt Crossfire mit 290'er besser. Keine Sorge, mit 2 Vapor bist du gut dabei ;)
Johurtbecher :D
Also dann nehme ich den TridentX Ram mit 8gb 2400er...
Für Crossfire, ich würde die 290er crossfire konstellation bevorzugen, ist dann welches Gehäuse am besten ?
Auch in Bezug auf den Airflow?

Das ist ja bei Laptops auch immer so mit den 10€ China-Netzteilen...
Ja eig habt ihr recht so ein Platikteil mit 1500€ drin naja...:D

Bei den Phanteks-Cases solltest Du aber noch die Lüfter tauschen,

so pralle sind die nicht. ;)

Richtig.
Hab das Pro ein paar mal verschlissen und die Lüfter konnte man echt in die Tonne kloppen.

Ja. Leider. Es gibt nicht viele Case wo ab Werk echt guter Lüfter verbaut sind.
Man muss immer noch mal 30-50€ in gute Lüfter investieren.

Zurück