• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Only-PC bis 700 EUR

Maakuus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

nach sehr langer Abstinenz ist es nun wieder an mal wieder an der Zeit, sich nicht ständig mit ernsthaften Dingen zu beschäftigen. Deshalb soll ein Gaming-PC ins Haus. Dabei ist geplant, alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung (1080p) und möglichst vielen Details spielen zu können (also z.B. Hitman Absolution, Far Cry 3, Skyrim, BF3... etc)

Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht:

Prozessor: i3-3220
MoBo: Gigabyte GA-H77-DS3H, H77
RAM: G.Skill Kit 8GB (DDR3U-1600)
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
opt. LW LiteOn iHAS122 schwarz
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870
NT: Flower Golden Green Pro 450W
HDD: 500GB Western Digital Blue

Ich würde euch bitten, das mal abzusegnen oder ggfs. Verbesserungsvorschläge zu machen. Insbesondere habe ich folgende Fragen:

Lohnt sich ein i5 3470 ggü. dem geplanten i3 3220? Wie gesagt, der Rechner ist nur zum Daddeln gedacht. Ich habe aber gehört, dass 4-Kerner insbesondere beim Multiplayer-Modus stark im Vorteil sein sollen.

Inwieweit lohnt sich das Upgrade auf eine 7950? In Hinblick auf das AMD Spiele-Bundle könnte sich der Aufpreis bezahlt machen, aber wie schätzt ihr den Leistungsunterschied ein (v.a. im Zusammenspiel mit dem i3)?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Es wird oft eins von be quiet empfohlen. Sollte ich diesem Rat folgen? Mit der 7870 und dem i3 müssten sogar 400W reichen, oder?

Das Gehäuse, das ich mir vorstelle, wird auch oft empfohlen. Wie ist das mit den Gehäuselüftern? Welche könnt ihr empfehlen?

Und schlussendlich: Habe ich irgendwas vergessen? :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Willkommen im Forum, Maakuus :D.

Ich meine, für 700,- Taler ist auch ein i5 3470 drin. Der lohnt sich definitiv. Das Shinobi ist wirklich klasse. Noch einen 120mm Luffi für die Front, dann passt das. Enermax T.B. Silence, Scythe Slipstream, BeQuiet, Noiseblocker. Ein E9 400 Watt reicht. Wenn Du noch 50,- Euro drauflegen könntest, wäre das sehr gut. Ich habe so im Hinterkopf, das für 750,- Taler der Knecht richtig gut wird. Ich bastel mal eben meinen Standard zusammen. Bis gleich.

Super, habt vielen Dank!

@Rosigatton
Ich werde deinen Vorschlag annehmen, allerdings mit dem Merc Alpha. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 77W sehe ich die CPU nicht kritisch, aber was ich mit der GPU? Auf der Seite von mindstar findet sich keine Info über die Leistungsaufnahme. Ich glaube, die 7870 hat um die 175 Watt. Wie viel hat die 7950 denn so? Wie viel Leistung brauchen die restlichen Komponenten (MoBo, Festplatte) so in der Regel?

Gruß

Maakuus

Wenn das NT zu klein wäre, würden wir sowas nicht empfehlen ;)

Festplatte beim Anlaufen so etwa 8 Watt, im Schnitt 5 - Mainboard genauso, Arbeitsspeicher auch, paar Lüfter, bist bei 25 Watt Leistungaufnahme. Unter Last frisst das System vielleicht 250 Watt, mit Lastspitzen allerallerallerhöchstens 300 Watt - das 450W Netzteil reicht dicke und Rosi's Config passt auch.

Sorry, so war das nicht gemeint, ich traue euch natürlich ;-) Es hätte nur sein können, dass die 7950 total hungrig ist, und da ich vorhabe, das 400W-Netzteil zu nehmen, dachte ich, frage ich lieber noch mal nach :-)

Danke für deine Infos.

Um die Leistungsaufnahme musst Du dir keine Sorgen machen. Ein übertakteter i7 auf 4,5 GHz zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Also, das gesamte System. Es werden nur immer so fette Netzteile von den Herstellern empfohlen, weil viele User so schrottige Teile verbaut haben, wo 700 Watt draufsteht, die aber gerade mal knappe 400 watt bereitstellen können. Das passiert Dir mit nem BQ E9 nicht. Da reicht das E9 400 Watt.

Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Edit : Musst Dich nicht entschuldigen. Hat sich niemand hier gefühlt, als wenn Du uns misstraust ;-).

Zuletzt bearbeitet:
So ein hilfreiches Forum habe ich noch nicht gesehen. Vielen Dank noch mal, es wird sicherlich nicht mein letzter Beitrag gewesen sein.

Jepp, :pcghrockt: :daumen:. Wenn sich meine Kumpels hier ins Zeug schmeissen, dann gibt´s schon mal 100 Beiträge in einer Stunde oder weniger :D.
Zwischen 0 und 3 Uhr wird´s mal etwas ruhiger, und Mittags, wenn viele Happa Happa machen ;-).

Ich muss noch mal was nachfragen: Nachdem es jetzt wirklich ernst wird, muss ich meiner Regierung ;-) Einsparpotenzial vorlegen. Nun ja, ich möchte gerne bei der Kombi i5 3470 und HD7950 bleiben, muss also an anderer Stelle sparen.

Diese Stellen wären:

Mainboard: P8B75-M LX (knapp 49 EUR)
Gehäuse: Asgard Midi II (knapp 32 EUR)

Außerdem würde ich am E9 400W festhalten. Gibt es Einwände gegen das Mainboard, insbesondere weil es ein mATX Board ist? Da es nur ein Spielerechner sein soll, und ich nicht übertakten will und kann, muss es sicherlich kein H77 oder Z77 sein, USB 3 ist auch nicht notwendig, da mein Arbeitsrechner das alles hat.

Andererseits frage ich mich, ob der Schritt von 7870 zu 7950 wirklich lohnend ist. Die Benchmarks sind sehr ähnlich, und die Differenz liegt bei 55 EUR. Hm!

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Maakuus

Zuletzt bearbeitet:
Das Asgard II kannst Du auch nehmen. Ist aber nur 1 Lüfter verbaut, daher solltest Du noch einen 120mm dazu bestellen. Enermax T.B.Silence oder Scythe Slipstream.

Die Asus Boards mit LX/LE Endung sind nicht zu empfehlen. Wie wäre es hiermit : ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail ?

Die 7870 ist wirklich nicht viel langsamer als eine 7950. Kannst auch diese nehmen : 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich habe seit 2 Monaten eine 7950 und bin schwerst begeistert. Würde versuchen die bei der Regierung durchzudrücken :D.

Gruß
Rosi

Ich muss noch mal was nachfragen: Nachdem es jetzt wirklich ernst wird, muss ich meiner Regierung ;-) Einsparpotenzial vorlegen. Nun ja, ich möchte gerne bei der Kombi i5 3470 und HD7950 bleiben, muss also an anderer Stelle sparen.

Poste doch nochmal dein aktuelles Komplett-System zur besseren Übersicht, dann ist es auch einfacher Einsparpotentiale zufinden. ;)

Ok, mein bisheriges System wurde von Rosi zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/65c32d22014ff697ba4288136610514680cb57a7a4ea73915da

Und nun ist die Frage, wo man noch den einen oder anderen Euro sparen könnte, sodass ich bei max so 650 EUR, ein bisschen Spielraum kann ich vielleicht noch durchdrücken. Aber da das System wirklich nur zum Spielen gedacht ist, na ja..., muss es natürlich nicht mit allen Features kommen.

Nun ist der aktuelle Stand, dass ich Folgendes nehme:

Prozessor: i5-3470 oder i3-3220
MoBo: ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 DDR3 mATX
RAM: 8GB
Gehäuse: Asgard II midi
opt. LW: LiteOn iHAS122 schwarz
GPU: Gigabyte/Asus/Radeon Radeon HD 7870 oder HD7950
NT: bq E9 400W
HDD: 500GB Festplatte (eine 1 TB Festplatte ist natürlich sinnvoller, aber 15 EUR sind 15 zu viel, wenn der Platz am Ende eh nicht benötigt wird).

Zu Anfang hatte ich mir die Kombi i3-3220 und HD7870 überlegt. Das würde wahrscheinlich auch reichen, aber mit dem i5 wäre das System vermutlich etwas nachhaltiger. Dann gerät man ins Grübeln: Die 7950 könnte ja auch noch genommen werden... Nun ja, ich denke, ich werde entweder i5 oder 7950 nehmen, Kosten und Nutzen und so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück