• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office PC ~ 1000€ - Feedback erwünscht

albert66

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Office PC ~ 1000€ - Feedback erwünscht

Hallo liebes Forum,

Nachdem mein alter Rechner bald zweistelligen Geburtstag feiert ;) habe ich mich entschieden, mir einen neuen Gaming/Office PC zuzulegen.

Budget liegt bei 1000-1100€ (neue Peripheriegeräte werden auch benötigt!).
Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming und die üblichen Office-Tätigkeiten (I-Net, Word etc.)...
Übertaktungsmöglichkeit ist mir jetzt nicht sooooo wichtig! Wenn das preislich jedoch keinen großen Unterschied macht nehm ichs aber natürlich mit ;)
Des Weiteren soll der Rechner kein Mauerblümchen sein, sondern einigermaßen stylish :D

So was gibts noch zu sagen, wäre mein ERSTER komplett PC-Zusammenbau (außer einmal RAM und Netzteil ausgetauscht hab diesbezüglich noch nichts gemacht) und der Kauf ist in 1-2 Wochen angedacht...

Hier mal eine erste Zusammenstellung meinerseits:

- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
- ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) oder die Deluxe Variante davon
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI ???
- Cooler Master CM 690 II Advanced (Gehäusetechnisch hab mich aber noch nicht wirklich umgeschaut, soll halt nett aussehen, gut gekühlt sein und alles reinpassen)
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II oder eine von Western Digital oder eine Hitachi
- LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk
- Scythe Yasya oder Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken oder Noctua NH-U9B SE2
- evtl. zusätzliche Gehäuselüfter wie z.B. Enermax T.B.Silence
- be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder eins von Seasonic

Fragen:

1) Grafikkarte ausreichend oder braucht man was teureres für akzeptable Auflösungen? Weitere Graka-Empfehlungen erwünscht!!!
2) Passen die angedachten Komponenten in normale Midi-Gehäuse?
3) Was ist beim Asus Motherboard der Unterschied zwischen der "Normalen" Variante under der Deluxe???
Oder doch ein MB von Asrock oder Gigabyte???
4) Reicht beim CPU Cooler auch der Cooler Master Hyper TX 3 oder sogar der Standard CPU Kühler??
5) Welcher der oben aufglisteten Kühler ist vorzuziehen???
6) Sind zusätzliche Gehäuselüfter von Nöten!
7) Festplatten Empfehlungen bitte!
8) Netzteil Empfehlungen!!! Reichen so 500-600 Watt Teile?
9) Bitte auch kurz Monitor (21,5-24 Zoller angedacht), Tastatur und Maus Vorschläge nennen!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten sowie Konfigurations- bzw. Verbesserungs-Vorschläge und Geduld mit mir!

MfG

Albert

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming/Office PC ~ 1000€ - Feedback erwünscht

1) Welche Auflösung benutzt du denn?
2) Ja das tun sie! Nimm aber statt dem le das normale p8p67.
3) Die Anschlussmöglichkeiten und ich glaube, dass die zweite lane nicht 8x sondern 16x unterstützt (für sli/crossfire)
4) Fürs Übertakten würde ich schon den Mugen 2 nehmen.
5)Vom p/l Verhältnis der Mugen 2.
6) Sind beim Gehäuse meist dabei.
7) Da kannste dir eine Western Digital aussuchen, aber keine caviar green. Am besten ne caviar black.
8) Da kannste das Antec true power/ real power nehmen (falls Kabelmanagment erwünscht das True power)
9) Da würde ich richtung samsung gehen. Als Tastatur vllt. ne Logitech g15? Bei Maus und Tastatur würde ich Probieren. Z.B. bei Saturn oder Media Markt (dort aber meist teurer! Wenn du sie dann dort kaufen würdest, lieber mit zum PC)

lg

Hi,

hier mal eine Liste empfehlenswerter Komponenten:

Wenn Du nicht übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160 oder Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) ~90 oder ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) ~105

Wenn ja:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100 oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140

für beide gleich:
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~35 oder Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder Corsair Force Series F90, 90GB, 2.5", SATA II ~150 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80 oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~85
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 oder Lian Li PC-7FN schwarz ~90
nur wenn Du übertakten willst: Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~320 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 ~310 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 ~300 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~315 oder Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~230 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~200
optional Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~55 nur wenn Du ein hochwertige Peripheriegeräte dranhängst
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder BluRay Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12 oder mit LED 2x Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm ~18 oder 2x Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm ~18

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~150 oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~210 In diesem Preisbereich machst Du aber mit LG oder Asus auch nichts verkehrt ;)

Für FullHD Gaming reicht eine GTX560 / HD6950 gut aus. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed-Kühler, der ist sehr leise. Die Serienlüfter der meisten Gehäuse sind nicht der Hit. Je nachdem, welches Du Dir aussuchst, würde ich diese austauschen. Im Normalfall reicht ein Asus P8P67 aus. Das Deluxe hat (wie auch das Asrock Extreme4) ein USB3.0-Frontpanel mit dabei.

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Softy, hat mal wieder (fast) alles gesagt!;)
Empfehlung zu Maus und Tasta:
Schau dir mal die Logitech G-reihe an!
Dann gäbs noch die Sidewinder-reihe!
Als Maus nutze ich die TTEsports Black Gaming mouse und als Tasta eine Sidewinder X6!
Aber am besten gehst du dafür mal in ein GEschäft und fühlst Probe!

Jup, Eingabegeräte habe ich keinen Plan. Mir reichts wenn alle Buchstaben auf der Tastatur sind :D
Auch beim Monitor würde ich empfehlen, mal in einem Elektronikfachmarkt "probezugucken", denn die individuellen Vorlieben sind auch da sehr unterschiedlich (Display matt oder glänzend, Rahmen matt oder Klavierlack, Farbwiedergabe etc.)

Softy

Ich hab ja nur das gesagt, was mir auf die schnelle eingefallen ist!
Es gibt noch viel mehr gutes, aber ohne das Budget zu für die zu kennen...;)

Danke erst einmal für eure flotten Rückmeldungen!
Konnte selbst leider nicht eher posten, da ich die Woche arbeitstechnisch viel um die Ohren hatte...

@ Benefull: Präferiere eine Auflösung von 1920x1080!
Über die Monitorgröße bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren da wohl schon ein 22 Zoller für meine Augen zum Genuss wird (hab im Moment noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor :lol:). Werde wohl aber mal in nen Fachmarkt gehen und mich selbst von Größe, Design, Bild etc. überzeugen und dann kucken ob 22"-24". Wie ich mich kenne, werde ich aber wohl zum 24er greifen ;)

@ all: Werd erst einmal PC-Gehäuse samt Inhalt odern und mich dann nochmal besser über die Peripheriegeräte informieren und die dann kurz danach bestellen/kaufen. Eine Entscheidung zu treffen bei der ganzen Hardware-Vielfalt überfordert mich ja schon :(

@ Softy: Super Auflistung, vor allem mit den Links zur Geizhals Seite!!!

Ein paar Fragen hätt ich trotzem noch ;):

A) Wollte mir die Option des Übertaktens eigentlich schon offenhalten. Deswegen wohl der i5-2500k in der Boxed Variante.
Wie groß sind denn die Leistungsunterschiede zwischen einem normalen und übertakteten Prozessor hinsichtlich Games, Anwendungen etc.?
Und was heißt ich übertakte über den Multiplikator?

B) Wenn ich anfänglich nicht vor habe zu übertakten, kann ich dann erst einmal den Boxed Kühler drauf lassen und dann vielleicht später durch einen Mugen 2/ Noctua etc. ersetzen? Oder ist das eher problematisch / schlecht (für den Prozessor etc.)?

C) Sli / Crossfire hab ich nicht angedacht.
Gibt es neben dem und dem USB 3.0 Frontpanel noch weitere Gründe die Deluxe/Extreme Varianten von Asus/Asrock zu nehmen???
z.B. Unterschiede im BIOS (Übertaktung) etc.???

D) Denke mir reicht eine GTX560 / HD6950.
Ist die Garantie bei einer werkseitig übertakteten Graka kürzer?
Und die Entscheidung zwischen einer GTX560 oder HD6950 ist wohl so Geschmackssache wie Weiß- oder Rotwein? :schief:

E) Bringt es was auf AMDs Bulldozer zu warten statt nem Sandy Bridge System oder ist das alles Spekulation???

F) Die Gehäuseauswahl wird wohl das Schwierigste da die Angebote da ja sowas von vielzählig sind, was schon allein der Gehäusefinder bei Caseking ausspuckt unglaublich*g*...
Reicht ein Midi Gehäuse immer aus oder ist ein Big Tower unter Umständen vorzuziehen?
Was sagt Softy denn zu dem von mir vorgeschlagenen Cooler Master 690 II: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black ?

G) Schafft jemand der bis auf Netzteil/Ram Tausch an nem PC hardwaretechnisch noch nicht wirklich was gemacht hat mit Hilfe der vielen How to Anleitungen / Videos einen Zusammenbau oder soll ich doch lieber die 20€ für den Zusammenbau bei z.B. Hardwareversand in die Hände nehmen?

H) Würdet ihr eher alles bei einem Anbieter odern oder kann man auch problemlos z.B. die von Geizhals billigste Variante von z.B. drei Anbietern wählen?

So das wars glaube ich fürs Erste :daumen:. Vorneweg noch einmal sorry für meine laienhaften Fragen und deren willkürliche Anordung.
Und danke auf ein Neues für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!!!

Cheers
Albert

Hi,

A) die Sandys lassen sich i.d.R. gut übertakten (auf über 4GHz). Entsprechende Mehrleistung hast Du dann. Der Takt des Prozessors setzt sich aus Referenztakt x Multiplikator zusammen. Eine Erhöhung des Referenztakts ist komplizierter, da dann auch andere Komponenten mit übertaktet werden (und bei den Sandy's nicht/nur sehr eingeschränkt möglich). Der Multi erhöht nur die CPU-Frequenz und den kannst Du im BIOS einfach höherstellen. Vorher aber ein paar How-to's lesen :D

b) Solange Du nicht übertaktest, reicht der boxed Kühler, der ist sehr leise. Den kannst Du nachträglich ohne Probleme austauschen.

C) Ein "günstiges" Asus oder Asrock P67-Board reicht aus. Die teureren Boards haben neben mehr Ausstattung auch mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS für OC, ist aber nur für Extrem-Übertakter interessant, die die letzten MHz rauskitzeln wollen.

D) Ganz grob kann man sagen, dass die HD6950 ein paar mehr fps beim Spielen rausholt, die GTX560 hat eine leicht bessere Bildqualität und wers braucht PhysX.

E) Keiner weiß mit Sicherheit, wie schnell der Bulldozer wird. Die Sandy's haben mehr als genug Dampf ;)

F) Ein Midi Tower reicht gut aus im Normalfall.

g) Ja

h) da würde ich mich auf 1-2 Anbieter beschränken, schon allein wegen der Versandkosten.

Softy

Hallo,

A) Wollte mir die Option des Übertaktens eigentlich schon offenhalten. Deswegen wohl der i5-2500k in der Boxed Variante.
Wie groß sind denn die Leistungsunterschiede zwischen einem normalen und übertakteten Prozessor hinsichtlich Games, Anwendungen etc.?
in Sachen OC kenne ich mich nicht so aus, aber man kann die Nutzungsdauer einer CPU etwas verlängern, wahnsinnig große Sprünge darfst du dir aber nicht erwarten. Wie hoch eine CPU zum übertakten geht ist auch immer unterschiedlich, man kann also nicht pauschal sagen das jeder i5-2500k sich auch z.B. 4,5 GHz übertakten läasst.

Und was heißt ich übertakte über den Multiplikator?
Du setzt den Multiplikator einfach um eine, zwei, drei... Stufen hoch und musst ansonsten nichts mehr verändern, bis zu einem gewissen Punkt ist es also sehr eifach zu übertakten, mehr Details soll dir aber jemand sagen der sich besser mit OC auskennt.

B) Wenn ich anfänglich nicht vor habe zu übertakten, kann ich dann erst einmal den Boxed Kühler drauf lassen und dann vielleicht später durch einen Mugen 2/ Noctua etc. ersetzen? Oder ist das eher problematisch / schlecht (für den Prozessor etc.)?
Du kannst ohne Probleme auch erst später einen OC-tauglichen Kühler verbauen, bedenke dabei nur das meist ein Ausbau des Mainboards notwendig bzs. sinnvoll ist. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst, würde ich gleich einen entsprechend guten Kühler einbauen weil du neben der besseren Kühlleistung auch einen leiseren Betrieb hast.

C) Sli / Crossfire hab ich nicht angedacht.
Gibt es neben dem und dem USB 3.0 Frontpanel noch weitere Gründe die Deluxe/Extreme Varianten von Asus/Asrock zu nehmen, z.B. Unterschiede im BIOS (Übertaktung) etc.?
Da der Großteil der Übertaktung über den Multiplikator erfolgt, spielt es keine Rolle wenn das BIOS/UEFI etwas besser sein sollte, die sonstigen Unterschiede sind eine bessere Ausstattung (Anschlussmöglichkeiten) und meist aufwändigere Kühllösungen für bestimmte Baugruppen.

D) Denke mir reicht eine GTX560 / HD6950.
Ist die Garantie bei einer werkseitig übertakteten Graka kürzer?
Nein, sie sind ja von Werk aus übertaktet und somit trägt der Hersteller das Risiko.

Und die Entscheidung zwischen einer GTX560 oder HD6950 ist wohl so Geschmackssache wie Weiß- oder Rotwein?
Ja, die HD 6950 hat etwas mehr Leistung, die GTX560 beitet etwas mehr "Features" wie Cuda, Physx... und liefert das etwas bessere Bild.

E) Bringt es was auf AMDs Bulldozer zu warten statt nem Sandy Bridge System oder ist das alles Spekulation?
Warten kann man im Prinzip immer, Bulldozer soll angeblich im Juni auf den Markt kommen, evtl. wird es aber auch Juli/August bis er tatsächlich da ist und/oder die volle Verfügbarkeit gewährleistet ist, dan könnte man aber auch schon fast auf Ivy Bridge warten welche im Frühjahr 2012 kommen soll...

Einen PC kauft man sich am besten dann wann man ihn braucht, wenn wirklich unmittelbar etwas neues bevorsteht (Zeitraum ~ 1 Monat), dann kann man darauf warten, ansonsten kauft man nie einen PC.

F) Die Gehäuseauswahl wird wohl das Schwierigste da die Angebote da ja sowas von vielzählig sind, was schon allein der Gehäusefinder bei Caseking ausspuckt unglaublich*g*...
Reicht ein Midi Gehäuse immer aus oder ist ein Big Tower unter Umständen vorzuziehen?
Wenn man sich einen "normalen" PC" baut, auf eine interne Wasserkühlung, CF/SLI und vielen Datenträgern verzichten kann, dann reicht ein Midi Tower vollkommen aus.

Hier soll sich Softy äussern...

G) Schafft jemand der bis auf Netzteil/Ram Tausch an nem PC hardwaretechnisch noch nicht wirklich was gemacht hat mit Hilfe der vielen How to Anleitungen / Videos einen Zusammenbau oder soll ich doch lieber die 20€ für den Zusammenbau bei z.B. Hardwareversand in die Hände nehmen?
Mit ein wenig Geduld und Mühe ist es kein Problem einen PC selbst zu bauen, andererseits sind 20,- Euro bei HWV nicht viel (große Turmkühler werden nicht verbaut), die Entscheidung liegt bei dir.

H) Würdet ihr eher alles bei einem Anbieter odern oder kann man auch problemlos z.B. die von Geizhals billigste Variante von z.B. drei Anbietern wählen?
Sinnvoll ist es bei so wenig Anbietern wie möglich zu kaufen um Versandkosten zu sparen, der günstisgte Preis hilft dir nichts wenn du in Summe bei drei Anbietern (inkl. Versand) dann teurer kommst als wie bei zwei.

Mindfactory ist immer eine gute Wahl weil zwischen 0-6 Uhr die Versandkosten bei einer Bestellung über 100,- Euro entfallen, was die nicht haben, kannst du dann bei z.B. HoH, HWV, VV-Computer... bestellen.

Gruß

Lordac

Hallo,

wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

24" gibt es schon günstig und die sind ihr Geld wert. Immerhin hält so ein Teil mindestens 5 Jahre. Da kann man schon mal in die Zukunft investieren. Und in seine Augen. Siehe Samsung BX2450.

A) Einige Spiele sind sehr CPU-lastig. Im Moment würde ich sagen reicht Deine gewählte CPU völlig. Die Wahl zum Übertakten steht Dir dann offen.

B) Kühleraustausch ist nicht problematisch, aber auch nicht jedermanns Sache. Dazu kommt, dass der Mugen leiser ist als der boxed-Kühler. So sicher bin ich mir in dem speziellen Fall aber nicht. Frage ist auch, ob der Kühler montiert wird vom online store und Dir dann geschickt wird. Bei mir war es beim Mugen 2 so. Habe den Rechner aber abgeholt.

C) Einige haben so Sachen wie eSATA, was ich zum Beispiel praktisch finde für das externe Datengrab. Dann gibt es noch Sachen wie 2 mal LAN und die beschriebene gehobene SLI/CF-Fähigkeit durch mehr Lanes. Dann kommen meistens noch mehr Elektronikteile dazu, die beim Übertakten für mehr Stabilität sorgen sollen. Das hat was mit der Stromversorgung des CPU zu tun. Die sollte immer stabil sein, besonders beim übertakten. Also wenn Du übertakten willst, wie Softy schon geschrieben hat, dann ist eine etwas gehobenere Version der Hauptplatine die bessere Wahl.

D) Die Garantie ist bei allen Karten gleich, egal mit welchem Takt sie aus der Verpackung kommen. Unterschiede gibt es da im Hersteller. EVGA gibt verlängerte Garantie, und gibt als einziger Garantie, wenn man den Kühler der Karte ersetzt. Sollte man das nicht vorhaben, lohnt sich EVGA nicht, da immer Standard-Kühler verbaut werden, die meistens lauter sind. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 2 Jahre Herstellergarantie. Dann kommt es natürlich auf den Kundenservice an, wenn etwas schief hängt. Kundenservice ist auch überall anders.

E) Es gibt immer in Zukunft etwas schnelleres. Wann Du kaufen möchtest, ist Dir überlassen. In naher Zukunft wirst du mit dem System ganz oben mitspielen. Ende des Jahres gibt es für das Geld wahrscheinlich schnelleres. Das ist meistens so :)

F) In der Preiskategorie ist das Case grundsolide und bietet viel für den Preis. Da darf man zuschlagen. Alternativ das von Softy genannte Lian Li. Aluminium gegen Kunststoff, da scheiden sich die Geister. Ich würde auch das CoolerMaster nehmen. Gehäuse überleben meistens Generationen von Rechner. Da kann man ruhig das Geld anlegen. Preis-Leistung ist bei beiden erste Sahne! Denke daran, dass man die Lüfter-Filter säubern muss. Frage die sich stellt, ist ist der Zugang leicht, sodass man leicht säubern kann?

G) 20€ für den Einbau und ein etwas kostenintensiverer Versand, wenn überhaupt, wären mir meine Nerven wert. Für 20€ lohnt es meines Erachtens nicht, sich den Stress des Zusammenbauens anzutun. Die Frage ist, wo kaufst du am Liebsten? Wer hat dein Vertrauen? Wer kümmert sich um seine Kunden? Hat der Händler deine gewünschten Waren? Nimmt der Händler auch mal was zurück? Macht der Laden bald Pleite und due stehst mit deinem defekten Gerät da? ... Lieber dem Händler um die Ecke, als den Stress des Zusamenbauens. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn was kaputt ist, will ich es jemanden an den Kopf werfen können :ugly:

H) bei G) sticht wohl heraus, dass 1 Händler, betonterweise meiner Meinung, die bessere Wahl ist.

Viel Spass beim Shoppen :P

Mit den obligatorischen einigen Tagen Verspätung hier mein nächster Post ;)

Vielen Dank an alle für die flotten und hilfreichen Antworten!

Hab mich jetzt dafür entschieden, mir meine "Kiste" selbst zusammenzubauen. Denke, dass müsste ich hin bekommen und notfalls hilft Kumpel, der mit sowas Erfahrung hat...

Hier eine aktualisierte Liste meiner Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
RAM: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ODER Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced
evtl. Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Graka: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ODER Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Monitor: wohl den von einigen hier empfohlenen Samsung SyncMaster BX2450, 24"

Anmerkungen hierzu meinerseits:
1. Das Asrock Extreme ist preislich kaum teurer als das "normale" deswegen diese Wahl. Hab nur gelesen, dass es ein wenig ein Glücksspiel sein soll ob das Board die Ram auch im Dual Channel Mode "liest". Jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wahl auf Asrock statt Asus ist rein preislicher Natur (das "normale" Asus P8P67 ist kaum billiger wie die Asrock Extreme Variante).

2. Ist der Boxed Lüfter schon auf dem Prozessor oder muss man den noch anbringen?
Meint ihr, ich soll gleich z.B. einen Mugen 2 mitbestellen oder warten, bis ich vielleicht irgendwann vorhab zu übertakten?

3. Die Entscheidung zwischen HD 6950 und GTX 560 Ti OC ist auch nicht einfach. Ihr meint die HD 6950 bringe Spieltechnisch ein paar Prozent mehr und die GTX 560 liefere das etwas bessere Bild. Welche nimmt man dann, wenn man Zocken UND Filme kucken will?
Gibt es Unterschiede in der Lautstärke?
Immer diese Fifty-Fifty Entscheidungen ;)

4. Beim NT liefert das Antec TP etwas mehr Power als das HCG und hat Kabelmanagement; ist dabei aber auch teurer... Seh ich das richtig?

5. Welche Shops könnt ihr empfehlen?
Mindfactory, Alternate, K&M, Hardwareversand etc.?

Anmerkungen eurerseits im Folgenden :D

Hi,

dass das Asrock4 Probleme mit Dualchannel hat, wäre mir neu. Der boxed-Kühler ist beim Prozessor dabei und muss dann montiert werden, also auf dem Mainboard befestigt werden. Wenn Du in absehbarer Zeit übertakten willst, nimm den Mugen2, sonst den boxed.
Mit keiner der beiden Graka's machst Du was falsch. Mein Tipp wäre eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5. Auch beide Netzteile sind sehr empfehlenswert, das TP New 550 bietet Kabelmanagment.
Man könnte bei den shops noch hoh.de nennen.

Bestell dir doch den CPU-Kühler dann, wenn du übertakten möchtest =)
Bei der Graphik-Karte kann ich Dir auch die von Softy genannte Asus Nvidia empfehlen. Die GTX560Ti ist ein Refresh, also eine noch ausgereiftere Version. Brandaktuell und in Preis und Leistung TOP =) Dieses Asus-Modell bleibt dabei noch leise und kühl. Dazu ist es einigermassen übertaktet.
Kabelmanagement ist schon mal etwas Geld wert. Wegen der Lüftung im Case, der Übersicht und der Handhabung. Dann sind keine Kabel im Weg, wenn du mal was ausbauen möchtest.
Schöne Zusammenstellung.

um noch eine vierte Graka in die Runde zu schmeissen :lol:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Meinungen hierzu?

Die Twin-Frozr Karten von MSI sind im Grunde nicht schlecht, aber die GTX560 ist nicht so der Renner geworden. Da sind die anderen Karten empfehlenswerter.

Hallo,

Meint ihr, ich soll gleich z.B. einen Mugen 2 mitbestellen oder warten, bis ich vielleicht irgendwann vorhab zu übertakten?
wenn du irgendwann übertakten möchtest würde ich den besseren CPU-Kühler gleich kaufen weil ein nachträglicher Einbau meist sehr fummelig ist oder du das Mainboard ganz ausbauen musst. Neben dem von vorne herein leiseren betrieb sparst du dir spätere "Arbeit".

Wenn du gar nicht übertakten möchtest, kannst du auch den i5-2500 sowie das ASUS P8H67 Rev 3.0 nehmen und auf den extra Kühler verzichten, du musst nur wissen was du willst.

Gruß

Lordac

Ich mal wieder ;)

Denke mittlerweile auch, dass es für ein evtl. Übertakten in der Zukunft besser ist, gleich einen CPU Kühler a la Mugen 2 mitzubestellen...

I. Arbeitskollege meinte den Mugen 2 hätte "Jeder" und er könne noch den Yasya (ebensfalls von Scythe), den Alpenföhn Brocken oder den Noctua NH U12P se 2 empfehlen.
Hat jemand Erfahrungen/Meinungen mit demYasya und dem Brocken? Der Noctua ist mir zu teuer...

II. Was ist der Unterschied zwischen der Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 und der ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 (Größe, Lautstärke, Leistung...)

III. Warum liefern z.B. die oben genannten NVIDIA Grakas mit 1024MB die gleiche Leistung wie z.B. die AMDs ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe oder Sapphire Radeon HD 6950 mit 2048MB???

IV. Hab gesehen, dass es beim Antec HCG auch eins mit 620 Watt gibt. Lohnt sich der Aufpreis für 100 Watt mehr im Gegensatz zum HCG-520?

V. Casekings-Gehäuseauswahl und -finder ist echt gemein. Da findet man immer wieder eins, dass einem gefällt und man weiß nicht, welches man nehmen soll. Denk aber ich bleib beim genannten Coolermaster...

Danke euch nochmals...

Werd jetzt auch bald bestellen, sonst atet das Ganze noch aus;)

Hi,

1. den Mugen2 hat jeder, weil er einfach ein super Preis/Leistungsverhältnis bietet und leise ist. Der Yasya ist etwas lauter und kühlt ~ genauso gut wie der Mugen2. Der Brocken ist auch empfehlenswert.

2. Der Unterschied zwischen beiden Graka's ist nicht besonders groß. Die Asus hat imo die etwas bessere Kühlkonstruktion und ist etwas leiser.

3. Weil sich die 2GB VRAM erst ab einer Auflösung über 1920x1200 bemerkbar machen. Darunter ist es (fast) egal, ob 1 oder 2GB VRAM

4. Das Antec HCG 520 reicht gut aus, auch für Übertakten.

5. Ja :D Der ist gemein.

Grüße --- Softy

Warten kann man im Prinzip immer, Bulldozer soll angeblich im Juni auf den Markt kommen, evtl. wird es aber auch Juli/August bis er tatsächlich da ist und/oder die volle Verfügbarkeit gewährleistet ist, dan könnte man aber auch schon fast auf Ivy Bridge warten welche im Frühjahr 2012 kommen soll...

Einen PC kauft man sich am besten dann wann man ihn braucht, wenn wirklich unmittelbar etwas neues bevorsteht (Zeitraum ~ 1 Monat), dann kann man darauf warten, ansonsten kauft man nie einen PC.

Das ist nicht richtig. Im Juni Bulldozer erscheint. Nach den ersten inoffiziellen Test ist Bulldozer sogar schneller als Sandy-Bridges! Lieber noch etwas warten bis Tests vorliegen.:schief:

Bulldozer: Erste Server-Benchmarks zeigen Leistung vor dem Core i7-2600K - amd, bulldozer

Glaubst du nach 10 Jahren kommt es auf 3 Monate auch noch an?

D) Ganz grob kann man sagen, dass die HD6950 ein paar mehr fps beim Spielen rausholt, die GTX560 hat eine leicht bessere Bildqualität und wers braucht PhysX.

Hierbei kann ich nur zustimmen.:daumen: Von der Leistung müsste eine von beiden reichen.

Hier eine aktualisierte Liste meiner Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
RAM: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ODER Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced
evtl. Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Graka: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ODER Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Monitor: wohl den von einigen hier empfohlenen Samsung SyncMaster BX2450, 24"

Der LG Electronics GH22NS50 ist ein alte Modell lieber den LG BH10LS30. WICHTIG: Retail-Version nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück