• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / OC- PC, Zusammenstellung

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag leute!
Ich wollte mich erkundigen bei euch, ob meine Zusammenstellung gut ist, respektive sinn macht.
Das ganze ist als eine art von OC-Pc angedacht und soll auch meine erste Wakü beinhalten. Ich fange mal mit meiner Liste an:

CPU: Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz (WaKü)

MoBo: Asus P8Z68-V PRO (ssd-cashing, geht das schon? und macht es sinn das MoBo zu WaKüen?)

RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

GraKa: GTX580 (weis noch nicht welche, kommt drauf an ob WaKü oder nicht, womit wir bei der Frage währen ob das Sinn macht?)

SSD: Crucial m4 SSD 128GB (macht 256 GB nen Sinn?)

HDD: Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm (als Massenspeicher)

ODD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner

PSU: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silver (würde das auch noch für SLI ausreichen, falls irgendwann vorhanden? (was ich nicht denke))

Case: Corsair Graphite 600T white

Diese Zusammenstellung würde mich +/- 1700.- (CHF) kosten!(ohne Wakü), wobei der Preis in zweiter Reihe steht.
Das Rechnerlein soll ne Weile halten, beschimpft mich also ruhig falls ich irgendwie voll ins Fettnäpfchen getreten bin mit etwas :D.
Ich danke bereits im Voraus für die Tipps und alles!

Gruss Razerfreak

Hi,

Also wenn du Gamen willst wirst mit der SSD Probleme bekommen weil die schnell voll ist! Nute eine 120GB SSD mehr als 3 Spiele mit allen Anwenungen und Betriebsystem passen da nicht drauf!
Es sei denn du Tauscht die Spiele immer aus! Ansonsten ist die Festplatte etwas langsam dafür.

Weiter sehe ich keinen Sinn in 4x4GB 2x4 Reichen völlig aus!.
Ansonsten würde mir das System gefallen!

Grüße

Hi, be quiet!
wenn der Preis nicht im Vordergrund steht würd ich zu diesem NT greifen, be quiet! Dark Power P9 650W
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/583740

Mit 2x4GB bist du mehr als ausreichend bedient.
Normalerweise würd ich 2x2GB empfehlen, aber bei den Preisen .... :schief:

Warum die "Pro"-Version des Boards?
Was kann das wichtiges mehr?

Die 128er m4 würd ich als normale Systemplatte benutzen, für SSD-Caching wäre die mir zu schade, da würd auch die kleinere leicht reichen.

SSD Caching macht null Sinn, denn Du kannst bei einer 128GB oder größeren SSD einfach Windows 7 komplett auf die SSD installieren. SSD Caching halte ich für Blödsinn, ebenso wie Lucid Virtu. Daher reicht ein Brett mit P67-Chipsatz, z.B. das Asrock P67 Extreme4 (B3)

Wenn Du die Graka wasserkühlen willst, würde ich auf jeden Fall diese hier nehmen: EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1580) | Geizhals.at Deutschland
Denn bei EVGA hast Du weniger Probleme mit der Garantie, wenn Du den Kühler wechselst, und für eine Wakü brauchst Du eine Graka im Referenzdesign.

Für das gehobenere Budget^^: EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1589) | Geizhals.at Deutschland

Hi danke erstmal.
Also wenn du Gamen willst wirst mit der SSD Probleme bekommen weil die schnell voll ist! Nute eine 120GB SSD mehr als 3 Spiele mit allen Anwenungen und Betriebsystem passen da nicht drauf!
Es sei denn du Tauscht die Spiele immer aus! Ansonsten ist die Festplatte etwas langsam dafür.
Ok dann werde ich wohl zu einer 256er greifen!
Weiter sehe ich keinen Sinn in 4x4GB 2x4 Reichen völlig aus!.

Ich dachte da diese Rams die ich ausgewählt habe nur 99 CHF.- nehm ich gleich 16 gb. (8gb kosten55.-) Was denkst du wie lange werden 8 noch völlig ausreichen?

Hi, be quiet!
wenn der Preis nicht im Vordergrund steht würd ich zu diesem NT greifen, be quiet! Dark Power P9 650W

da haste recht das wär ne Überlegung wert, danke!
Warum die "Pro"-Version des Boards?
Was kann das wichtiges mehr?

Ich bekomme das pro board bei meinem Händler im Set mit der CPU für 5.- mehr als wenn ich nicht das Pro nehmer mürd, desshald dachte ich...

Noch ne frage zur WaKü: Würdet ihr das MoBo auch kühlen, also mit Wasser? sprich lohnt sich der Aufpreis für Kühler und Anschlüsse etc?

Danke Leute!!!:hail:

Guten Morgen!

Ich habe mir eure Beiträge zu Herzen genommen und meine Zusammenstellung angepasst. Ich habe nicht alles so geändert wie ihr es gesagt habt,
das hat dann den Grund, dass das jeweilige Produkt aktuell nicht zur verfügung steht beim Händler meines Vertrauens xD.

Hier der Build:

CPU+MoBo im Set: Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO (wie gesagt für weniger Geld also 459 CHF.-)

VGA: ZOTAC GTX-580 3.0GB DDR5 (ist die im Referenzdesign? bzw. macht 3gig Vram sinn?)

RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3

HDD: Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II

ODD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail

PSU: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silver (wie gesagt Dark Power ist nicht gut lieferbar)

Case: Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

Das macht dann einen Preis von 1831 CHF.- sprich heute Morgen 1515,90.- Euro

Was denkt ihr?Thx im voraus,
Razerfreak

Hi
1600er RAMs bringen dir keinen merklichen Unterschied, nimm lieber 1333er. ;)
Ausserdem würde ich eher eine HDD mit 7200 rpm nehmen da kannst du dann im Notfall auch mal ein Spiel drauf zocken ;) bei der 5400er wird das schwierig.

Für eine Grafikkarte ist das Netzteil etwas oversized, da würde ein Straight Power E8 550 ausreichen.
Ist das auch der Fall wenn ich den Prozzi auf 5 ghz übertakte und die GraKa auch takte,plus das MoBo??:ugly:

Soll ja vllt. alles wasergekühlt werden.

Gruss

Hi
1600er RAMs bringen dir keinen merklichen Unterschied, nimm lieber 1333er. ;)
Ausserdem würde ich eher eine HDD mit 7200 rpm nehmen da kannst du dann im Notfall auch mal ein Spiel drauf zocken ;) bei der 5400er wird das schwierig.

Der preisunterschied zwischen 1333 und 1600 beträgt 4.- :D das macht den Kohl nicht fett denke ich.

Wie wärs wenn ich ne HDD mit 5400-7200 nehmen würde?

greets

Razerfreak schrieb:
Der preisunterschied zwischen 1333 und 1600 beträgt 4.- :D das macht den Kohl nicht fett denke ich.

Wie wärs wenn ich ne HDD mit 5400-7200 nehmen würde?

greets

1. ok da hast du Recht, ich wollte es nur erwähnen da es manchmal deutlich mehr als 4 Euro Unterschied sind.

2. 5400 - 7200 rpm?! :huh: Sowas gibts?

wenn du OC betreiben möchtest würde ich mir eine pretestet CPU kaufen hier im Forum oder im Luxx denn die aktuellen gehen eher schlecht zum OC

zur HDD die EARS hätte ich auch genommen und ein Netzteil aus der Seasonic X Serie

bigdaniel schrieb:
wenn du OC betreiben möchtest würde ich mir eine pretestet CPU kaufen hier im Forum oder im Luxx denn die aktuellen gehen eher schlecht zum OC

Die kosten dann aber mehr und sind gebraucht.
Warum sollen die Aktuellen schlecht fürs OC sein?

Schönen Sonntag!

Ich habe eine akute Frage:

Ich habe in der neusten Ausgabe des PCGH- Heftes den Test der z68 MoBos gelesen. Da habe ich gesehen dass es Boards gibt mit Ivy Bridge und Pci-e 3.0.

zb das Z68A-GD65 (G3) S1155 Z68 von MSI

nun ist meine Frage ob sich das lohnt so eines zu kaufen um für die zukunft gerüstet zu sein, jetzt wo ich schon eine grössere Investition tätige!

was meint ihr dazu und zu diesen Boards die die neue Pci-e und prozessorgeneration unterstützen?

PCIe 3.0 ist für SandyBridge sinnfrei, weil die CPU nur einen PCIe2-Controller hat ;) Ob und wie Ivy-Bridge auf so einem Board laufen wird, weiß keiner. Daher ist das im Moment eher ein Marketing-Trick.

Aber was man so hört, wird der Performanceunterschied zwischen PCIe2 und PCIe3 zu vernachlässigen sein :ugly:

Danke Softy!

mein Build wird warscheinlich so aussehen:

Intel Core i7 2600K @ WaKü

Asus P8Z68-V PRO Vielleicht @ WaKü, je nach dem ob sich das lohnt

Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

ZOTAC GTX-580 3GB @ WaKü, warscheinlich

Crucial m4 SSD 256GB

Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II

LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner

be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silver

Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

Das Biest würde so 1964 CHF.- kosten (1 757,31205 Euro:ugly:)

Was denkste Softy? und natürlich was denkt ihr alle?

Danke für den Support bisher!!!

ps: ich will einfach was gutes und nicht wie ein noob failen xD gruss

Zurück